1 Eurocent (Österreich), 10:1, scratch

  • Hallo, Freunde!


    Neben meiner Schneidmatte liegt immer eine 1-Cent-Münze zum Größenvergleich.
    Schon oft hat es mich gereizt, eine solche Münze aus Karton nachzubauen. Nun ist es soweit.
    Allerdings muss ich den Maßstab umkehren und die Münze vergrößern, und zwar im Verhältnis 10:1.


    Es soll also "1 Eurocent -Österreich-Edition" werden.



    Aus 3mm-Finnpappe schneide ich zwei Scheiben mit einem Durchmesser von 16,22 cm. Die Dicke der Münze wird letztlich 1,65 cm stark sein.



    Zur Stabilisierung bringe ich 5 Stege zwischen den Scheiben an. Diese sind bereits vorher mit vergrößerten Kopien der Münze kaschiert worden. Sie dienen mir zum Einrichten der vielen, erhabenen Einzelelemente.



    Alls noch flach!



    Sehr diffizil ist das Ausschneiden der feinen Ringe. Der Außenring hat zum Beispiel nur eine Breite von 3 mm.


    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Als nächstes sind 12 große Sterne für die Rückseite (Revers) und 12 kleine für die Vorderseite (Avers) auszuschneiden.



    Die gebogene Fahne habe ich mit der Punzierkugel gerillt.



    Die Jahreszahl der Prägung, hier „2002“, wird ausgeschnitten. Am Foto ist gut zu erkennen, wie stark die Vergrößerung verpixelt ist, was das exakte schneiden schwierig macht.



    Dann der Schriftzug „EIN EURO CENT“.



    Etwas verzwickt ist das Rillen des „Enzian“. Da es kaum scharfe Grenzen gibt, muss ich die einzelnen Blätter mit verschiedenen Punzierkugeln herausarbeiten.



    ...und ausschneiden:


    Das geht in die Finger!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Namensvettter,


    das ist doch mal eine Idee! klasse1 Bei Größenvergleichen heißt es demnächst also aufpassen.
    Nun würde mich interessieren, welche Vorlage Du verwendet hast. Der Scan einer Centmünze dürfte wohl nicht die gezeigte Qualität bei der enormen Vergrößerung bieten, oder doch? kratz1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Auf der Vorderseite sind ist die größte „Hürde“ die Erdkugel. Da mit der Vergrößerung die feinen Linien sehr verpixeln und im Netz keine hochauflösenden Bilder zu finden sind, ist die Ausformung der Meridiane, Breitengrade und Ländergrenzen etwas fizzelig.


    Die Linien, welche die Sterne verbinden, sind auf der Münze halbrund. Wegen ihrer Breite, ist eine halbrunde Darstellung wegen der Höhe aber nicht möglich und so bleiben sie flach.


    Auch die Schrift „EURO CENT“ und die große „1“ sind auszuschneiden.


    Letztlich muss ich nur noch die vielen Einzelteile auf die Vorlage kleben.



    Abschließend wird die Außenseite mit mehreren Wicklungen meines Kassa-Rollen-Papiers „geglättet“ und der überstehende Rand mit einer Rasierklinge bündig angeschnitten.






    Zum Schluss bemale ich alles mit kupferfarbener Acrylfarbe und habe nun eine neue Maßstabmünze!







    Es hat mir sehr viel Freude gemacht, die kleine Münze zu vergrößern! hüpf1


    Bauzeit: 7 Tage.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Servus Andreas,


    du hast vollkommen recht: das größte Problem waren die verpixelten Bilder aus dem Internet. Ein 49,5 KB Bild auf 16 Zentimeter aufzublasen, kann eigentlich nicht gut gehen. Auf den Fotos mit der Jahreszahl das gut zu sehen!
    Ich habe einfach die Formen mit einem Overheadstift nachgemalt und mit Augenmaß auf Stimmigkeit überprüft.Das hat ganz gut geklappt.


    @ Servus Jan,
    die Bilder sind eine Wucht! daumen1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Andreas,


    ganz, ganz cooles Ding! Und das aus so einer pixeligen Aufnahme, Respekt.


    Wann kommen die anderen Münzen? Oder Planst Du, Dein Haus in einen 20 EURO Schein zu wickeln? lala1


    Sag demnächst was, dann kriegst Du 24 Megapixel Macro von sowas zwinker2

  • Hallo Andreas,
    eine irre Idee gut umgesetzt. Ich weiß nicht ob solch ein Bau in Deutschland legal wäre. Zu D-Mark Zeiten war auch die vergrößerte Reproduktion von Zahlungsmittel strafbar.
    LG
    Kurt

  • Hallo Andreas,
    Bin gerade drauf gestoßen. Das gefällt mir sehr gut! Wenn ich das Fräsen könnte...
    Könnten wunderschönen Untersetzer werden! Ist aber zeichnerisch für mich nicht machbar.
    Trotzdem ganz toll !
    Sieghard

  • Hallo Andreas,


    Gratulation zur tollen Idee samt Umsetzung. Ein Vorschlag für die nächste Münze: Statt der Kartonstege könntest du Schokolade zur Stabiliserung verwenden. Ich kann mich erinnern, dass es früher mit Goldfolie überzogene Schokomünzen gab. Oder gibt es die noch? Ich halte mich eher an ganze Tafeln....


    Schönes Wochenende
    Ernst

  • Hallo Andreas,
    jetzt hat der Maßstab 1:24 keine so abschreckende Wirkung mehr.
    Passt immerhin gut auf eine 1 Cent Münze. happy1 daumen1 freu1


    Hammergeil das Teil.

    Gruß


    Jochen


    sauber1 Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.

  • Die Münze ist der Hammer!!!! Normalerweise interessiert man sich ja kaum für das "rötliche Gedöns", das den Geldbeutel bloß schwer macht. Aber DEN Cent hätte wohl jeder gern! So was mit einem Schweizer Rappenstück (10er und höher): uff!!! Sähe aber sicher auch cool aus!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.