Knoller C-II Answer Model Art

  • Noch ein Doppeldecker, diesmal im Schlafanzug, gebaut mit der Erkenntnis die ich mit der Fokker D-VII erworben hatte, runde Kanten und faule durchgedrueckte Tragflaechenspanten hinzukriegen.
    Dieses Modell hatte ich dann auch noch mit halb Wasser, halb Weissleim ueberzogen, was einen schoenen Glanz gibt.
    Ein sehr schoenes und empfehlenswertes Modell, allerdings habe ich die Inneren Holztexturen mit Photoshop verbessert, im Original waren die nur orange, das war nicht so besonders.
    Der Haken zwischen den Raedern ist die Bremse.




  • Hi Norm,


    "Schlafanzug" für die Lozengetarnung! Auf was für despektierliche Ideen Du so kommst, tststs!
    Allerdings: So ganz unrecht hast Du ja nicht. kratz1


    Wenn man sich die Maschine so ansieht, dann staunt man immer wieder, mit welcher Entschiedenheit damals Flugzeuge betrieben wurden, die heute jedem FAI-Inspektor einen Herzinfarkt bescheren würden. Aber war tut der Mensch nicht alles, um dem vermeintlich bösen Nachbarn eins über die Rübe zu ziehen. haue 1


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hi martin,


    Die maschine hat keine lozengetarnung sondern das österreichis ungarische ponton tazu.


    In österreich hieß das ganze hexagonaltarnung und bestand im gegensatz zur deutschen variante aus regelmässigen sechsecken. Auch waren die farben deutlich andere. Die farb kombinationen waren auch an rumpf und trag/leitwerk voneinander abweichend und meist wies der rumpf noch ein band in einer weiteren farbzusamenstellung auf.


    Das ganze gabs natürlich auch nicht als vorgefertigte gedruckte stoffbahnen sondern wurde von hand auf jede maschine nach fertigstellung aufgebracht. Ein riesen aufwand!


    Leider sind quellangaben betreffend der farben etwas schwer zu finden was leider tazu führt das viele verlage und modellbauer iher Fantasie bei der farbwahl freien lauf lassen. Ich hab, bis auf ein modell der aviatik berg d.1 auf ecard models das recht gut ist von der farbwahl, noch nie ein kartonmodell in auch nur annähernd den richtigen farben gefunden.


    Spektakulär sehen sie auf jedenfall immer aus, die modelle im hexagonalmuster!


    @airgoon traum schön gebautes modell


    Lg toby

  • Hallo Toby,
    danke für die Infos! Dergleichen hatte ich noch nicht gewusst. Die Farbwerte sind immer so ein heikles Thema, weil je nach Fotoemulsion die damaligen Schwarzweißfilme Farbwerte unterschiedlich hell abbildeten.
    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • hi martin,
    Die farben die mir bekannt sind sind farproben von teilen von flugzeugen in diversen museen. Soweit ich mich errinere haubtsächlich in italienischen und tschechischen museen. Muss mal wieder nachschlagen dan kann ich die muster benennen.


    Ein gute zusamenstellung der verwendeten farben findet sich auf jedenfall im windsock datafile über die aviatig berg D.I.


    Lg toby

  • Hi martin,



    nochmal ich! Mir ist gerade eingefallen das ich den ecard vogel ja schon skaliert ausgedruckt hab. Ich bau ja nur 1/72.


    Hab mir gedacht ich könnt sie verzerrt fotographieren und hier mal einstellen damit interresierte ne idee bekommen wie die farben der kuk luftfahrttruppe wohl eher ausgesehen haben.


    Dabei ist natürlich anzumerken dasdie kuk fliegertruppe noch etliche andere tarnmuster verwendet hat und das thema ein sehr umfangreiches ist. Es gab auch ein gedrucktes tarnmuster das in fertigen bahnen verarbeitet wurde. Dieses war jedoch selten und wurde meines wisdens nach nur auf einigen öfag albertross verwendet. Das muster hiefür waren spiralen in braun und grün tönen. Sehr Jugendstil das ganze. Leider auch sehr regelmässig was den tarnefekt wohl ganz aufhob.





    Vieleicht währe es mal von interesse für die algemeinheit dA nen eigenen threat draus zumachen!?


    Lg toby

  • Hallo Toby,


    das Thema der Farbschemata aus dem 1. WK wird recht selten behandelt. Du scheinst Dich tiefer in das Thema eingearbeitet zu haben. Also mich würde es ziemlich interessieren. Meine wichtigsten Infos dazu sind aus den kleinen Bändchen von Kenneth Munson aus den 60-er / 70-er Jahren und seitdem dürfte die historische Forschung deutlich fortgeschritten sein. Bist Du Mitglied im Flugzeugforum?


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33