Ausstellung ,, EINE WELT AUS PAPIER" - Bildbericht

  • Hallo allerseits ! servus_1

    Unsere Sonderausstellung ,, EINE WELT AUS PAPIER´´ im Meierhof zu Schloss Kornberg läuft jetzt seit einer Woche . freu 2

    Ich war Heute von 10 bis 18 Uhr vor Ort , und habe den ersten Workshop veranstaltet . Es war ein spannender Tag .

    In diesem Beitrag werde ich Euch Schritt für Schritt von der Ausstellung berichten

    Link zur Ausstellung



    Der Eingang zum Gebäude wird von zwei Königlichen Figuren flankiert , gleich am Anfang haben wir den Florenzer Dom platziert , mit der Eintragungsliste für die Workshops .



    Im Shop Bereich gibt es Papiermodelle und mehr, von UMBUM und Schreiber zu kaufen , die erste Bestellung ist schon fast verkauft .



    Nun der Blick auf die Fliegerabteilung im ersten Raum , wo wir auch die Workshops mit max 10 Teilnehmer abhalten werden.

    Bis bald
    Kurt [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]

  • Ich finde das einfach fantastisch, was Ihr da in Österreich an Veranstaltung mit unserem Hobby Kartonmodellbau macht. Vor allem mit welchem Ehrgeiz und mit welcher Initiative.


    Ich finde Ihr habt einen ganz großen Applaus verdient!


    ja 2 beifall 1 beifall 1 beifall 1 beifall 1 beifall 1 beifall 1

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Servus Guido ,


    Danke für den Applaus , ja wenn man derartig mit dem Virus Kartonicus Infiziert ist macht man das halt freu1


    Erster Workshop mit Kinder ,

    für den ersten Workshop haben sich 8 Kinder angemeldet .



    Kurz vor 10 Uhr habe ich alles vorbereitet , bin schon gespannt wie das Heute wird . Nun sind meine Modellbau Neulinge bereit . Sechs Mädchen und zwei Buben mit Guter Laune und voller Vorfreude auf das was noch kommen wird [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]



    als erstes bauen wir das Motorboot von Schreiber , nach dem ritzen wird schon fleißig ausgeschnitten .



    Wie man sieht wird mit vollem Einsatz gebastelt . Nun ist auch Frau Sonja Skalnik , die Assistentin der Geschäftsführung vom Schloss Kornberg anwesend.



    Auch Mag. Andreas Bardeau , der Schlossherr hat uns besucht . Hiermit möchte Ich mich nochmals herzlich bei Herrn Mag. Bardeau bedanken, für die äußerst freundliche Aufnahme unserer Ausstellung in die Räume des Meierhofes zu Schloss Kornberg .


    Fortsetzung folgt …………………..

  • Hallo Kurt,


    herzliche Gratulation zu dieser sehr gelungenen Präsentation unseres Hobbys.
    Ganz große Klasse!


    Aber sechs Mädchen und zwei Buben am Basteltisch - da scheint in der Region die Emanzipation wohl etwas außer Kontrolle
    geraten zu sein... grins 2



    Viele Grüße
    Roland

  • Servus Roland ,


    na ja , wir haben ja noch ein paar Workshops geplant , vielleicht holen die Buben dann auf happy 2



    Die Kinder sind eifrig am basteln , sodass die erste Hürde , der Rumpf, schon gebaut ist .



    Drei beste Freundinnen mit Ihren fertigen Schiffen , Bravo !! Der nächste ist fertig



    im Minutentakt werden die nächsten Modelle fertig , ich bin sehr positiv überrascht von der Geschicklichkeit meiner "Lehrlinge" [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/rolleyes.png

    Fortsetzung folgt ............…

  • Villeicht dieser lächelnder Bube is der (fast) nächste GS 2030 Gewinner... lala1
    Gratulationen und herzlichen Glückwunsch für dieses wunderbare Ereignis, Kurt !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Kurt,
    klasse1 wie ihr die Jugend wieder an einen Basteltisch bekommt.
    Was mir auf den Bildern aufgefallen ist keiner von den Jungen hat sein Handy auf dem Tisch liegen oder in Benutzung.
    Da habt ihr wirklich was tolles auf die Beine gestellt alle ACHTUNG. daumen1


    Grüße,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Kurt!


    Eine ganz tolle Idee hast du da mit den Kindern umgesetzt!
    Ich schätze einmal das Alter der Kinder so auf 10 bis 13 Jahre.
    Deine umfangreiche Vorbereitung hat sich bestimmt beim Arbeiten für dich und die Kinder ausgezahlt.


    Ich wünsche der kleinen Truppe viel Geduld und Ausdauer.


    Als aktiver Lehrer/Schulleiter hatte ich vor vielen Jahren auch an meiner Grundschule einen
    Neigungskurs „Bauen von Kartonmodellen“ für ein halbes Jahr angeboten und mit 15 Kindern
    im Alter von 10 bis 11 durchgeführt. Wir trafen uns einmal in der Woche für ca. 1 ½ Stunden zum Basteln. Die meisten Kinder konnten sich vorher für verschiedene kleine Burgen aus dem Schreiber Verlag entscheiden. Bevor wir mit dem Bearbeiten der Baubogen begannen,
    hatte ich mit den Kindern kleinere Vorübungen im Anritzen, Ausschneiden und Kleben
    von geometrischen Körpern unternommen. Besonders das Anritzen musste intensiv geübt werden,
    Darin hatten die Kinder noch gar keine Erfahrung.
    Nicht alle der 15 Kinder hielten bis zum Ende des Kurses durch.



    Gruß
    Adolf

  • Hallo !


    @ Kriszian : Igen, soha nem tudhatod, mit tart a jövő,
    Talán jössz meglátogatni, nagyon boldog lennék!


    @ Reinhold : ja , weil Du das erwähnst mit den Handys , während der dreieinhalb Stunden keine Spur davon happy 2


    @ Adolf : Mich freut das auch sehr mit Kindern zu Arbeiten , natürlich muss man gut Vorbereitet sein , hat aber alles gut gepasst .


    nach einer Kurzen Pause wollten die Kinder gleich weiterbauen ,

    jetzt haben wir einen Passagierjet gebaut den ich noch von der GOMO 2011 im Archiv habe .So findet alles mal seine Verwendung , vielen Dank für die damalige Spende an die IPMS Austria .



    Mit vollem Elan geht es weiter , teilweise habe ich nichts mehr erklären müssen , die nächsten Schiffe werden fertig .



    Auch nach zwei Stunden ist die Stimmung noch gut , zu einer Überraschung habe ich bei dem ganzen Workshop kein Smartphone gehört oder gesehen !!



    Meine Unermüdlichen Jungbastler , das macht Freude !




    Die Armada kann in See stechen , und die Flieger nehmen schon Formen an .

    Fortsetzung folgt ………………….

  • Einfach grossartig



    Ich finde das einfach fantastisch, was Ihr da in Österreich an Veranstaltung mit unserem Hobby Kartonmodellbau macht. Vor allem mit welchem Ehrgeiz und mit welcher Initiative.


    Ich finde Ihr habt einen ganz großen Applaus verdient!

    Dem ist nichts hinzuzufügen!
    beifall 1 beifall 1 beifall 1


    LG
    Peter

  • Servus Peter ,


    danke Dir , ja wir sind auch sehr glücklich das wir diese Ausstellung abhalten können hüpf1
    FORTSETZUNG ::::::::::




    In der Flugzeugwerft wird exakt gearbeitet



    Da wird genau ausgerichtet , es geht dem Finale entgegen .



    Die Flieger sind fertig , die ganze Staffel beriet zum Einsatz .



    noch ein kleiner Rundgang durch die Ausstellung , ein großes Bravo an die Kinder für Ihren tollen Einsatz , dank Euch ist der erste Workshop ein wahrer Erfolg geworden .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt


    Fortsetzung folgt ........

  • Goongarisch? daumen1 Tökéletes. Perfekt ! Talán. Villeicht. Erst mit Familie konsultieren...

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Papierbastler [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png

    nach einer Woche Pause ging es gestern mit dem zweiten Workshop weiter .

    Dieses mal haben wir acht Kinder gehabt , im Alter zwischen 4 und 11 Jahren , jeweils 4 Mädchen und 4 Buben .

    Bei den kleinsten waren noch zwei Mammis zur Hilfe dabei . Die Begeisterung war wieder sehr groß , und ab den 7 jährigen wurde selbständig gebaut .

    Auch meine Papiermodellbaufreunde haben fleißig mit geholfen , danke dafür , alles in allem wieder ein gelungener Workshop . Die zwei größeren Buben sind schon wieder für den nächsten Workshop angemeldet .


    Jetzt wünsch ich Euch viel Freude mit den Bildern .......

    Freundliche Grüße
    Kurt






    Fortsetzung folgt …………….

  • Eure tolle Initiative sorgt augenscheinlich für breite Begeisterung und verschafft vielleicht den einen oder anderen Akteur so nachhaltig positive Eindrücke, dass er nicht mehr davon lassen kann...


    Danke für die Bilder, Kurt!



    Viele Grüße
    Roland

  • Servus Roland ,


    ja das hoffen wir doch , das unsere Initiative Früchte trägt ! happy 2


    Nach drei Stunden war die Jugend fertig , dann haben die großen Buben endlich mit dem Basteln starten können.

    Wie haben dann noch 5 Stunden gemeinsam gebastelt .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt und die Papiermodellbaufreunde Steiermark




  • Hmm, Papis waren auch begeistert... frech 1

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.