Reisebus JELCZ 014 LUX - Angraf - M1.25

  • Hallo zusammen,


    der Anschnitt ist eben erfolgt. Dem Kartonbaugott wird der Jelcz 014 LUX in 1:25 von Angraf geopfert:



    So soll es am Ende mal aussehen:



    Richtig "gefunkt" hatte es als ich einen Ikarus 55 vor der Nase hatte. Nur ein Verwandter, aber mit den Oberlichtern und der Farbgebung hat das in mir das "muss auf die Schneidematte" ausgelöst.



    Die Welt ist ein Dorf, die Kartonbauwelt eigentlich nur eine kleine Hütte. Dennoch haben sich in der Gemeinde 2 gemeldet die Erinnerungen aus der Kindheit/Jugend mit dem Jelcz bzw. dem Ikarus haben. Erstaunlich - und mich freut es das durch den Baubericht evtl. ein paar "Ostalgie"-Momente aufgeschwemmt werden.


    Da es aus Ermangelung an seidenmattem Schwarz nicht direkt mit dem Rahmen losgehen kann, hab ich mal mit den Reifen begonnen.



    In der Bauskizze ist bei den Radnaben ein Hinweis auf polnisch vermerkt. Man kann sich denken, was die Bedeutung sein soll und Tante Googles Übersetzer hat hier m.E. eine perfekte Arbeit geleistet. Da steht also "Wenn wir Radkappen machen, können wir diese Elemente weglassen, weil sie abgedeckt werden".


    Man kann sich also den Kleinkram der Naben sparen, wenn man die Radkappen macht. Ich finde beides schön, evtl lassen sich die Radkappen ja abnehmbar gestalten. Mal sehen.


    Schönen Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan


    Als ich die Vorstellung des Bogen sah, war mein erster Gedanke, dass Du dieses Modell zur GS 2019 bauen würdest.
    Nun bist Du dem zuvor gekommen. Ich bin sicher, dass das wieder ein absoluter Hingucker wird und werde, auch wenn es nicht mein bevorzugtes Genre ist, gerne immer mal wieder hier rein schauen.
    Viel Spass mit diesem tollen Fahrzeug!


    LG
    Peter

  • Gib alles !

    @Volkmar: Nö - meine Schokolade teile ich nicht. Aber ich versuch mein bestes. Auch wenn ich an Deine Reifenmonster nicht im mindestens rankomme.


    @Hardy Jo, alter, voll abchillen beim zuschau´n


    @Kurt Ich auch. Herausforderung pur. Aber das ist ja das Salz in der Suppe, wie mein Ausbilder immer zu sagen pflegte.


    @Peter_H "Als ich die Vorstellung des Bogen sah, war mein erster Gedanke, dass Du dieses Modell zur GS 2019 bauen würdest." Dem ist auch so. Man darf ja mit Abschluss der GS2018 schon für die GS2019 loslegen. Das ist hiermit also die ERSTE NACHMELDUNG VOR DER ERÖFFNUNG DER GS2019. frech 3 Da der Bogen einiges fordert und absehbar ist das beruflich im Frühjahr Hochwasser ansteht, will ich jede verfügbare Minute nutzen.


    Schönen Gruß,
    Stephan

  • Oder du könntest Links mit Radkappen und Rechts ohne Radkappen "mechanisieren".

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Nach der Schere ist vor der Schere happy 2
    Dann gutes Gelingen Stephan. Dem Modell wird das 145 PS Motörchen lustig reichen. Sind im Modell auch Tischchen und Lampen dabei, oder ist es die "normale" Bestuhlung?


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Ja, ja, kommt alles noch, unser zehnbändiges Reglement muß noch von allen auswendig gelernt werden...


    Wow, da hast Du Dir aber was vorgenommen: ziemlich krasse Rundungen hat er, Dein knuffiger Bus! Ich schnappe mir sofort einen Sitz, wenn er dann mal gebaut ist.
    Beste Grüße
    Claudia

  • Hallo Stefan,


    bin mal gespannt, ob der auch durch Mespelbrunn fahren wird....


    Den Ikarus habe ich auch erlebt. In den Bergen eine Menge Lärm und wenig Vortrieb, insgesamt aber sehr zuverlässig!


    Ich drücke Dir meine 10 linken Daumen für das Modell und den Wettbewerb!

  • Hallo Stefan,
    Tolles Modell das du ausgesucht hast, bin gespannt wie weitergeht. freu 2 daumen1
    Und wie du siehst muss man nur das richtige Modell aussuchen um jede Menge Zuschauer zu haben. An Mentaler Unterstützung wird’s dir nicht mangeln.


    LG. Thomas

  • Hallo Stephan,
    für Dein Vorhaben wünsche ich Dir gutes Gelingen. Der Jelcz hat schon was. Ich kenne diesen Bus noch aus meiner Praxis auch wenn ich ihn nicht gefahren habe dafür aber den Ikarus 66 und 55 sehr wohl.
    Solche Technik weckt Jugenderrinnerungen.
    Möge Dir der Bus keinerlei Kopfschmerzen bereiten und alle Rundungen bestens gelingen.
    Vielleicht erscheint auch mal ein Ikarus 66 oder auch 55 als Kartonbogen dann könnte ich mir vorstellen mich ebenfalls an sowas zu betätigen.


    LG


    Peter

  • Beim Lesen der Beiträge habe ich das Gefühl, dass Sie alle den Ikarus als Gegenstand des Berichts sehen. Aber es ist Jelcz (Jelsch) aus Polen, eine Lizenz von Skoda.
    Leider wurde dieser "Schrankig" Ikarus (tálalós oder kredences Ikarusz) noch nicht entworfen, nur der später bekannteste 280. (erhältlich von Angraf, 1:25 und Ripper Works 1:32)
    "Schrank" wegen der horizontal, LInks und Rechts öffnenden heckmotorhauben, wie bei "vintage" Küche Schränken.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Stephan,


    ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Bau und für die Abstimmung sowieso!


    Und einen Fahrschein löse ich auch schon mal vorsorglich, damit ich ganz vorne neben dem Fahrer sitzen kann. happy 2



    Viele Grüße
    Roland

  • Ich hole mir den Platz in der Beleuchterkabine, da sitze ich ganz oben, gucke über alle Köpfe hinweg und kann das Licht dahin richten, wo es gerade am spannendsten ist!
    Das gilt jetzt für alle 4 Berichte: Jungs, Ihr legt ja früh los!
    Ich lasse mir noch etwas Zeit...


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Dieses Thema enthält 181 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.