Fluss-Fracht-Segler "Allege d'Arles" 1:100 WAK

  • Hallo Freunde


    Jahaaaaa, es geht los!
    Normalerweise bin ich ja wankelmütig bis zur letzten Minute. Dieses Mal ist alles anders. Dieser Bogen stand bereits beim ersten Durchsehen für mich als GS-Modell fest.



    Den Modellbau Bogen habe ich bereits hier vorgestellt.


    Die Allege d'Arles war einer von vielen Fluss-Fracht-Seglern auf der Rhone zwischen Arles und Marseille, bzw. Toulon im 19. Jahrhundert.
    Das vorliegende Modell, das von Tomasz Weremko konstruiert wurde, ist in Anlehnung an Pläne der SOUVENIR DE MARINE entworfen, aber ohne Anspruch auf eine exakte Nachbildung dieser. Vielmehr zeigt sie ein Typisches Schiff für diese Zwecke.


    Ich werde das Modell voraussichtlich mehr oder weniger aus dem Bogen bauen. Der Bogen scheint mir sehr schön detailliert zu sein und bedarf wohl kaum Superungen.
    Zusätzlich werde ich den LC-Satz verwenden, der insbesondere beim sehr stabil wirkenden Spantegerüst eine grosse Erleichterung sein wird.



    Ich habe mich bis heute zurückgehalten, diesen Bogen anzuschneiden oder sonst irgendwie zu bearbeiten.
    Nun habe ich den "Anstich" gemacht. Als erstes habe ich die LC-Teile nummeriert. Verlagsseitig wurden sie nicht nummeriert, es liegt ein Bogen mit den Nummern bei. Es wird aber viel erleichtern, wenn ich die Nummern auf die Teile übertrage.



    Dann habe ich angefangen die Spanten heraus zu trennen und das Spantengerüst probehalber zusammen zu stecken, damit Ihr schon was zu sehen bekommt!



    Ich freue mich unglaublich auf dieses Modell. Ich habe genug Zeit und werde auf jeden Fall immer wieder zwischendurch an der WOLF weiter bauen.


    Allen Mitbastlern in diesem Wettbewerb wünsch eich viel Erfolg und Spass und freue mich auf ein mindestens so breites Teilnehmerfeld wie letztes Jahr!


    Freundliche Grüsse
    Peter


    edit: Am 22. Februar habe ich das Modell aus dem Wettbewerb zurückgezogen und ab dann in den "normalen" Bauberichten weiter geführt.

  • Hallo Peter,


    da lag ich doch richtig mit meiner Vermutung, dass dieser Bogen dein GS Modell wird. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau.
    Drück mal die Daumen, dass die Shipyard-Kogge nicht mehr zu lange auf sich warten lässt. lala1

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Moin Peter,


    gefällt mir das Segelschiff. Im Gegensatz zu dir, weiss ich nicht, was ich nehmen soll, schauen wir einmal, was der Klopapierrollenhalterschnitzer (Heiner) in den Wettbewerb einwirft.


    Gruß pianisto

  • Hallo Peter,
    da hast du dir einen schönen Segler erwählt für die GS klasse1 .
    Man da wird das Niveau ja schon wieder ganz schön angehoben aber ich finde es toll. flüstern1
    So nun wünsche ich dir und mir viel Spaß bei diesem tollen Modell und dir natürlich am Schluss eine gute Bewertung. flagge1


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Moin Peter!
    Eine phantastische Wahl, die bei Dir ein wunderschönes Modell erwarten lässt - ich gratuliere, alles richtig gemacht bis jetzt, und auch Dir natürlich alles Gute und viel Erfolg im Wettbewerb! Besonders interessiert werde ich Dir beim Klinkerrumpf über die Schulter schauen, da hoffe ich auf eine Lehrstunde von Dir: gleiche Bauweise, gleicher Konstrukteur - das kann nur gut werden!
    @ Dirk: diesmal kein Klopapierrollenhalter - in der Sowjetunion werden 1937 ein paar PRAWDA-Seiten bereit gelegen haben, vielleicht
    kann ich da was auf 1:25 skalieren (zum Glück ist ein Diorama auch hier nicht erlaubt).
    Und damit zurück zu diesem Baubericht.... (sorry, Peter!)

  • Hallo Freunde


    Na, da ist ja richtig was los, nicht nur in diesem BB! Etwas mehr als ein Tag ist die GS gestartet und schon sind 7 Bauberichte drinnen, die vielfältiger und attraktiver kaum sein könnten! Ob wir das letzte Jahr noch toppen?


    Ich danke allen, die sich bereits hier eingefunden haben für Euer Interesse und die guten Wünsche!


    @AnobiumPunctatum: Ich hoffe sehr, dass das Modell bald lieferbar ist und Du es zur GS baust!
    @pianisto: Ich weiss, Dir wird etwas nette einfallen, ich freue mich darauf!
    @Heiner: Das mit der Lehrstunde kannste Dir abschminken. Ich werde da selber mal lernen müssen...


    So, die erste Etappe des Spantengerüstes ist verklebt. Passt alles wunderbar und ist jetzt schon eine sehr stabile Sache.



    Was schon ins Auge fällt ist der flache Boden. Es ist kein Wasserlinienmodell, viel mehr hatten diese Schiffe einen so flachen Boden, da die Rhone oftmals nicht sonderlich tief war. Der Rumpf hat daher auch eine recht eigenartige Konstruktion, bzw. Form. Wie das Spantengerüst schon zeigt!



    Die Allege d'Arles ist 27m lang inkl. Steven. Also ziemlich genau gleich lang wie die HMS Wolf. Ein rechter Trumm für einen Einmaster.
    Besegelt wurde sie lediglich mit einem grossen Lateiner- und einem Focksegel.


    So, für mich ist nun eine kurze Zwangs-Bastelpause angesagt. So gegen Ende nächster Woche wird es hier (hoffentlich) weiter gehen.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    dann bleibt mir nur, Dir viel Spaß bei diesem Modell zu wünschen. Die bisherige Breite des Teilnehmerfeldes lässt ja mal gewaltiges erwarten!

  • Herzlichen Dank, Dieter, Andy und Kurt, sowie Hans-Joachim für das Däumchen!


    Meine Fuss-OP gestern ist überstanden und ich hoffe, am Dienstag wieder nach Hause zu können.
    Dann soll es auch bald weiter gehen hier. Muss mir wohl noch eine "Fuss-Hochlagerung" am Basteltisch konstruieren... happy1
    Schönes Wochenende und freundliche Grüsse
    Peter

  • Dieses Thema enthält 180 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.