Pirling BR-94 gesupert

  • Hallo Norm,


    Heute ist es soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!
    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!
    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!
    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online
    stellen!
    Vielen Dank für Dein Engagement im Forum!


    Für das Team,
    Peter

  • Hallo Norm!


    Gratulation zum Bild der Woche!


    Es erinnert mich sehr an die Zeit, als es im "alten" Forum
    eine Art Akademie zum Bau von Albrechts Eisenbahnmodellen in Karton gab
    und du der Ideengeber für viele Innovationen im Kartonmodellbau warst.


    Das war damals eine richtige Aufbruchstimmung zu besonderen Gestaltungen seiner Modelle.
    Erinnere ich mich da richtig, daß vor allem die T3 in mehreren Versionen von recht vielen Modellbauern
    fast gleichzeitig gebaut wurden?


    Heute ist es etwas ruhiger um die Kartonmodelle meines Bruders geworden.
    Alters- und gesundheitsbedingt nimmt Albrecht auch recht wenig an Beiträgen zu Eisenbahnen teil.
    Aus Mails, die ich sporadisch von ihm erhalte, weiß ich aber, daß er weiterhin das Treiben hier im Forum
    mit Interesse lesend verfolgt.


    Herzlichen Gruß


    Adolf

  • Dankeschoen, Adolf!
    Ach ja, die T3 (oder war das die T4?) ...!
    Den Gemeinschaftsbau gibt's hier noch im Forum, unter "Goon- Akademie", genau wie viele andere Bauberichte die ich damals von Albrechts Modellen gemacht habe, allerdings hatte Andreas "Railgoon" diese Berichte fuer mich reingestellt, die sind also unter seinem Namen zu finden.
    Die Modelle stehen hier alle noch in meinem Zimmer, schoen brav aufgereiht auf einem schmalen Regal knapp unterhalb der Decke, aber die gesamte Wand lang und jeder der reinkommt, staunt Baukloetze... happy1
    Ich habe noch viele seiner Loks die ich noch nicht gebaut habe, wenn es nur genug Stunden im Leben gaebe... aber du kennst das ja bestimmt auch. Und ich habe noch nicht mal alle seiner Modelle ...


    Vielleicht fange ich wieder mit einer Pirling-Lok an wenn die VT11.5 fertig ist.
    Ich moechte gerne die mit dem Kabinentender bauen.
    Naja, schaun wir mal.


    Schoene Gruesse an Albrecht. freundlich1

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Hallo Norm,


    das ist so ein zehntausend Teile Modell. Ich habe es mit der virtuellen Lupe angeschaut; die Nieten haben runde (runde) Köpfe und es gibt ganz, ganz viele davon !!!! Ich bin hin und weg, wie hast du sie gemacht ?


    LG Klaus

  • Oh ...hehehehe ... da kennst Du mich noch nicht - mein Leitsatz lautet naemlich "Faulheit ist Trumpf".!
    Das sind lediglich Leimtropfen, mit einem Zahnstocher aufgetragen.
    Aber trotzdem vielen Dank fuer Dein Kompliment augenbraue1

  • Hallo Klaus,


    es ist wirklich eine Unverschämtheit! Der Kerl hockt in Kanada, auf der anderen Seite des Atlantiks, und baut die Loks so, als hätte er sie direkt bei uns vor fünfzig Jahren, noch im Einsatz befindlich, abgepinselt.
    Neben seiner angeborenen Faulheit, wegen der er auf die raffiniertesten Baumethoden verfällt, verfügt Norm aber auch über eine gehörige Portion künstlerischer Kreativität, das sollte man nicht unterschätzen. Aber er teilt seine Methoden auch gerne mit anderen, das ist ihm hoch anzurechnen. Es gab in einem früheren, leider verblichenen Forum, Zusammenfassungen seiner "faulen Tricks". Vielleicht könnten wir die hier wieder zugänglich machen?


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Zitat von OldieAndi

    Es gab in einem früheren, leider verblichenen Forum, Zusammenfassungen seiner "faulen Tricks". Vielleicht könnten wir die hier wieder zugänglich machen?


    Ach ich dachte das haette ich schon vor Jahren gemacht, wie man sich doch irren kann... lala1
    Na wenn das so ist, werde ich die gerne mal hochladen. Aber erstmal geht's der VT11.5 an den Kragen... grins 2

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Hi Norm,


    doch, Du hattest schon Deine faulen Tricks eingestellt (tatsächlich vor Jahren). Ich habe nur unnötig Verwirrung gestiftet. Mit zunehmenden Alter verwischt sich halt manches... lala1
    Nachzulesen hier: Faule Tricks Teil 1 Faule Tricks Teil 2



    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • @OldieAndi, @airgoon,


    Hallo Andreas, hallo Norm,


    so sind nu mal die Kanadier. Wenn du im Outback (50 km von der nächsten Stadt) lebst, ist es gleich, wenn das kleine Häuschen aus sägerauen Bretter gebaut ist, Hauptsache du hast die "Sitzbank" peinlich akkurat geschliffen. Du siehst, es kommt auf die wichtigen Details an.


    Gruß nach Toronto, gibt es das große Essigfaß auf Rädern am Roundhouse noch?


    LG Klaus

  • Dem Roundhouse geht's ausgezeichnet, da ist jetzt eine Brauerei drin und die Gegend drumherum wurde in einen Park verwandelt, siehe hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Roundhouse_Park.


    Endlich mal ein Stueck Eisenbahngeschichte die man nicht einfach weggefegt hat!
    Was du mit dem Essigfass meinst, bin ich mir nicht ganz sicher.


    In Smith Falls, nicht weit von Ottawa (aber vier Stunden von uns weg...) gibt es auch ein tolles Freilicht Eisenbahnmuseum wo ein Freund von mir Freiwilligendienst leistet. Da darf man ueberall rumklettern und kann sich sogar in einen Zugbegleiterwagen zum Uebernachten einmieten!


    @Andreas, Ich hatte total vergessen, die Faule Tricks in meine "Versemmelten Werke" einzubinden, das habe ich hiermit nachgeholt!

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1