Mittelalterliche Stadt von Vyskovsky M 1:165; Soubor (Teil) A - F

  • Hallo zusammen,


    im Verlauf unseres gestrigen Stammtisches in Ulm fiel eine Entscheidung: mein Wettbewerbsbeitrag für die GS 2019 ist der Bau der Gebäudeteile A-F für die Mittelalterliche Stadt von Vyskovsky im Massstab 1:165.


    Dazu kurz eine Erläuterung: nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb im Januar dieses Jahres unser Stammtisch- und Forenmitglied Bernhard.
    Als leidenschaftlicher Kartonmodellbauer hatte er bereits vor geraumer Zeit mit dem Bau der Mittelalterlichen Stadt begonnen und einige Gebäudeteile fertiggestellt.
    In Ahnung seines unausweichlich bevorstehenden Schicksals händigte uns Bernhard während seines letzten Stammtischbesuches Ende 2017 den noch zu bauenden Teil aus.
    Diese Übergabe betrachteten wir als Vermächtnis und entschieden uns, gemeinsam den von Bernhard begonnenen Bau zu vollenden.
    Über die Weiterverwendung der fertiggestellten Stadt existiert der Gedanke, das Werk in der Günzburger Fachklinik für Orthopädie, in der Bernhard als Facharzt tätig war, im öffentlich zugänglichen Bereich langfristig/dauerhaft auszustellen.


    Begonnen wurde der Bau von einzelnen Stammtischlern bereits im Verlaufe dieses Jahres hier
    Die gestern Abend auch geäußerte Absicht, uns mit diesem Projekt gemeinsam an der GS-2019 zu beteiligen, scheitert natürlich am Reglement, weil von einigen Mitgliedern der Bau ja schon vor dem GS 2019-Startschuss begonnen wurde.


    So mach(t)e kurzerhand zumindest ich aus meiner Not eine Tugend und werfe die Gebäudeteile A - F in den GS 2019-Ring.
    Not deswegen, weil ich mittels dieser "selbstverpflichtenden Maßnahme" dem Dilemma entrinnen will, nach der "Astrachan", die "Westerplatte" bauen zu wollen (oder weiteren Verlockungen erliege) und die Soubors A bis F im zeitlichen Nirwana zu verschwinden drohen.
    Die "Westerplatte" muss also noch ein bisschen warten und die Verlockungen können mich mal...


    Die Bedeutungen der beigefügten Bilder:


    Peters (Pitjes) Verteilschlüssel (Anteil PRT)
    Der Fächer mit den Bauteilen
    Die Bauanleitung



    Also dann, Scheren frei!



    Viele Grüße
    Roland




  • Hallo Roland,


    ich wünsche Dir viel Spaß, diese Bögen haben einfach was - sozusagen das gewisse Extra. Zwar optisch schon leicht altbacken, aber im Ensemble eine Augenweide.
    Bin sehr gespannt und natürlich auch viel Erfolg! ja 2


    Liebe Grüße
    Peter

  • Architektur hat bisher noch gefehlt

    kratz1 Wie bitte? ( happy 2 )
    Viel Erfolg Roland, das ist ein so großes Projekt, dass vielleicht eine Person es nicht beenden kann, wenn er/sie nicht genug gewidmet ist.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Eine schöne Idee, im Gedenken an Bernhard die Stadt gemeinsam fertig zu bauen! Und so wie Du Dein Segment machst, ist es absolut regelkonform. Natürlich traure ich der "Westerplatte" etwas nach, hatte fest mit dem schönen Frachter gerechnet, aber Deine Entscheidung, dem Stadt-Projekt aufgrund der besonderen Umstände den Vorrang einzuräumen, verdient hohe Anerkennung. Toi toi toi!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Schade Roland. Ich hätte ja jetzt auch mit der Westernplatte gerechnet, worüber wir in Mespelbrunn gesprochen haben.


    Aber ich ich lasse mich mal überraschen, was Du uns jetzt mit baulichen Strukturen bietest.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Roland


    Eine schöne und zugleich raffinierte Idee. Raffiniert hinsichtlich der Selbstüberlistung! daumen1
    Und da mir die Vyskovsky-Modelle mit ihrem besonderen Charme extrem gut gefallen, bin ich natürlich auch hier hautnah dabei!
    Viel Spass und Erfolg beim Bau und im Wettbewerb!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Roland,
    wieder einmal hast du mich überrascht. Ich hatte mich schon auf die Westerplatte gefreut, aber diese deine (eure) Idee finde ich großartig.
    Aus den Bildern habe ich erkannt, dass es sich um die Baugruppen A-F des Stadtteil I (MPR I) handelt. Den habe ich in verkleinerter Form schon gebaut und hatte sehr viel Spaß dabei. Den gleichen wünsche ich dir auch!
    Gutes Gelingen!
    Hans-Jürgen

  • Hallo Roland,


    diese Idee ist sicherlich und ganz in Bernhards Sinne. Ich wünsche Dir auch aus diesem Grunde viel Freude und Erfolg beim Verwirklichen Deines Stadtviertels! ja 2


    Mit der Idee der Selbstüberlistung gehe ich auch gerade schwanger. Muss mich mal wieder disziplinieren... lala1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo zusammen,


    ganz herzlichen Dank für den zahlreichen Zuspruch und die guten Wünsche.


    Das unser Vorhaben auf so viel positive Resonanz stößt, wird alle aus der Stammtischrunde zusätzlich motivieren und es mir bestimmt erleichtern, ausreichend Durchhaltevermögen aufzubringen, meine 21 Häuser konsequent abzuarbeiten.


    An Stelle 22 folgt dann der Bogen der "Westerplatte"..., oder der W-50, oder... denk1



    Viele Grüße
    Roland

  • Ahh, wieder Immobilien-business ...... und Roland wird ein ganzes Stadtteil haben ... nicht schlecht. grins 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Roland,


    sehr schöne Modellwahl.


    Dann lass die Gemeinde an Deinem Abenteuer teilhaben. Ich freu mich drauf. Und wünsche Dir viel Spaß dabei.

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.