BAUPAUSE: Dampfer PRÄSIDENT der HAPAG, WHV Maßstab 1:250

  • Liebe Kartonbauerinnen und Kartonbauer,


    ich starte ein neues Langzeitprojekt und habe mich für den Dampfer PRÄSIDENT der HAPAG entschieden. Der Bogen stammt aus Wilhelmshaven (Möwe Verlag) und ist im Maßstab 1:250. Es gibt mehrere Bauberichte und Galeriebeiträge zum Modell, das als gelungene Konstruktion mit wenig Problemen gilt:



    Offset scheint der Bogen nicht zu sein, der Druck macht aber einen sehr guten Eindruck. Ich habe natürlich vor, zu supern. Besonders bei der Takelung werde ich versuchen, einen anständigen Detailierungsgrad hinzubekommen. Auch wenn das Schiff nur zwei Masten mit Ladegeschirr hat dürften Wanten, stehendes und laufendes Gut etc. eine gewisse Herausforderung darstellen - zumal ich davon kaum etwas verstehe verlegen1


    Der Bau wird vermutlich einige Zeit in Anspruch nehmen, weil ich noch einige kleinere Projekte habe und aus der Erfahrung mit der ALTEN LIEBE.


    Da ich vor allem Vorbilder wähle, die einen Bezug zu Bremerhaven haben hier noch die entsprechenden Informationen zum Vorbild: Der Dampfer wurde 1905 auf der Seebeckwerft im damals noch preußischen Geestemünde, dem heute größten Stadtteil des bremischen Bremerhavens gebaut. Die HAPAG setzte ihn im Zubringerdienst in Westindien ein. Im Ersten Weltkrieg wurde das Schiff von der US-Navy beschlagnahmt, 1933 aufgelegt und 1937 verschrottet, siehe hier.


    Erst einmal werde ich jetzt den Bogen eingehend studieren und der Anschnitt erfolgt vermutlich morgen.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin Nils,


    gerade bekanntlich auch, als geborener Bremerhavener Fischkopp, aus dem alten Stadtteil Lehe,
    schaue ich Dir natürlich hier mit Begeisterung über die Schulter !


    Wünsche Dir beim Bau und Supern viel Freude und Erfolg ! daumen1 daumen1 daumen1


    Freue mich selbst schon hier auf Deine Beiträge ! freu 2

  • Ich werde mich hier auch mal auf die Zuschauerbank setzen. Denn das Modell vom WHV Verlag kenne ich noch gar nicht. Finde ich immer Klasse, wenn hier jemand ist, der solche Exoten mal anpackt. ja 2

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Guten Abend zusammen und vielen Dank Norbert, Holger, Dieter und Guido für Euer Interesse happy 2


    Der Bogen hat ein wirklich attraktives Vorbild - allein der weiße Rumpf und die weißen Aufbauten mit den Holzflächen! - und schon aus dem Bogen allein ließe sich ein passables Modell bauen. So exotisch ist er gar nicht, die Beiträge sind nur alle schon etwas älter. Zeit, den Bogen mal wieder in Erinnerung zu rufen.


    Was mir bei einer ersten Durchsicht des Bogens aufgefallen ist: Es gibt keine Teile zum Verdoppeln. Da ich den Bogen zweimal habe liegt die Versuchung nahe, die Teile aus dem zweiten Bogen zu nehmen. Den möchte ich mir allerdings aufsparen, falls beim Rumpf etwas schief geht. Also werde ich alle Teile zum Verdoppeln vorab ausschneiden und ein oder mehrmals kopieren.


    Insofern gibt es zum Anschnitt erst einmal nur das, was am Beginn eines jeden WHV-Modells steht: Grundplatte und Mittelspant.



    Das Ganze wird jetzt mit zwei beschwerten Schienen in Form gehalten und darf über Nacht trocknen.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nils,
    Ein tolles Schiff. So richtig schön klassisch. Toll.
    Bin mal auf den Bogen gespannt. Die Wilhelmhavener Modellbaubögen galten vor Jahrzehnten als anspruchsvoll zu bauen.
    Liebe Grüße
    Jörg

  • Danke auch Kurt und Jörg,


    ich denke, dass die PRÄSIDENT zu den attraktivsten Modellen aus Wilhelmshaven zählt. Veröffentlich wurde sie 1993, wenn ich es richtig sehe. Damit gehört sie zu den neueren Konstruktionen.


    @ Jörg: Viele WHV-Modelle sind recht einfach gehalten und vor allem die Bögen aus den 50er und 60er Jahren weisen wenig Details auf. Die Herausforderung liegt wenn, dann in der Passgenauigkeit. Bei meiner ALTEN LIEBE, einer Konstruktion von 1965(!), kann ich aber nichts Negatives sagen - Da saß alles wie angegossen. Das gilt vermutlich für die meisten Modelle von Gerhardt Neubert.


    Zum Baufortschritt:


    Heute hatten die Querspanten Anprobe, d.h. sie sind ausgeschnitten, in den Mittelspant aber nur eingesteckt. So lassen sich Überstände noch im Vorfeld korrigieren. Da das Modell handgezeichnet ist, sind auch nicht alle Linien hundertprozentig exakt und man muss tlw. selbst die Einschnitte in den Spanten abschätzen. Geht aber alles noch sehr entspannt:



    Die wenigen Fenster und Bullaugen sind ausgestochen und die Türen aufgedoppelt. Ich muss noch an den Einstellungen des Druckers arbeiten, den ich erst seit etwa einem Monat habe. Die Farbtöne beim Kopieren passen noch nicht ganz. Das genaue Ausrichten und Verkleben der Spanten kommt auch erst am Wochenende dran, dafür nehme ich mir ausreichend Zeit, denn schließlich hängt davon eine Menge ab.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo,


    Na hier geselle ich mich gleich mal dazu, liegt dieser tolle Dampfer doch auch in meinem Stapel. Wird hier strikt nach Vorlage gebaut oder werden wir das eine oder andere Detail als Superung sehen?

  • Moin und danke Holger und Jens.


    Jens: Ich werde alle Fenster und die wenigen Bullaugen ausstechen, Türen etc. mit Kopien aufdoppeln, LC-Reling und Niedergänge verwenden und vor allem versuchen, die Takelung anständig hinzubekommen. Das Modell gibt ansonsten optisch schon einiges her.


    Heute konnte ich auch endlich wieder an der PRÄSIDENT rumwerkeln. Es bleibt unspektakulär bei der Fixierung und Ausrichtung der Querspanten:




    Bei größeren Modellen geht es bei mir zum beschwerten Trocknen unter (bzw. auf) die Lego-Helling. Die Spantenabstände geben das her und man kann sehr gleichmäßig belasten. Das war es auch schon wieder, vermutlich bis zum kommenden Wochenende.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin Nils ... matrose1
    Nun, die Spanten sind auf der Werft schon mal errichtet ! daumen1
    Die "Bremerhavener Schwerlast-Lego-Helling" happy1 ist SPITZE !!!!! daumen1 klasse1


    Weiterhin viel Freude beim Bau ! happy 2

  • moin1 moin1 Holger,


    Das freut mich, dass du den alten WHVler unter die Schere nimmst. Wird sicher ein schönes Modell.


    Das ist auch mal eine tolle Idee mit dem Lego happy1


    Für Lego findet sich immer wieder eine Verwendung daumen1


    Liebe Grüße


    Felix

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Moin Holger und Felix (ich bin der Nils, nicht der Holger zwinker2 ),


    ja, mit Lego kann man eine ganze Menge machen. Wir haben auch so viel davon, dass meine Kinder die paar Steine, die für den Kartonbau herhalten müssen, noch nicht vermissen grins 3


    Bei größeren Modellen kann man die Konstruktion anhand der Grundplatte und des Mittelträgers vorbauen und stülpt sie dann einfach über das Modell.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin Holger und Felix (ich bin der Nils, nicht der Holger zwinker2 ),

    moin1 moin1 Nils,
    das bekommen wir doch hin grins 3 denk1 Dir noch einen schönen Wochenstart daumen1


    Gruß Felix

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Moin zusammen,


    ich breche den Bau dieses Modells vorerst ab. Das Spantengerüst wird eingemottet und der Bogen wieder eingetütet. Es ist ein sehr schönes Modell, aber nachdem ich mir in Mannheim die NORDERGRÜNDE zugelegt und einige andere schöne Modelle gesehen habe ist mir klargeworden, dass der PRÄSIDENT epochenmäßig gerade nicht mit dem zusammenpasst, was ich am liebsten bauen möchte. Kommt sicher irgendwann wieder... zwinker2

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.