Kariertes Würfelpuzzle, Canon Creative Park

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kariertes Würfelpuzzle, Canon Creative Park

      Hallo Freunde,

      auf der Suche nach dem Schiebepuzzle (Hund) bin ich auf derselben Seite auf dieses Würfelpuzzle gestoßen. Mein Faible für Würfel durfte bekannt sein und so habe ich auch diesen Bogen heruntergeladen und gebaut.

      Er besteht aus nur 13 Teilen, wobei 7 davon die Würfelelemente ergeben und die restlichen 6 für den Korb vorgesehen sind.
      Vor dem Scheiden habe ich alle Knicklinien geritzt und zwar so, dass die Bergfalten von hinten angerissen wurden. Normalerweise mache ich das auch von vorne, obwohl ich weiß, dass es nicht hohe Schule ist. Es hat zwei Stunden gedauert, bis alle Linien durchstochen und geritzt waren.





      Begonnen habe ich mit dem Korb, dessen vier Seitenteile zu einem dreidimensionalen Rahmen zusammenzukleben waren. Dabei hat mir ein Stahlwinkel beim ständigen Ausrichten gute Dienste geleistet.



      Abschließend wird zuerst die kleinere, innere Bodenplatte eingeklebt und dann die äußere.





      Nun ist der Korb fertig.
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

      Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

      Buddys Kartonuniversum
    • Die Würfelelemente lassen sich ohne Probleme zusammenfügen.





      Etwas ganz anderes ist es, daraus einen Würfel zu formen, bei dem auch das Karomuster stimmt. Gemeinsam mit meiner Frau haben wir eine gute Stunde herum probiert!



      Sicherheitshalber habe ich gleich nach dem ersten gelungenen Versuch ein Foto gemacht!

      laola1
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

      Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

      Buddys Kartonuniversum
    • Hallo Andreas,

      ein weiterer schöner Zeitvertreib. Das von Canon angebotene 3D-Puzzle ist nichts anderes als ein Somawürfel. Man kann ihn auf 240 verschiedene Weisen zusammenbauen. Der von Canon, mit dem Schachbrettmuster, hat wohl weit weniger Lösungsmöglichkeiten ("Canon" schreibt 21). Der Würfel steht bei mir auch im Regal.

      Zum Somawürfel gibt es im Netz einiges zu finden. Darunter auch Vorlagen zum Bau vieler Figuren. Da könnte man stundenlag knobeln oder aber die angebotenen Lösungen anschauen und dann wieder mit dem Kartonmodellbau weitermachen! kratz1 les 2 stirn1

      Quellen dazu z.B. Pentoma
      oder auch in dem sehr schön aufgemachten, schon etwas älteren, Buch "Denkspiele der Welt" aus dem Heimeran Verlag.

      Sehr sauber gebaut, Andreas und Gratualtion zur selbst gefundenen Lösung.

      Viele Grüße
      Christoph
      "Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana."

      Meine gebauten Kartonmodelle ausguck2
    • @ Servus Andi, Andi, Stephan und Dieter für die Likes! hüpf1

      @ Servus Wolfgang,
      ja, das weiß ich jetzt auch nicht, warum dich das an 3D-Teris erinnert? kratz1 happy1
      Aber Canon hat wirklich einige interessante Modelle und Spielereien im Programm. Siehe auch den Beitrag von Christoph!

      @ Servus Fritz,
      nach dem 78-sten Flakgeschütz auf der Bismark, ist der Würfel sicher eine gute Ablenkung und dient der Entspannung, damit du die nächsten Geschütze mit ruhiger Hand bauen kannst. Viel Spaß dabei! engel1


      @ Servus Christoph,
      Danke für dne Hnweis auf den Soma-Würfel. Wieder etwas dazugelernt! danke 2
      Ob es da wirklich 21 Lösungen gibt, wage ich zu bezweifel. Jedenfalls bin ich froh, mit kräftiger Unterstützung, eine gefunden zu haben. frech 2

      Der Link zu Pentoma ist großartig. Das macht eigentlich Lust auf mehr! Aber ich habe noch ein kleines Segelschiff zu takeln, und das wird meine nächste Aufgabe.

      Vielen Dank, an alle! freu1
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

      Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

      Buddys Kartonuniversum