Phantom Manor von Ray Keim

  • Hi zusammen...
    Ich habe mir vorgenommen, jedes Jahr zu Halloween ein Häuschen von Ray Keim (Haunted Houses) zu bauen, und am Schluß soll dann ein kleines Diorama daraus werden.
    In der Zwischenzeit hab ich festgestellt dass @Michael K. das schon lange gemacht hat Aber ok, meines wird anders werden und ist ja auch noch lange Zeit bis dahin.
    Die Bögen sind in 1:66 gezeichnet und ich werde sie auf 1:100 scalieren, damit es nicht ganz so groß wird.
    Als erstes habe ich mir Phantom Manor aus Disneyland Paris ausgesucht.


    Hier erstmal ein Schnappschuss aus der Baubeschreibung



    Die unteren vier Wände waren ja schnell gemacht, die Fenster aussticheln und nach hinten versetzen dauerte schon ein wenig länger




    und tschüss bis zur nächsten Baustufe......

  • Schön, dass du das machst! daumen1
    Das Interessante an diesen Modellen von Ray ist, dass alles in Steckbauweise zusammengesetzt wird. Teilweise vereinfacht das den Zusammenbau, birgt aber auch Schwierigkeiten.
    Ich hab da auch viel Folie verwendet....


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke Peter, Michael und den Likern, dass es euch gefällt.



    @Michael K. werden noch mehr Modelle werden, die du auch schon gebaut hast, aber ich denke das weisst du ja zwinker1
    bei den Steckverbindern gebe ich dir auch recht, da werde ich die eine oder andere weg lassen.


    nun kam der obere Zwischenboden noch drauf, und dann war der untere Rohbau auch schon fertig.



    Es folgte der Umlauf und die Treppen,



    Ich hatte schon angefangen, das Geländer auszusticheln, musste aber feststellen, dass es besser rüber kommt, wenn man die Zwischenräume schwarz läßt, zumindest war das mein Eindruck.


  • Hi @Kurt .....hab ich dich übersehen? oder hast du gleichzeitig mit mir gepostet verlegen1
    schön dass du auch vorbei schaust. Ja, ist auch für mich interessant, denn ich bin mir noch nicht sicher, wie es genau aussehen wird. Dicher ist nur, dass in dem Dio auch ein kleines Geisterschiff im passenden Maßstab mitspielen wird (zumindest geplant)....... aber bis dahin vergeht noch bisschen Zeit



    am Häuschen ging es dann mit dem restlichen Umlauf, Treppen und der Überdachung weiter.
    Als TV Arbeit dann auch schon mal einen der Pfosten, die einmal das schmiedeeiserne Eingangstor tragen sollen.



    Jetzt kam die Entscheidung, die Überdachungen aus dem Bogen? oder wie Michael es gemacht hat, ganz als Overhead Folie??
    Ich entschied mich für eine dritte Möglichkeit. Alles normal aus Bogen, und nur die schmiedeeisernen Teile und die Pfosten des Geländers aus Folie. Hier der erste Test...nur mal so angehalten wie es wird.....



    schönen Feiertag wünsche ich.........................

  • Ich hab die Überdachungen auch aus dem Bogen.
    Interessant ist ja bei diesen Bögen auch die Gestaltung der Fenster. Man kann hinter den Vorhängen verschiedene Figuren aus den jeweiligen Filmen erkennen...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nochmal danke an alle Liker danke1


    so, zwischen durch ist mal eine Rundumansicht, des schon gebauten angesagt............




    An verschiedenen Fenstern sind auch schon die Fensterläden angebracht.

  • Hi Uwe, danke für den ja 2
    noch schnell mal eine Totale von vorne....



    zwei Aufnahmen ein bisschen näher, damit man auch alle Fehler schön sieht....



    und weiter geht es mit den Dächern des Eingangbereiches und Umläufe..



    mir gefällt das Häuschen und macht viel Spaß daran zu arbeiten

  • Hallo Helmut,


    das Haus sieht schon richtig gut aus, ich schaue dir gerne weiter zu.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hi Dieter, danke dass du weiterhin dabei bist high five1


    und jetzt ein paar neue Bilder. Die ersten zwei Stockwerke sollten jetzt so gut wie fertig sein. Für die eine oder andere Verzierung die noch fehlt, muss ich mir morgen erst neue Overhead Folie besorgen.




    Und als Abschluss des unteren Hauses, werde ich jetzt noch ein zwei Macros versuchen.......aber da liegt die Betonung auf versuchen... schwitz1

  • Hallo Helmut


    Sehr schöner Bau bisher, und die Macros können sich wirklich sehen lassen! Insbesonder das letzte Bild gefällt mir sehr gut. Macros bergen ja auch die Gefahr, kleine unsaubere Stellen gnadenlos zu zeigen. Bei Deinen Fotos kann ich beim besten Willen keine solchen finden, was für Deine saubere Bauweise spricht daumen1 . (oder Deine Fähigkeit solche per Photoshop zu entfernen happy1 )


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Helmut


    Sehr schöner Bau bisher, und die Macros können sich wirklich sehen lassen! Insbesonder das letzte Bild gefällt mir sehr gut. Macros bergen ja auch die Gefahr, kleine unsaubere Stellen gnadenlos zu zeigen. Bei Deinen Fotos kann ich beim besten Willen keine solchen finden, was für Deine saubere Bauweise spricht daumen1 . (oder Deine Fähigkeit solche per Photoshop zu entfernen happy1 )


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Danke dir für das Lob und die netten Worte. Ich mache Macros immer, und gerade weil man die Fehler sieht. Besonders stolz bin ich jetzt ja, dass du mir solche Fähigkeiten im Photoshop zutraust happy1 . Aber ich denke da fällt mir leichter gleich sauber zu arbeiten. Wobei mir die Fehler die ich auf den Fotos sehe, vollkommen reichen..........


  • Hardy, Didibuch, Michael, Stephan danke für eure Likes, freut mich wirklich dass ihr hier vorbei schaut.


    Ein wenig bin ich gestern noch weiter gekommen, obwohl mich mein Lendenwirbel gerade fast umbringt, wenn ich an der Schneidmatte sitze , aber was macht das schon...Basteln ist wichtiger ach1
    Das Dach ist jetzt soweit komplett (bis auf die transparenten Teile), alle Anbauten wie Schlote, Erker sind fertig und warten auf die Endmontage.





    ob ich heute schaffe in die Stadt zu laufen um die Overheadfolie zu holen? Mal sehen was der Rücken dazu sagt..Würde schon gerne mein erstes Halloween Häuschen heute noch fertig bekommen.

  • Hallo Helmut,


    das Dach schaut klasse aus mit den Erkern und Schornsteinen. Die Fensterläden sind mir auch erst beim zweiten Mal betrachten aufgefallen.
    Und wie Peter schon geschrieben hat, die Macros können sich aber sowas von sehen lassen daumen1


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Jaaaa Michael, danke, ich muss blind sein, mir ist das nicht aufgefallen. Aber ich finde nur den du auch zeigst.



    und die Knochen. Aber vielleicht finde ich ja noch was ausguck1

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.