Space Station 5 aus dem Film "2001 Space Odyssey" fertig

  • Ich hab ja lange überlegt, was ich zur GS 2019 bauen will.
    Zur Raumfahrt fiel mir nichts neues ein, aber in meinem Bereich wollte ich schon bleiben, deshalb artverwandt etwas Science Fiction.
    Die Space Station 5 von UHU02, ein free Download.
    Hier der Link:


    http://uhu02.way-nifty.com/die_eule_der_minerva/034.html


    Leider ist der Library-Bereich nicht mehr zugänglich.
    Der Bogen besteht aus 30 Seiten, davon sind 13 auch rückseitig zu bedrucken.
    10 Bogen sind ausserdem noch doppelt, zur besseren Detaillierung, da muss ich mal schauen.


    Der Film von Stanley Kubrick ist einer der besten und genrebestimmenden SciFi-Film aller Zeiten, allerdings auch sehr lang.


    https://de.wikipedia.org/wiki/2001:_Odyssee_im_Weltraum



    Quelle: http://www.cineramen.gr/i-10-k…tasias-simfona-me-to-afi/



    UHU02 hat auch mehrere der dort vorkommenden Raumfahrzeuge konstruiert, die Discovery, Orion 3, Moon Bus und noch andere.
    Es gibt auch eine einfache Version, aber ich wage mich mal an die detaillierte.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    ..."und der Zukunft zugewand"...
    Falls du aber wieder einmal zur Erde zurück findest, nicht diese Koordinaten vergessen: ++10/2019 ++ "Wirtshaus zum Spessart"++Theke.


    Viel Freude und Erfolg!



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Michael,


    leider hat mir Kurt schon das Wort "Knaller" aus dem Mund genommen.
    Ich sage daher da einfach mal, das ist ein Klopper! Newyear 2

    Eine solche Baustelle braucht natürlich die passende musikalische und bildliche Untermalung: klick mal


    Meine Begeisterung für diesen Film brauche ich wohl nicht extra zu betonen. Von mir aus hätte er ruhig noch länger sein dürfen. grins 2


    Ich wünsche Dir bestes Gelingen!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hi Michael
    herrlich, jetzt ist auch der Weltraum dabei, zwar Sify, aber das ist ja egal...Hauptsache es fehlt keines meiner bevorzugten Genres augenbraue1


    PS. Hi Rainer A. , den Like hast du meinem Kater zu verdanken... verlegen2

  • Hallo Dieter, Kurt, Roland, Andreas, Christoph, Uwe, Peter, Rainer und Helmut (einen vergessen? Nein, gottseidank... grins 3 )
    schön, dass ihr dabei seid! prost2


    Der Weltraum hat ja noch gefehlt. In diesem Zusammenhang mal die Frage: Hat jemand die Dateien zum Moon Bus und Eva POD?
    Die sind mir abhanden gekommen. Und UHU02 hat ja irgendwie momentan größere Probleme...


    Aber zurück zum Thema. Die Dateien hab ich ausgedruckt und auch der Druck auf die Rückseiten passt sehr gut auf die Vorderseitendrucke. Einige Beispiele:



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    den Film habe ich schon so lange nicht mehr gesehen, dass es mal wieder Zeit wird. Danke für das Memo! danke 2


    Dir wünsche ich viel Spaß beim Bau. Navigare necesse est! - Frei übersetzt: Raumfahrt muss sein!


    Viele Grüße

  • Hallo, Marco! prost2


    Neugierig wie ich bin, hab ich mal schon angefangen. Muss doch sehen, wie es läuft.... lala1


    Die japanische Anleitung kann man mit Google-Translator Zeile für Zeile direkt im Browser übersetzen, was die Angelegenheit doch stark vereinfacht.
    Als erstes werden die 4 Teile der B-Seite vorbereitet.



    Nachdem diese so ausgeschnitten werden, wie im ersten Foto zu sehen, muss man die Linien auf der Rückseite ziehen, für die Position der später folgenden Spanten.
    Dazu sticht man entsprechende Löcher am Linienende durch.




    Danach werden die 4 Teile zusammengelegt und mit Klebestreifen fixiert.



    Kleine dreieckigen Ausschnitte markieren die Länge der Tabs auf der Rückseite, mit denen die 4 Teile zusammengeklebt werden. Ganz wichtig die Markierung (12), die den Pol oben bestimmt und auch die Uhrmarkierungen (3, 6, 9)!
    Sonst verliert man später den Überblick, was wo ist.




    Danach kann der Kreis ausgeschnitten werden.
    Die A-Seite wird auf die gleiche Weise gefertigt.


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • So, den Anfang habe ich erst mal verstanden... lala1


    Nun werden die 48 Spanten hergestellt. Da ich mir nicht sicher bin, ob die Papierstärke (160g/m²) ausreicht, habe ich diese mit dünner Pappe verstärkt.
    Man klebt diese zunächst auf die Rückseite der B-Seite, danach kommt dann Seite A darüber.
    Ziemliche Fummelei, auch hier ist sehr genau auf die Markierungen zu achten.
    Ausserdem musste ich feststellen, dass das 160 g Papier doch sehr dünn und unstabil ist, so dass ich alle Ringe auch verstärkt habe (auch mit 160g, sonst wird es zu dick).





    PS: Den Ausschnittskreis der Seite A habe ich mal aufbewahrt, da sind diverse Markierungen drauf. Es gibt zwar keinen (für mich sichtbaren) Hinweis, aber ich glaube, der wird später noch gebraucht für die Positionierung der inneren Teile der Raumstation)


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • PS: Den Ausschnittskreis der Seite A habe ich mal aufbewahrt, da sind diverse Markierungen drauf. Es gibt zwar keinen (für mich sichtbaren) Hinweis, aber ich glaube, der wird später noch gebraucht für die Positionierung der inneren Teile der Raumstation)

    Michael, Bauchgefühl ist immer gut flüstern1 Wegwerfen kann man es nach der "Indienststellung" immer noch zwinker2
    Ich hoffe, Du hast bei den Verstärkungen immer den Winkel kontrolliert frech 3


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Danke, Uwe und Thomas sowie Andreas und Stephan für die Likes!


    Ein Raumschiff? Nicht im Wettbewerb, aber später vielleicht noch die Orion 3 oder die Discovery...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 93 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.