MS Nordstjernen / HMV / 1 : 250

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem die beiden letzten "Grauen" der Bundesmarine doch sehr anspruchsvoll waren, habe ich mir so für zwischendurch ein etwas einfacher geschnitztes Modell ausgesucht. HMV bezeichnet das Modell selbst als "mittelschwierig", also genau das richtige zur Erholung. Da es zu dem Modell aktuell keinen Laser- bzw. Ätzsatz gibt, muss es halt ohne gehen. Aber soviel ist da gar nicht nötig. Da hilft der Fundus der Rezatwerft sicher aus. Mit ein Grund, dieses Hurtigrutenschiff endlich zu verarbeiten war auch der, dass ich heuer auf der "fast Schwester" Lofoten im Geiranger selbst unterwegs war. Da es die L. im 250-iger nicht gibt, musste halt die Nordstjernen herhalten. Bis zum Jahresende soll die auch fertig werden. Nun, den HMV-Bogen kennen wohl die meisten. Hier der Cover mit der geschichtlichen Erklärung. Sechs Bogen - sechshundertfünfundvierzig Teile - überschaubar.


  • Zum Thema "Verstärkung von Spanten" hatte ich mit Fiete und Jabietz in den letzten Bauberichten diskutiert. Beide tun das üblicherweise nicht. Ich wiederum bin ein Anhänger der "verdoppelten Profilscheiben". Allerdings nehme ich bei Spanten mit Knicklaschen doch meist Abstand. So habe ich es auch bei der Nordstjernen gemacht. Nur die ohne Falz habe ich verdoppelt.



    Dann Grundplatte, Mittelträger und Spanten mit UHU verklebt und gut trocknen lassen.


  • Das A-Deck 20 passte bestens.



    Die Laschen der Spanten wurden nach dem Verkleben des Decks zurückgebogen und mit dem Deck verleimt.




    Im Bugbereich verstärken die Stringer 21/22 das Spantengerüst.





    Diese habe ich durchaus "kräftig" eingeleimt.





    So konnte dann das Modell dan (gut beschwert) ruhen.



    Zwischenzeitlich konnte ich die Wände 23 bis 31 gut vorbereiten. Der Bogen enthält Türen etc zur plastischen Darstellung, wenn man es will. Ich habe diese unverdoppelt ausgeschnitten und aufgeklebt. Und, wenn ich mich an den Baubericht von Fiete im Nachbarforum recht erinnere, auch noch einen "Briefkasten" hinzugefügt.



  • Die Konstruktion von Piet ist nach dem "alten Stecklaschensystem von WHV" konstruiert. Früher konnte ich mich damit nie so richtig anfreunden. Als ich aber einmal im Forum die Technik "Schlitze einfach mittig zu cutten und danach mit einer Nadelspitze leicht zu weiten" selbst probiert habe, hat sich das total geändert. Ich find's prima. Die Laschen rutschen "trocken" prima rein, werden durchaus selbst ohne Verwendung von Leim schon "wie mit Widerhaken" festgehalten und können dann von innen verleimt werden. Da kommt nichts vom Kleber an die "sichtbaren Seiten". Seht die Bilder dazu.






  • Servus Pianisto,


    danke für den Hinweis - man lernt eben nie aus.


    Udo, freut mich, dass Du auch dabei bist. Ich habe mich bisher einmal in der Fadenreling geübt. War ne schräge Reling auf einem Minensucher. Und, wider Erwarten, ging das ganz gut. Aber ich ziehe dann doch fertige Laser- oder Ätzteile vor. So werde ich es auch hier tun. Ist ja auch nicht viel. Und die Niedergänge sind ja größtenteils "verdeckt", da tut's die Kartonversion durchaus auch.


    L.G.


    Günter

  • Moin Günter,
    das ist ein wirklich schönes Modell, das Du Dir da ausgesucht hast. Leider mit ein paar Fehlern, wie immer bei Piet. Auf dem Achterdeck fehlen die beiden Leinenkörbe, die man auf dem Decksplan in der Anleitung sehen kann. Und der Notruderstand fehlt auch. Die kann man mit"Bordmitteln" ganz gut ergänzen. Was absolut falsch ist, das ist eine Fensterreihe auf der Backbordseite. Da hat Piet einfach die Stb.-Seite nach Bb. gespiegelt und schon waren dort auch die kleinen Pantryfenster...
    Ich weiß, dass es seit längerem eine korrigierte Datei beim Verlag gibt, bin aber ziemlich sicher, dass die nie gedruckt werden wird.
    Im Blog von Andreas kann man sich einen sehr guten Baubericht herunterladen. Dort wird auf alle Besonderheiten eingegangen. Den würde ich mir an Deiner Stelle gönnen. Ansonsten wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen!


    Beste Grüße aus dem Urlaub
    Fiete

  • Hallo Günter,

    HMV bezeichnet das Modell selbst als "mittelschwierig", also genau das richtige zur Erholung.

    hoffentlich bist du dabei nicht unterfordert!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Günter,
    das ist ein schöner, angenehm zu bauender Bogen. Ich hatte das Glück noch einen Ätzteilsatz zu erwischen.
    Den Briefkasten habe ich seinerzeit auch ergänzrt, aber beim fertigen Modell ist er nicht zu sehen.
    A prpos fertiges Modell. Ich war bei einem norwegischen Physiotherapeuten in Behandlung und wir kamen auch auf das Thema Freizeitvergnügen zu sprechen. Bei der nächsten Sitzung brachte ich dann die Nordstjernen mit und er war ganz begeistert. Ich hoffe, daß er dann mal im Internnet nach Kartonmodellbau gegoogelt hat.
    LG
    Kurt

  • moin1 Thomas


    Entschuldige bitte, dass ich mich einmische. Ein Foto der Leinenkörbe habe ich mal hochgeladen...



    Einen Download der richtigen Fensterfront gibt es seitens des HMV meines Wissens nicht.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin Thomas,
    leider nicht. Ich hatte Piet seinerzeit auf den Fehler hingewiesen. Als Antwort kam nur: "Stimmt. Aber das wird jetzt gnadenlos so abverkauft!"
    Leinenkörbe sind runde oder wie in diesem Falle ovale Behältnisse, in denen die Festmacher aufgeschossen werden. Leider bin ich gerade im Urlaub und kann nicht auf meine Bildersammlung zugreifen, sonst hätte ich eines mit angehängt...
    Beste Grüße
    Fiete

  • Danke für die Antwort!
    Wenn eh schon alle Experten zu sehen, habe ich noch ne Frage. Auf den mit abgedruckten Decksplan ist bei der Radaranlage auch eine Art Reling zusehen, die fehlt auch oder?


    Danke auch nochmal an Andreas, der den BB Als Download zur verfügung stellt. Habe ich auf meine Festplatte! Da ist glaub ich auch ein Problem mit den Schornstein vermerkt. Vielen Dank!!
    Lg
    Thomas

  • moin1 Thomas


    Ja, die Reling auf der Radarplattform fehlt auch, sollte aber leicht aus Standardteilen herzustellen sein.


    Gern geschehen. Ja, zum Schornstein gibt es auch einen Hinweis.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für die Beiträge, Peter, Hardy, Fiete, Hans-Jürgen, Kurt, Thomas, Andreas und Holger. Finde ich prima, denn das bereichert die sonst einfache Aneinanderreihung von Baufortschritten doch erheblich. Und Wissenwertes zur richtigen Umsetzung des Modells gibt es ja auch noch. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir den Bericht von Andreas mal anseh'n und dann Änderungen, wenn noch möglich, vornehmen.


    Fiete, für die Leinenkörbe ist es leider schon zu spät. Denn das Promenadendeck hat den Zugang zum Achterdeck bereits versperrt. Die Dinger wären selbst für mich wohl einfach "nachzuahmen" gewesen. Das Relingteil am Radargerät werde ich dann natürlich anfügen. Ob ich am Schornstein, der noch zur Umsetzung wartet, was machen kann/werde kann ich erst nach Betrachtung der Bilder von Andreas beurteilen.


    Bis bald.


    Günter

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.