Straßenwalze SV510D, Download von der Firma SAKAI

  • N' Abend Klebekameraden!
    Ich hab' mir die nächste Baumaschine auf die Schneidmatte gelegt, natürlich nur als Modellbogen grins 2 .
    Es handelt sich dabei wieder um ein Modell von der Firmenseite des japanischen Baumaschinenherstellers SAKAI.


    Die Teile sind auf 4 Seiten A4 angeordnet. Als Bauanleitung gibt es, wie bei den anderen Modellen nur ein paar Bilder.
    Beim Maßstab bin ich noch am überlegen. Ich werde noch mal im Netz suchen, ob es da ein paar Maßangaben gibt. Wenn nicht könnte man ja vielleicht den angedeuteten Fahrersitz als Vergleichsmaß nehmen.



    Für heute war nur die "Rillerei" geplant, morgen geht es dann richtig los.


    Viele Grüße Jürgen prost1

  • Hallo Zuschauer, es ging wieder ein Stück weiter!

    Nach dem "runden Bauabschnitt" kommt jetzt der "eckige" Teil.
    Als erste Baugruppe kam das "Fahrerhaus" an die Reihe. Die Kleberei war hier etwas fummelig, man konnte nur immer in kleinen Teilschritten
    arbeiten.




    Die großen Seitenflächen vom "Fahrerhaus" sind ganz schön wabbelig geworden, da wären sicherlich ein paar Verstärkungen sinnvoll gewesen, aber nun ist es zu spät!


    Das "Schwenk-Gelenk" für die Walze gab es auch noch.


  • Im zweiten Bauabschnitt wurden das "Gegengewicht" und der "Rahmen" für die Walze gefertigt.



    Das "Gegengewicht"


    Der "Rahmen"


    Die Seite mit dem "Rahmen" hatte ich mir (vorher) mit der Druckereinstellung 101% noch mal ausgedruckt. Die Walze ist wohl etwas breiter als vorgesehen ausgefallen. Zum Glück hatte ich das noch vor dem Zusammenbau des Rahmens bemerkt!

  • N' Abend Kartonfreunde!
    meine Walze ist fertig und sieht ganz gut aus, finde ich jedenfalls.
    Der Zusammenbau machte kaum Probleme, bloß beim Anbringen der Hinterräder gab es ein paar Schwierigkeiten. Die Seitenwände des
    "Fahrerhauses" sind doch ganz schön wabbelig, so das man nur ganz leicht, ohne Druck arbeiten konnte. Eventuelle "Nachbauer" sollten dort
    also unbedingt ein paar Verstärkungen einsetzen.
    Ansonsten gab es nichts zu "meckern", die Teile waren auch wieder sehr passgenau. Die Konstruktionsweise ist, wie gehabt, etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich da "eingefuchst" hat funktioniert die Bauerei ganz gut.


    Hier ein paar Bilder vom fertigen Modell:





    Damit kann ich diese Baustelle schließen und die nächste anfangen (vielleicht gibt es aber auch erst mal eine Pause urlaub1 )


    Viele Grüße aus Warnemünde
    Jürgen prost1

  • Hallo Tom,
    Danke für deinen Kommentar!

    ...mein Enkel möchte nun auch mal mit Kartonmodellen anfangen.Er hat sich Eisenbahnmodelle von A. Pirling ausgesucht, aber diese sind auch nicht schlecht...

    Ich denke schon, das die Modelle für die "jüngere Generation" gut geeignet sind. Da die Konstruktion der Teile aber etwas "gewöhnungsbedürftig" ist braucht es sicherlich noch eine ordentliche Hilfestellung. Vielleicht sogar in Vorbereitung der Bastelei ein paar Änderungen bei der Lage der Klebefalze denk1 .


    Gruß Jürgen prost1

  • Sehr schön geworden Deine Walze,Jürgen.
    Jetzt musst Du wegen dem Gewicht die Regalbretter verstärken. grins 1
    Ich freue mich, das wir immer mal wieder, ungewöhnliche Modelle von Dir zu Gesicht bekommen.