MS " VÖLKERFREUNDSCHAFT"

  • Moin.
    Die MS Völkerfreundschaft hat eine bewegte Geschichte hinter sich, und vielleicht auch noch vor sich,wenn auch unter einem anderen Namen. Im einzelnden will ich hier nicht weiter darauf eingehen, nur ein kurzer Steckbrief. Gebaut 1946 in Schweden und als Fracht-und Passagierschiff mit dem Namen STOCKHOLM in Dienst gestellt. 1960 an die DDR verkauft. und als VÖLKERFREUNDSCHAFT in Dienst gestellt. Außer Dienst dann wieder 1985. Nach mehrfachen Eigner- und Namenswechsel, sowie Umbauten wurde es als Kreuzfahrtschiff 2014 unter dem neuen Namen AZORES eingesetzt. Im Jahre 2016 erneuter Weiterverkauf und Umbenennung in ASTORIA. Einsatz in Nordeuropa und im Mittelmeer.Es soll laut WIKIPEDIA das am längsten, noch im Dienst befindliche Transatlantikschiff der Welt sein. Über die gute Passgenauigkeit und der bescheidenen Detailierung dieser MDK- Modelle ist ja schon des öfteren berichtet worden. Mein Modell habe ich mit einer selbsthergestellten Drahtreling und Pollern ausgerüstet. Die Ladepfosten und Ladebäume sind aus Holz hergestellt.
    Verlag: MDK- Verlag Maßstab: 1 :250 Modellbauzeit: 2007
    Gruß Hans Joachim






  • Moin Hans Joachim.


    sehr schön, Deine MS VÖLKERFREUNDSCHAFT. Da wir zuhause eine Ost-West-Beziehung pflegen, habe ich meiner Freundin versprochen, das Modell in nicht allzuferner Zukunft zu bauen.


    Es ist wirklich erstaunlich, dass ein Schiff mit solch wechselhafter und berühmt-berüchtigter Vergangenheit noch in Fahrt ist - Oder das ist gar nicht so erstaunlich und liegt in den Genen des Vorbilds... denk1

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin Hans-Joachim,
    das hast Du sehr schön hinbekommen.
    Ich wollte auch einmal ein häßliches Schiff bauen, darum hatte ich mich für dieses Schiff entschieden. Nachdem ich diesen MdK-Bogen gesupert dreidimensioniert habe und das Warum-So gelesen habe ( das Schiff sollte wie eine Luxusjacht aussehen) finde ich die Völkerfreundschaft ganz hübsch.
    Klasse!
    Gruß
    Ralph

  • Moin NILS THOMAS und RALPH
    Ich bedanke mich bei Euch für die Antworten.
    RALPH:
    Die Völkerfreundschaft ist meiner Meinung nach kein häßliches Schiff gewesen. Meinse Du vielleicht das heutige Aussehen als Kreuzfahrer?
    Gruß Hans Joachim