Santas Vehikel im Lauf der Zeit - Delta7 Studios

  • Grüß euch!


    Da hat mich Gnosts Ankündigung des Weihnachtsevents doch glatt an etwas, das auf meiner Festplatte schlummert, erinnert.
    Gnost hat an das Ende der Ankündigung, die Animation von Santa mit seinem Schlitten gesetzt.


    Nun, der Lauf der Zeit ist auch an seinen Fortbewegungsmitteln nicht spurlos vorübergegangen.
    So folgte auf den Schlitten die Eisenbahn und Santa legte sich erst mal eine Handdraisine zu. Dazu gibt es einen freien Download der Delta7-Studios, "Santa's Holiday Handcar": http://www.delta7studios.com/images/Handcar.pdf
    Das wird mein erstes Modell.


    Die nächsten zwei Ausbaustufen überspring ich mal, und mach gleich weiter mit dem Raketenzeitalter. Ebenfalls ein freier Download der Delta7-Studios, "Santa's X-25" http://www.delta7studios.com/images/santa%20x-25.pdf
    Das wird mein Modell Nummer Zwei des Weihnachtsevents.


    Ich werde den Bau der zwei Modelle in einem Baubericht zeigen.


    Ach ja, es gibt dort noch einges mehr an Santa's Vehikeln: http://www.delta7studios.com/santasshop.htm


    Ausgedruckt sind sie schon, damit kann es losgehen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wolfgang,


    unser John aus Toronto, hat dieses Teil auch schon einmal gebaut, allerdings im vergangenen Forum.
    ..... Und ich hatte dann den Zwerg mit dem Nikolaus vertauscht (mit FotoShop) happy1 happy 2 happy1



    Leider finde ich das Bild nicht mehr in meinem Daten-Universum brüll1




    Nichts für ungut,
    ich freue mich auf deine Interpretationen des Bogens augenbraue1


    Herzliche Grüße nach Wien,
    Udo

  • Einen schönen guten Abend.


    Hui, da sind schon etliche Zuschauer auf dem Sofa und den Polstersesseln!


    @Christoph: Freu mich, daß du zuschaust!


    Kurt: Musste dabei sein, es verspricht interessant zu werden.


    Udo: Hmm, ich fürchte es wird nichts aufregendes werden, einfach so wie der Bogen es hergibt.


    Peter: Es hat irgendwie gepasst, hatte zuerst an die Santas von Gunnar Sillen gedacht, aber die von den Delta7 Studios haben so ein gewisses Augenzwinkern.


    So! Nun zu den beiden Bögen.


    Der Raketen-Santa findet auf einem Blatt Platz, die Anzahl der Teile ist überschaubar.



    Für den Santa Claus auf der Draisine brauchts zwei Blätter mit Teilen und einer Seite Anleitung.



    Diesen Bogen habe ich auf 75% verkleinert ausgedruckt, damit die beiden Kläuse etwa gleich groß sind.
    Heute Abend habe ich noch was anderes auf der Schneidmatte, aber morgen geht es los!


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Einen schönen guten Abend.


    Los gehts!


    Die Teile des Raketenkörpers habe ich ohne Klebelaschen ausgeschnitten, denn die vorgesehene Bauweise gefällt mir nicht, ich habe saubere Stöße lieber.
    Für die Klebelaschen habe ich den Bogen nochmal auf 80g Papier mit den Standardoptionen ausgedruckt.
    Daraus habe ich mir die Klebelaschen für die einzelnen Rumpfsegmente ausgeschnitten.



    Dann habe ich die Segmente gerundet und zusammengeklebt.
    Ausserdem habe ich vom zweiten Ausdruck die Klebelaschen für die Segmente untereinander zurechtgeschnitzt.



    Hier nun sind die Segmente mit klebelaschen versehen, bereit zum zusammenkleben.



    Dann wurden die Heckflossen ausgestichelt kantengefärbt und gefaltet.



    Als nächstes kamen die beiden Hälften Santas an die Reihe.
    Ausgestichelt und Kantengefärbt liegen sie nun bereit.



    Damit sind alle Teile soweit für den Zusammenbau vorbereitet.


    Und dann, ja dann hat sich die Sache irgendwie verselbständigt und die Regieanweisengen des Berichtschreibers an den Fotografen sind ungehört verhallt....
    Doch davon im nächsten Beitrag. lala1


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Guten Abend, nochmal.


    Nun ja.
    Hier sollte nun der Zusammenbau der einzelnen Komponenten gezeigt werden, aber der Erbauer war so schnell, daß der Fotograf nicht zu "Schuß" kam. rotwerd1
    Somit der Zusammenbau in dürren Worten.


    Die Rumpfsegmente wurden zusammengeklebt und passten halbwegs gut zusammen.
    Die Flossen wurden dann zusammengeklebt und stumpf am Rumpf aufgeklebt.
    Den Windschild habe ich ausgeschnitten und weil mir die weisse Rückseite nicht gefiel, habe ich sie mit dem Windschild vom 80g Ausdruck kaschiert.
    Nachdem die Klebung fest war, habe ich den Schild gut vorgeformt umd so Pi-mal-Daumen auf der Rakete aufgeklebt.
    Danach waren nur noch die beiden Hälften von Santa am Oberkörper, Kopf und den Armen zusammenzukleben und den Burschen auf seinen feurigen Untersatz zu setzen.
    Fertig!


    Damit bleibt mir nun nur noch das fertige Produkt zu zeigen.


    Zuerst von der einen Seite....



    ... dann von der anderen Seite ...



    ... und von hinten.



    Jetzt kann ich mir überlegen wie ich den Draisinen-Santa angehe.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Einen schönen guten Abend.


    Die Post:


    @Andreas und Kurt: Danke für euer Lob.


    Ludwig: Danke dir. Na, dann spanne ich dich nicht länger auf die Folter. Jetzt geht es mit der Draisine weiter.


    Bei der Rakete war ich mit Fotos vom Zusammenbau etwas nachlässig.
    Das habe ich versucht bei der Draisine besser zu machen.


    Heute geht es recht unspektakulär mit den Rädern weiter.
    Die Räder bestehen aus vier Teilen (fünf wenn man die abgetrennte Klebelasche mitzählt).



    Die Lauffläche wird mit der abgetrennten Klebelasche zu einem Ring verbunden.
    Der Spurkranz entsteht aus zwei Scheiben die zusammengeklebt werden.



    Die Lauffläche auf den Spurkranz kleben ...



    ... und zum Schluß den "Deckel" drauf.



    Damit fehlen noch drei weitere Räder.



    Und hier sind sie schon.
    Morgen geht es mit der Plattform weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Die CD's von Delta 7 habe ich auch (wegen der Raumschiffe), schöne Sachen für Weihnachten dabei!
    Feine Arbeit daumen1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Einen schönen guten Abend.


    Die Post:


    Servus Michael, herzlichen Dank! Ich hatte eigentlich gedacht, daß du von Delta7-Studios die Apollokapsel mit Rentier und Santa bauen wirst. Wäre doch vol und ganz dein Beuteschema gewesen.


    An dieserStelle auch noch herzlichen Dank an Harry, Oldie Andi, Didibuch, Michael, Stefan, Martin, Jürgen von der Küste, Christoph, Christian und Andreas für ihre ja 2
    Nun weiter mit der Draisine.
    Erst einmal die Einzelteile der Plattform und des "Antriebs".



    Die Plattform ist ein einfacher Kasten.
    Es ist empfehlenswert bei einem Bau in voller Größe die Plattform innen mit einer Versteifung aus 1mm Graukarton zu versehen. Das ganze wird sonst zu labberig.
    Hier die Plattform mit den fertigen Rädern ...



    ... und nach der Monrage der Räder.



    Als nächstes der Aufbau mit dem Antriebshebel.
    Dazu wird die Achse eingefädelt und die obere Querstange festgeklebt.
    Empfehlung: Den Antriebshebel mit mit 1mm Graukarton verstärken, den so - nur verdoppelt - ist er zu weich.



    Nun das Konstrukt auf der Plattform festkleben.



    Damit ist der technische Teil fast fertig.
    Die restlichen Arbeiten gibt es morgen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hi Wolfgang,


    das Verstärken ist unbedingt notwendig!


    Mein Weihnachtsmann hat binnen kürzester Zeit in Seilen gehangen, als wenn er sich am Glühwein vergriffen hätte!


    Aber sag mal - das ist doch Eisenbahnzeugs, das für Deine Pfötchen viel zu groß ist?


    Ich wünsche Dir jede Menge Spaß damit. Ich hab mittlerweile eine ganze Umzugskiste voll davon. Und noch jede Menge Aufträge.....

  • Hallo Wolfgang,
    Dein Weihnachtsmann springt ja in den Zeiten hin und her, Vom Düsentrieb nun zum Handbetrieb auf der Draisine.
    LG
    Kurt

  • Einen schönen guten Abend.


    Die Post:
    Danke Andi, Andy, Michael, Thomas und Andreas, danke für eure Daumen!


    @Andy: Stimmt!, drum habe ich den Bogen wenigstens auf 75% verkleinert. grins 2


    Kurt: Raketentreibstoff ist teuer, und der entstehende Feinstaub ist auch nicht ohne. Darum setzt Santa auch auf einen CO2-neutralen Antrieb....


    Auf zum Finale.
    Erst mal den Elf und Santa ausgestichelt und die Kanten geschwärzt.



    Danach den Elf zusammengeklebt und Santa bis auf die Arme zusammenkleben und die Griffstange probeweise durchstecken.



    @Andy: Dein Tip mit dem Verstärken war gut aber leider für mich zu spät. Aber durch die Verkleinerung, UHU-Hart und 160g Papier wird die Figur stabil genug.


    Santa wird nun auf der Draisine montiert.



    Schaut schon ganz gut aus!
    Naja, Santa hat doch einen recht "prominenten" Hintern.
    Da reicht ein Elf allein doch nicht als Kontergewicht!
    Also noch einen Zweiten ausgestichelt, zusammengeklebt und die Hände abgeschnibbelt und verkehrt wieder angeklebt.
    Damit hängt er dann andersrum an der Griffstange.



    So, die zwei Leichtgewichte an die Griffstange geklebt und es ist vollbracht.



    Noch zwei Ansichten des Gefährts mit Besatzung.



    Jetzt kann ich mit noch in aller Ruhe überlegen wie ich die Galeriebilder in Szene setzen werde.


    Herzlichen Dank an alle Begleiter, Kommentarschreiber und Daumen-Hochhalter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wolfgang,
    CO2 frei? Das ich nicht lache. Laß den Santa mal einen Wind fahren lassen und Du wirst bei der Messung Dein grünes Wunder erleben.
    LG
    Kurt

  • Hallo Wiwo,


    ein herrliches Gefährt! klasse1 Nur die beiden Wichtel könnem einem leid tun. grins 2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.