Victoria Louise, HMV, 1:250

  • Der "Große Kreuzer" hat seinen Namen von Prinzessin Victoria Louise, siebtes Kind und einzige Tochter von Kaiserin Auguste Victoria und Kaiser Wilhelm II.


    Für die Interessierten hier die technischen Daten des großen Kreuzers, der allerdings wegen des ungenügenden Panzerschutzes und des für längere Strecken zu geringen Kohlefassungsvermögens für den Flottendienst wenig geeignet war...So leistete "Victoria Louise" ihren Dienst eher bei Manövern ab bzw. wurde als Schulschiff eingesetzt, und wurde im 1. Weltkrieg in Danzig als Minenlager (!) und Wohnschiff genutzt...
    1920 wurde sie zum Handelsschiff "Flora Sommerfeld" umgebaut, und bald schon (1923) abgewrackt.



    Ich nutze den Bogen, und den Ätzsatz...



    auf 447 mm tummeln sich hier immerhin 1713 Bauteile, laut HMV "sehr schwierig"...



    Gruß
    Volkmar

  • Moin Vorlkmar,


    na, auf dieses Modell und Deinen Bericht bin ich mehr als gespannt,
    gehört dieses Modell zu dem engeren Kreis, der von mir ausgwählten Schiffe,
    die mit gebaut werden sollen.


    Klasse, wird sicher ein sehr schönes Modell !!! daumen1

  • Hallo Freunde,
    viele haben diesen Bogen bereits gebaut, aber ebenso viele wollen das noch tun...
    Diese liebevoll handgezeichneten Bögen vom HMV haben noch ihren ganz eigenen Reiz...


    So, ich fange vorne an, mit dem Schneiden, dem Zusammenbau der beiden Hälften der Bodenplatte, und dem wichtigen Ausrichten des Mittelspantes.



    Hier waren auch bereits Stützen anzubringen für die Auflage der Zwischendecks - beschwert darf der Mittelspant sich mir der Bodenplatte über Nacht ausrichten...



    Gruß
    Volkmar

  • Der nächste Schritt sind dann natürlich die Querspanten...



    ich setze meine bewährten Radiergummis ein, um zu beschweren, aber auch die Richtung der Spanten zu erhalten...



    Gruß
    Volkmar

  • Das Spantengerüst der Victoria Louise ist absolut spannend, denn es geht jetzt schon los : Durch die Kasematten sind ja schon im Unterdeck bereits drehbare Kanonen zu bauen...



    beim Kleben des Spantengerüstes zeigt sich, dass es eine heikle Konstruktion ist, denn die eingesteckten "Spantenstützen" (ich nenne sie mal so) reichen nicht aus, um die aufgeklebten Decks zu tragen...hier habe meine Radiergummis wieder gute Dienste geleistet, denn sie kamen an besonders gefährdeten Stellen zum Einsatz...



    Gruß
    Volkmar

  • Servus Volkmar,


    na bei diesem Projekt werde ich Dich auch sehr gerne begleiten.


    Diese alten "Kohlefresser" sind auch so was von ästhetisch, wenn man das von einem Kriegsschiff überhaupt sagen kann.


    Das Gerippe steht schon; das ist die dreiviertelte Miete für einen gut gebauten Rumpf.

  • so sieht das dann nach einer Nacht der "beschwerten Ruhe" aus...



    hier kann ich zeigen, was ich mit der Schwäche der eingesteckten Spanten" meine : Wo der Querspant tatsächlich eingesteckt wird, reicht diese Stütze völlig aus, aber am Ende des Querspantes wird nur durch Kleber gehalten, und da wird es wackelig...dort muss man m.E. ein wenig Hilfe leisten...



    aber es wird doch...



    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Volkmar,
    der militärische Nutzen des Schiffes war ja nicht so dolle, wie Du ja bereits geschrieben hast. Aber gab es ein schöneres Schiff in der kaiserlichen Flotte?
    LG
    Kurt

  • Hallo Vokmar,


    die VL habe ich vor einigen Jahren ebenfalls gebaut. Ich erinnere mich auch, dass die Kasemattenwände ziemlich fummelig einzubauen waren. Auf der Back stehen dann auch noch viele kleine Lüfter, die ebenfalls eine Herausforderung darstellen (die habe ich einfach weggelassen!) rotwerd1


    Dann viel Erfolg beim Weiterbau des Modells.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo wiwo,
    schönes Projekt, das will ich sehen...


    Hallo Kurt,
    damals war so ein Schiff nicht nur funktional, sondern musste auch gut aussehen, und das ist bei der VL wirklich gelungen...


    Hallo Wolfgang, weglassen geht gar nicht...alles wird gebaut...aber mit dem "Lüftermonster" hast Du schon recht...


    Gruß
    Volkmar

  • Hi Volkmar,
    der alte Tropenkreuzer darf ja schon mal gar nicht hier fehlen. Schade, dass esihn nicht mit U-Schiff gibt, ansonstenkönnte ich auch schwach werden.
    Grüße
    Gerd

  • Hier ist ja richtig Betrieb...das freut mich, und das hat die Vicky Lou auch verdient...
    da muss ich mich natürlich doppelt anstrengen, um die hohen Erwartungen zu erfüllen...


    So, das Deck ist drauf, da mussten viele Klebepinkte eingesammelt werden, es passt aber gut...



    man kann sehr gut erkennen, wie viele weiße Flecken da gefüllt werden wollen, Detaillierung ohne Ende...



    Ich hoffe, man kann erkennen, dass das Deck im Vorschiff eine deutliche Wölbung aufweist...
    Hier habe ich einen alten Indianertrick angewendet, und ein Glas zur Rundung benutzt - je größer das Glas, desto sanfter die Wölbung...



    das nächste Bild zeigt, dass ich wieder beschwert habe, und die Victoria Louise schlafen geht...



    Gruß
    Volkmar

  • kleiner Zwischenbericht, von einer Fleißarbeit, die zu tun war : 182 Bullaugen ausschneiden, pönen (mit silber), und mit der bewährten Overheadfolie hinterkleben...
    eingebaut wird noch nicht, da kommt zuerst noch einiges...




    Gruß
    Volkmar

  • Nach wie vor "hänge" ich an den seitlichen Auf - bzw. Einbauten :
    Da ich jedoch ein wenig Druck ausüben muss, habe ich weiter stabilisieren müssen, m.E. braucht das Spantengerüst doch noch ein wenig Hilfe - also muss der Bau der Bordwände noch ein wenig warten...





    Gruß
    Volkmar

  • Dieses Thema enthält 115 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.