Hopping Reindeer – ein Weihnachts-Karton-Automat von Rob Ives

  • Hallo zusammen,


    bei dem Event möchte ich mich auch beteiligen und habe meine zahlreichen Vorlagen für Weihnachtsautomaten durchforstet.
    Für den hier habe ich mich erst mal entschieden:


    Hopping Reindeer, von Rob Ives.


    Es ist ein Download von seiner Webseite von 2015.



    Es sind sieben Seiten Bauteile, Tintenstrahldruck auf 160g/m² Papier, DIN A4. Die Anleitung gibt es nur online (kann man aber auch ausdrucken).


    Es geht bald los, erst muss ich noch das Urtier Paraceratherium fertig bauen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Was für eine geile Idee! Ein Weihnachtsautomat ergänzt die Vielfalt in diesem Event hervroragend!
    Und wer könnte uns so einen besser präsentieren als Du? Klasse, dass Du dabei bist, das gibt ein vielschichtiges Portalbild freu1


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Automatix - der Name ist Programm.


    Hätte mich jetzt auch überrascht, wenn es zum Thema Weihnachten keinen Automaten gegeben hätte...


    LG Hans Jörg

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Hallo Christoph,


    auf die hopsenden Rentiere bin ich auch sehr gespannt! laola1
    Ich wünsche Dir viel Bastelvergnügen. ja 2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Likes,
    man sieht, dass das Weihnachtsevent sehr gut ankommt.


    Hallo Peter, Hans Jörg, Kurt, Holger, Wolfgang, Ludwig und Andreas,
    Dankeschön für Eure Begrüßung. Wie Hans Jörg schon sagte muss ich mir hier ja treu bleiben.


    Die Auswahl war nicht ganz leicht, da es etliche Weihnachtsautomaten gibt (nicht nur einen, Hans Jörg). Da habe ich mich für einen entschieden, den ich noch nicht gebaut habe.


    Wird bestimmt lustig.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Servus Christoph,


    galoppierende Rentiere zur Weihnachtszeit - was gibt es schöneres. Außer sie sind aus Karton und von dir gebaut! daumen1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Helmut, Andreas, Claudia und Michael,


    es freut mich, dass Ihr schon auf die drei Rentiere wartet. Es geht auch gleich los, die ersten Bauteile sind schon zusammengeklebt. Soviel vorweg verraten – die Tiere können leider nicht weglaufen, vielmehr warten sie ungeduldig auf das kommende Ereignis und hüpfen aufgeregt umher.


    Bis gleich
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    nach der Fertigstellung der Animationen meiner Urtiere hatte ich noch ein wenig Zeit für den Weihnachts-Karton-Automaten.


    Dieses Mal habe ich mit der Mechanik angefangen.



    Bild 03: Teile für den Mechanismus.
    Die Zahnräder und die drei Nocken sind aus drei Lagen Karton, das dürfte für deren Stabilität ausreichend sein.
    Die Form und Anordnung der Nocken bestimmt später die Bewegung der drei Rentiere.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Dieter,
    Danke für Dein Like, schön dass Du hier auch dabei bist.


    Hallo zusammen,
    bevor die Rentiere kommen, weiter mit dem Mechanismus und dem Gehäuse.



    Bild 04: die komplette Mechanik.
    Das große Zahnrad und die Nocken sitzen auf der Welle. Daneben liegen die Nockenfolger und die Stößelstangen, die später die Rentiere bewegen. Unten rechts die Antriebswelle mit kleinem Zahnrad und Kurbel.



    Bild 05: die Teile für das Gehäuse.



    Bild 06: Verstärkungen am Gehäuse.
    Die zu Dreieckröhren umgeknickten Kanten verleihen dem Gehäuse (hoffentlich) ausreichend Stabilität. Die Achslöcher habe ich zusätzlich mit Kartonscheiben verstärkt.


    Jetzt muss das Gehäuse zusammengebaut und der Mechanismus eingesetzt werden.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Michael,
    Dankeschön für Dein Like.


    Hallo zusammen,


    nachdem alle Teile für den Mechanismus und das Gehäuse vorbereitet waren, konnten die Bauteiel zusammengesetzt werden.



    Bild 07 und Bild 08: der fertige Unterbau mit der Mechanik.
    Die Nockenfolger sind hinten am Gehäuse festgeklebt, die Stößelstangen an den Nockenfolgern. Die Achsen für die Nockenwelle und die Kurbelwelle sind bisher nur eingesteckt, halten aber auch so fest. Durch die enge Passung der quadratischen Röhren auf den runden Röhren ist ein Zusammenkleben bisher nicht nötig.


    Der Automat läuft im Probebetrieb einwandfrei:Die beiden Zahnräder schnurren gerade so dahin, dass das Zuschauen jetzt schon Freude macht happy 2


    Jetzt fehlen noch die drei Rentiere. Die folgen aber bald.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das ist eine sehr schöne Mechanik, gerade durch die sichtbaren Zahnräder. Und sauber gebaut sowieso. klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Adam, Dieter und Helmut, vielen Dank für Eure Likes.


    Hallo Andreas, hallo Thomas,
    es freut mich, dass Euch der Mechanismus gefällt. Die offenen Zahnräder sind schon ein Blickfang an dem Automaten.


    Hallo zusammen,
    die drei Rentiere sind recht einfach konstruiert, dass tut dem Reiz des Automaten aber keine Abbruch.



    Bild 09: die noch flachen Rentiere und die drei Teile für den Nadelbaum.
    Eigentlich hatten alle drei Rentiere rote Nasen, aber es gibt ja nur einen Rudolph Rotnase.
    Deshalb habe ich die Nasen der beiden anderen Rentiere schwarz gefärbt.



    Bild 10: die fertigen Rentiere und die verschneite Fichte (oder Tanne?).


    Noch alles festkleben, dann ist der Automat auch schon fertig.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.