Kaminecke in 1:12 neu ca 1:18

  • Nachdem ich ja lange überhaupt nix mehr gemacht habe, ( es galt einige Dinge die wichtig waren zu bewältigen ), möchte ich für dieses kleine Event meinen Hut in den Ring werfen. Da ich ja auch noch im Puppenhaus-Hobby unterwegs bin, will ich versuchen dieses miteinander zu verbinden.


    Kurzum, ich möchte eine Kaminecke in 1:12 aus dem Materialien des Kartonbaus versuchen. Ich hoffe das klappt.


    ]


    Materialien sind eine Grundplatte aus 10er Span 21 x 21 (war so vorhanden ), Graupappe, Papier zum bedrucken.
    Das rechte Bild zeigt eine erste Entwurfsskizze.


    Rainer

  • Hier nun Bilder von den ersten Tests



    Die Fachwerksbalken will ich aus 1 mm Graupappe herstellen, (4-Kantrohr) und dann mit einer Holztextur ummanteln. Dabei muss ich mal schauen ob man das dann noch mit einem Klarlack überziehen muss.


    Für Tapeten gibt es Unmengen von Download-Vorlagen, oder auch fertig gedrucktes zu kaufen.



    Hier ein Test, geht eigentlich schon ganz gut.


    Rainer

  • Stand heute morgen erste Stellprobe



    Mal schauen was heute noch geht.


    Bis später


    Rainer




    Hier noch ein paar Fotos von meinen Puppenstuben aber aus Holz. So ähnlich soll dann auch der Kamin werden.

  • Hallo Rainer,


    ich möchte wetten, Dein weihnachtliches Kaminzimmer wird urgemütlich. Und ganz bestimmt möchte man als Mini-Mensch es sich darin gemütlich machen. happy 2
    Und dann dazu vielleicht noch ein, zwei Kartonmodelle im Stil der damaligen Zeit? Die einfachen lassen sich auch verkleinert ganz einfach bauen... lala1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • @ Peter, Ludwig Andreas und Kurt erst einmal vielen Dank für euer Intresse.


    In kleinen Schritten geht es weiter. Habe eben eine weitere Stellprobe gemacht



    Jetzt gehts gleich noch etwas weiter mit Balken kleben.


    Schönen Restabend so prost1 oder so kaffee1 wünscht euch Rainer

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank für dein Intresse. Mit dem Probebau der Kaminwand bin ich soweit fertig. Ich glaube man kann das so machen. Da ich meine Ideen erst beim Bau entwickel, muss ich die Dinge schon mal testen ob das auch wirklich so geht, und auch aussieht.
    Jetzt kommt erst mal die zweite Wand dran, und danach wird die eigentliche Kaminwand gebaut. Hier soll dann auch noch ein Kaminfeuer rein.



    Rainer

  • Hallo Rainer,


    sehr schöner Anfang. Eine schöne Kaminecke in 1:1 wäre jetzt langsam auch eine gute Wahl. Ich schau Dir weiter auf die Finger, Puppenhäuser hat meine Mutter einige zusammen bekommen. So ein Raum-Ausschnitt wäre auch mal was.


    Schönen Gruß,
    Stephan

  • Servus Rainer,


    die Kaminecke sieht jetzt schon sehr gemütlich aus. Ich bin sehr gespannt, wie du die Einrichtung gestaltest. ja 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.