Leuchtturm Harmaja, Finnland

  • Hallo Kartonisten,
    durch eine Zeichnung mit Ansicht und Durchschnitt aus dem Internet habe ich mich verführen lassen, den Leuchtturm Harmaja zu konstruieren. Der Leuchtturm steht auf einer Insel neben der Fahrrinne nach Helsinki. Die Insel beherbergt neben dem Leuchtturm noch eine Lotsenstation. Der Leuchtturm besteht aus einem steinernen, quadratischen Unterbau (1883) und einem runden, gusseisernen Aufbau (1900). Hier ist mir ein Fehler unterlaufen: Die Zeichnung suggerierte einen zwölfeckigen Aufbau, aber in Wirklichkeit ist der Turm rund und aus zwölf Elementen aufgebaut. Faul, wie ich bin, habe ich das dann auch so gelassen! Der Untergrund und der Unterbau ist auf grauem Karton gedruckt, der eiserne Aufbau auf weißem. Da die Fresnellinse relativ groß ist, ist der Zugang zur Galerie über das darunterliegende Stockwerk. Der eiserne Aufbau des Turmes fand auch noch bei anderen Leuchttürmen Verwendung (Insel Hallands Väderö, Schweden).
    Hajo



  • Sehr hübsch! Oikein ihana!

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2