Taufkirchner Weihnachtskrippe - Johannes Fischer

  • Liebe Freunde,
    den Weihnachtsevent halte ich für eine großartige Idee und so trifft es sich gut, dass ich gerade für meinen Freund Johannes, die von ihm konstruierte „Taufkirchner Weihnachtskrippe“ für die dortige Weihnachtsausstellung unter dem Messer habe.
    Es ist für eine Krippe zwar noch etwas früh, aber wir sind ja in der Vorbereitungszeit für den Advent und daher denke ich, dass sie für den Weihnachtsevent ein passendes Motiv ist.


    Der Bogen besteht aus vier handgezeichneten A4 Blättern, die mittels Laserdruck vervielfältigt wurden.
    Dazu gibt es eine kurze Bauanleitung und zwei Holzklötzchen mit je vier Schlitzen, um die ausgeschnittenen Blätter aufzunehmen.


    Den Hintergrund der Krippe bildet mit drei Ebenen der Marktplatz von Johannes´ Heimatgemeinde Taufkirchen an der Pram.
    Von hinten nach vorne:




    Im Vordergrund sind neben der Heiligen Familie Mitglieder aus Vereinen der Marktgemeinde Taufkirchen zu sehen.



    Links der Fußballverein, dann der Gesangsverein, die Musikkapelle, die Goldhaubenfrauen (die „Goldhauben“ sind die typische oberösterreichische Tracht der Bürgerinnen; heute haben sich die Standesunterschiede aufgelöst und die äußerst wertvollen Goldhauben werden von vielen Frauen zu sehr festlichen Anlässen getragen. Jede Einzelne ist ein Unikat und wird entweder von der Mutter an die Tochter vererbt oder selbst gestickt!), der Turnverein und schließlich die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Traditionsfahne.


    Besonders interessant ist, dass nicht nur die Häuser den Originalen entsprechen, sondern auch die Menschen nach realen Personen dargestellt sind. Selbst mir sind einige der gezeichneten Leute bekannt. Auch Johannes hat sich verewigt (wie Albrecht Dürer frech 1 ), aber ich verrate nicht wo frech 6 ! Natürlich zu recht, da er in seiner Heimatgemeinde sehr aktiv ist, was alleine diese Krippe beweist! klasse1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo lieber Namensvetter,


    die Bögen sind wunderschön gezeichnet! Alles strahlt eine Ruhe aus, wie es zu Weihnachten eigentlich sein sollte. Und seit es Krippendarstellungen gibt, holen die Menschen sie in ihre Zeit und ihren Lebensort.
    Also, ganz toll und Kompliment an Deinen Freund Johannes! klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • @ Andreas und Wolfgang,


    ihr sprecht mir aus der Seele. Johannes ist ein begnadeter Zeichner und kann solche Stimmungen sehr gekonnt einfangen.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Servus Peter, Stephan, Helmut und Kurt,


    schön, dass ihr bei der kleinen Bastelei zuschaut. freu 2


    Baubericht im eigentlichen Sinne kann ich keinen einstellen, da die vier Ebenen lediglich auszuschneiden sind.
    Der Bogen ist vor allem für Kinder gedacht, weshalb zum leichteren Ausschneiden eine „wolkige Linie“ eingezeichnet ist. Man kann natürlich auch, so wie ich, die Figuren herausarbeiten.



    Allerdings hatte ich einige Schwierigkeiten bei den engen, kurvenreichen Schnittlinien des Christbaumes. Außerdem ist das Laserdruckpapier mit 0,24 mm etwas dick und an der Oberfläche hart und innen weich, sodass ich mit der Klinge immer wieder „einbreche“, etwa so wie bei verharschtem Schnee. Bei geraden Linien fällt dieser Effekt weniger auf.


    Fußballverein und Sänger


    Musik und Goldhauben


    Goldhauben, Turnverein, Feuerwehr


    Die Kanten zu färben, nimmt einige Zeit in Anspruch, da oft die Farben gewechselt werden müssen. Vorher werden die Schnittkanten mit dem Falzbein geglättet, weil sich durch die Klinge sichtbare Wulste gebildet haben.


    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas,


    die schwierigste Arbeit hast Du nun wohl hinter Dir. Gut gemacht! klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Nun sind die Hintergrundbilder an der Reihe, beginnend mit dem hintersten, der Kirche.



    Der Schriftzug "Gloria in excelsis Deo (Ehre sei Gott in der Höhe)" ist übrigens mit der Breitfeder handgeschrieben!


    Nun folgt das Gasthaus und der Mayrhof.



    Blatt 2 stellt das Kaffeehaus, die Bäckerei und das Gemeindeamt dar.



    Den unteren Rand der Blätter habe ich mit zwei Streifen vom Abschnitt verstärkt, um den Blättern in den Schlitzen der Klötzchen festen Halt zu geben. Auch die Traditionsfahne der Feuerwehr ist unterlegt, da sie Spitze sehr filigran ist. Zusätzlich sind die Fahnenspitze und der Wipfel des Christbaumes mit Plastikkleber gehärtet.



    Beim Blatt „3“ schneide ich später die „Wolke“ weg, dann sieht man durch den Baum auf Blatt „2“ bis zur Kirche durch.



    Nun wollen wir die Krippe aufbauen und das Gesamtensemble betrachten.




    So sieht die fertige „Taufkirchner Weihnachtskrippe“ aus,



    die zu bauen mir ein sehr persönliches Anliegen war und mir viel Freude bereitet hat!


    Nun kann der Advent beginnen! advent 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Armin, Stepahn und Hardy, vielen Dank für die Likes! danke1


    @ Andreas, schwierig waren die Figuren nicht, nur etwas fizzelig und zeitraubend. Das Ergebnis zeigt aber, dass sich dieser Einsatz lohnt. Ebenso das die vielfärbigen Kanten ordentlich gefärbt wurden.
    Und wenn es gelfällt, freut sich der Künstler! love1


    @ Ernst, vielen Dank für dein Lob!
    Ich freue mich sehr, das Johannes´ Zeichnungen und mein kleiner Beitrag so gut ankommen. daumen1
    Raten darfst du natürlich, aber ich möchte ohne Rücksprache nicht verraten, wer sich hinter den Menschen verbirgt. lala1
    Der Fußballer ist er aber nicht! frech 3

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus, Andi und alle "Verfolger" des Berichts!


    Ich freu' mich sehr, daß Du, Andi, mich vor diesem besonderen Publikum so vor den Vorhang holst! Vor allem aber auch, daß Du Deine akribischen Fähigkeiten für mein Werk einsetzt. Vielen Dank dafür!
    An alle übrigen Kartonisten: Ich fühle mich sehr geehrt durch Eure wohlwollenden und wertschätzenden Kommentare. Gerade, wenn sie aus der Feder von so erfahrenen Spezialisten kommen, empfinde ich das mehr als nur einfaches Lob! Auch Euch allen vielen Dank!
    Andi, Du kannst gerne verraten, wer von den Krippenbesuchern ich bin!


    Herzliche Grüße


    Johannes

  • Servus Johannes und alle neugierigen Kartonisten!


    Na, dann lassen wir die Katze aus dem Sack:


    seit ich in jugendlichen Jahren Johannes im Turnverein kennenlernen durfte (er könnte also auch bei den Turnern stehen), habe ich immer seine ausgeprägten musischen Fähigkeiten bewundert.
    Eine seiner Begabungen, das Zeichnen, hat er mit dieser Krippe augenscheinlich vorgeführt. Aber damit wäre der Umfang seiner Talente nur unvollständig beschrieben.
    Es gehören ebenso Schriften malen (in Druckqualität), Texte verfassen, singen (nein, auch nicht der Gesangsverein), vortragen, ein umfangreiches Literaturverständnis und vieles mehr, dazu.


    Seine große Liebe gehört aber der Musik. Als Musikant ist er schon seit Jahrzehnten Mitglied in der Musikkapelle und spielt dort, nach Trompete und Flügelhorn, seit 17 Jahren Tuba. Johannes ist also der Musikant mit der größten Wumme!


    Viel wichtiger als seine Talente ist mir aber seine nun schon 40-Jährige ungetrübte Freundschaft! Blume 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.