Krabbenfischerboot ARM 82 aus Arnemuiden (NL) um 1900 / 1/250 / Eigenbau nach Plan

  • Moin,


    mir viel vor einiger Zeit der Plan (eines Modells) des Krabbenfischerbootes ARM 82 in die Hände.



    Der Bauplan und das hölzerne Modell wurden/werden von der von der italienischen Firma Mantua Models mit der Art.-No. 781 als „Barca da pesca dei paesi bassi - ARM 82“ im Maßstab 1/25 produziert. Der Vertrieb erfolgt heute in Deutschland über die Firma Krick, Knittlingen.


    Das Modell im Maßstab 1/25 besitzt die folgende Abmessungen: Länge 95 cm, Breite 29 cm, Höhe 63 cm.



    Ich beschloss, den Bauplan als Grundlage für ein Papiermodell im Maßstab 1/250 zu verwenden.


    Mit dem Verkleinern des Planes und der ersten Bauversuche bemerkte ich, dass das so einfach nicht gehen wollte und ich musste mich auf eine Neukonstruktion des Planes bzw. der Bauteile einlassen.




    Die Holztextur:
    Ich habe Weidezaumpfähle fotografiert.
    Hierzulande (Schleswig-Holstein) werden kurzerhand und häufig genug starke Äste oder Stämme von Laubbäumen als Weidezaumpfähle verwendet. Das Holz wird auf die gewünschte Länge gebracht und aufgespalten. Schon ist der Pfahl fertig. Der Witterung und vieler anderer Einflüsse ausgesetzt, verfärbt sich dann das Holz in besonderer Weise.


    Hier ein Beispiel:



    Für die Textur habe ich dann die aus einem solchen Foto die Holzstruktur mit einem Bildbearbeitungsprogramm (GIMP) ausgeschnitten und den Bauteilen hinterlegt.
    (Beim Rumpf habe ich die Textur verzerrt, um die Darstellung der Plankengänge zu erreichen.)
    Denn: Was sieht aus wie echtes Holz? – Echtes Holz eben.



    Plattbodenschiffe:


    Solche Plattbodenschiffe sind für den Einsatz in den Wattenmeeren hauptsächlich an der niederländischen Küste der Nordsee und am Ärmelkanal gebaut worden. Dieser Schiffstyp besitzt keinen Balkenkiel. Das Unterwasserschiff ist flach und hat einen extrem geringen Tiefgang. Damit können auch bei Niedrigwasser noch weite Teile der Wattenmeere befahren werden. Auch das Trockenfallen auf den Wattflächen ist problemlos.
    Charakteristisch für die Plattbodenschiffe sind die beiden Seitenschwerter.
    (Ein kleiner Tipp: Beim Segeln wird immer nur das Schwert abgelassen, das sich auf der vom Wind abgewandten Seite des Schiffes befindet.)


    Und herausgekommen ist schließlich dieses Modell:
    (Rechts ein Konstruktionsversuch)




    Und jetzt noch ein keiner Rundgang:









    Mit dem kleinen Krabbenkocher an Bord ist es ein Modell, in dem sich der frühe kommerzielle Krabbenfang an der Nordseeküste spiegelt.




    In diesem Sinne



    goede eetlust



    (Quelle: Wikipedia)

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Moin Klaus-Gerhard,
    Lecker, lecker. Soon Krabbenbrot.
    Schade, daß man auf dem Bild nicht so wirklich erfühlen kann wie lütt Dein Krabbenfischer ist. Der ist über Alles wirklich nur 5cm lang.
    5cm!
    Klasse
    Ralph

  • Moin
    Ralph, Rainer, Dieter, Harald,
    schön, dass Euch der kleine Segler gefällt! freu 2


    @ Jan:
    Was? - Kein Krabbenbrot? - Dann kannst Du es einmal ausprobieren.
    In den Niederlanden sollten sie als als "Noordzeegarnalen" oder "Garnalen" im Handel sein.
    (Die Namensgebung so auch viel richtiger. Denn sonst kann mit "Krabbe" auch die Strandkrabbe gemeint sein und die mag niemand.
    Für Crangon crangon (wiss.) gibt es viele regionale Bezeichnungen, z.B: "Porren" (Nordfriesland), "Kraut" (Dithmarschen), "Granat" (Ostfriesland). In Deutschland hat sich allgemein der Name "Krabbe(n)" eingebürgert.)


    high five1

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Moin Klaus-Gehard !


    BOOT und BROT sehr, sehr gut!


    Ein sehr schönes Modell ist Dir da gelungen!
    Gratuliere! klasse1


    Lecker Krabbenbrot ist uns hier an der Nordseeküste, in Cuxhaven , natürlich auch mehr als bekannt. happy 2 daumen1
    Damit werden hier schon die Kinder gross gezogen, damit sie gross und stark werden!! happy1

  • Moin
    Holger und kncremer!


    Vielen Dank für Euer Lob! danke1


    @ Holger:
    Nordsee ohne Krabben geht gar nicht! - Hoffentlich werden sie nicht überfischt ...

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • @ Holger:
    Nordsee ohne Krabben geht gar nicht! - Hoffentlich werden sie nicht überfischt

    Moin Klaus-Gerhard..


    leider, leider ist schon seit etlichen Jahren alles überfischt und nicht nur unsere Krabben.
    Die immer knapper werdenden Ressourcen von Fischen, Krabben etc., drücken das auch hier an der Küste, mit hohen Verkaufspreisen und weniger Ware aus.
    Hinzu kommt die Plastik-Vermüllung der Weltmeere und der heimischen Hochsee.

  • Ahoi @Klaus-Gerhard ,


    schmuck ist es geworden, dein kleines Schiffchen. Ich hab hier gleich mal ein Lineal genommen, um mir deutlich zu machen, wie winzig dieses Kunstwerk ist. Drei Finger breit lediglich! daumen1 Klasse!
    Dennoch erlaube ich mir mal eine kleine "Meckerei" zwinker2 : Mir gefällt deine Suche nach der richtigen Holzfarbe richtig gut. Wäre da nicht auch bei den Segeln ein anderer Farbton besser gewesen? Kann ja auch sein, dass es nur auf den Fotos so rüberkommt, als ob die strahlend weiß wären, dann isses ja wieder gut.


    Und dein Krabbenbrot hat bei mir für ein großes Pfützchen auf der Zunge gesorgt. staun1 happy 2


    @petcarli Schau, Fritz, ich meckere nicht nur bei dir. frech 1

  • Moin Bonden,
    da hast Du wahr. Und ich gelobe Besserung. rotwerd1
    Und ich habe es auch schon besser gemacht.
    Gleichwohl, jetzt bleibt es ersteinmal so, denn sonst müsste ich die Takelage neu bauen.

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • freu1
    Geschafft - und ganz ohne Neubau:
    Hier die Lösung:
    Ich habe Pastellkreide hergenommen und von den Kreideklötzchen die Kreide so abgekratzt, dass ich Kreidestaub erhielt. Anschließend
    habe ich den Kreidestaub mit einem hinreichend harten Pinsel auf den Segeln verrieben. Jetzt sind sie schön oll und fleckig.
    (Weil in meinem Kasten eine ganze Reihe von Farben gibt, lassen sich die Stäube auch schön untereinander mischen. Hier und da kann eine etwas unterschiedliche Mischung aufgemalt werden und die unterschiedlichen Farben verlaufen ineinander.)
    Bilder folgen.


    @Bonden: danke1 Vielen Dank für die Meckerei! prost2

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...