Rothenburg ob der Tauber Schreiber-Modelle 1:160

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in den nächsten Monaten immer mal wieder ein Schreiber Modell bauen und sie werden alle die schöne Stadt Rothenburg ob der Tauber zum Thema haben.
    Vier verschiedene Bögen dazu gibt es meines Wissens, ich stelle sie hier kurz vor:


    Das Rathaus am Marktplatz mit seinen Arkaden und dem Turm:






    Neben dem Rathaus in der Herrngasse 2 und 4 sind das Hotel Eisenhut und der Christkindlmarkt:




    Interessant ist die rückseitige Bedruckung der Bögen, zwar einfarbig, aber passende Strukturen zu den Giebeln oder Dachüberständen.




    Viele Grüße


    Dieter

  • Weiter geht es mit der Marienapotheke und der Gewerbehalle, beide liegen auch am Marktplatz, gegenüber dem Rathaus:



    An der Stadtmauer gibt es verschiedene Tore, eines ist im Modell eingefangen: Das Rödertor. Nicht weit entfernt liegt auch das kleine Haus der Gerlach-Schmiede:



    Alle diese Bögen haben den gleichen Maßstab 1:160 und die entstehenden Bauten also gut vergleichen.


    Passend zur Vorweihnachtszeit werde ich mit dem Christkindlmarkt und dem Hotel Eisenhut beginnen. Da ich verschiedene Male in Rothenburg zu Besuch war, werde ich das eine oder andere Foto mit einstreuen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das wird ein schönes Projekt, zu dem ich Dir gutes Gelingen wünsche! daumen1


    Gerade die Archtitektur-Bögen von Schreiber sind immer eine gute Wahl. Am Ende wirst Du bestimmt ein sehr hübsches Ensemble zusammenstellen können.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Dieter


    Ein wunderbares Vorhaben, klasse Bögen und eine schöne Detailfülle! Grossartig, für mich schon jetzt eines der ganz heissen Projekte derzeit, wo ich mich täglich aufs Einloggen freuen kann!


    Viel Spass beim Bau und freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Andreas und Peter,
    vielen Dank.


    Hallo zusammen,
    die ersten Teile sind verarbeitet, die Grundmauern für das Gebäude mit dem Christkindlmarkt.




    Die Grundplatte habe ich auf die beigelegte Graupappe aufgezogen und grob die Montageöffnungen ausgeschnitten.
    Die größeren Wandflächen verstärke ich mit Karton aus Pizzaschachteln.


    Und hier zwei Bilder aus 2015, so sieht die Situation im Original aus:



    Links das Hotel Eisenhut, rechts anschließend das Christkindlhaus, davon wieder rechts folgt gleich der Rathauskomplex.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter


    schönes Vorhaben und da bin ich auf jeden Fall dabei.....
    ist es doch ein Teil meiner alten Heimat., und da freue ich mich darauf daumen1

  • Hallo Dieter,


    schönes Projekt, beim dem ich gerne vorbei schaue. Mein letzter Besuch in Rothenburg ist wohl schon 15 Jahre her, das weckt Erinnerungen.


    Schönen Gruß,
    Stephan

  • Hallo Helmut und Stefan, danke1


    Hallo zusammen,
    die Grundlage des Bogens sind recht wenige, aber große Bauteile, aus denen die einzelnen Gebäude zusammengesetzt sind.
    Die meiste Zeit vergeht hier mit dem Verstärken der Wände mit Pappe. Die Grundmauern für ein weiteres Haus sind wieder dazugekommen.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Thomas, danke. Und ein ja 2 an die Like-Geber.


    Hallo zusammen,


    bei herrlich verregnetem Bastelwetter ging es weiter. Am Hauptgebäude sind die seitlichen Klebelaschen am Dach angebracht, so könnte man bei der Montage des Daches den Kleber auf die Giebel schmieren. Das gefällt mir nicht, ich schneide eigene Laschen, die ich in die Innenseite der Giebel setze. So habe ich alle klebrigen Laschen am Gebäude und kann das Dach kleberlos aufsetzen.


    Dann habe ich die Grundwände der weiteren Gebäude vorbereitet.



    Das Hotel Eisenhut hat eine schöne Bemalung an der Seitenwand.



    Probestellen auf der Grundplatte: Es wird ein hübsches Gedränge geben.
    Bislang sind nur die beiden linken Gebäude verklebt, sonst komme ich nicht mehr an den Innenhof.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    es ist eine gute Idee, das Dach von den klebrigen Laschen zu befreien. Müsste ich auch mal konsequenter anwenden.
    Die Gebäude finde ich durch die handgemachte Kolorierung sehr ansprechend, das passt sehr gut zu diesen alten Gebäuden.


    Ich wünsche Dir wieterhin viel Bastelspaß!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Servus Dieter ,


    dieses Projekt schwebt mir auch schon lange vor .


    Jetzt freut es mich sehr das Du Dieses in Angriff nimmst , der Beginn schaut ja schon mal wunderbar aus !


    Freundliche Grüße aus der verregneten Steiermark ( ebenso bestes Bastelwetter happy 2 )


    Kurt

  • Hallo Andreas, Kurt und alle Liker, freu 2


    Hallo zusammen,
    ich habe mit dem Innenhof weitergemacht, die Klebelaschen habe ich hier mit Finnpappe verstärkt.
    Dann wurden die weiteren Gebäude Stück für Stück angesetzt.




    Nun eine Ansicht der Vorderfront und ein Blick von oben auf den aktuellen Stand.



    Das Pflaster steigt nach hinten an, da werde ich auch wieder mit viel Pappe für Stabilität sorgen. Auf die freie Fläche kommen noch eine Mauer und ein Schuppen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    die Strassenbauer waren aktiv und haben fleissig gepflastert.



    Auch hier habe ich natürlich mit Pappe verstärkt, um die Stabilität zu erhöhen.


    Und nun kann ich den Dachdecker bestellen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen
    und ein herzliches Danke für die netten Kommentare und Likes.


    Damit der edle Ritter nicht im Regen stehen muss, ist nun das erste Dach auf Haus gekommen. Die Dachgauben habe ich vor der Montage auf das verstärkte Dach aufgeklebt, da kam ich noch an jede Seite gut ran.



    Und so sieht es im Moment aus. Die Schornsteine kommen später, da ist mir die Gefahr des Abreißens noch zu groß.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen
    und vielen Dank an Dieter und alle Liker.


    Die Dachdecker sind fleissig und so wurden diese Woche schon zwei weitere Gebäude eingedeckt.
    Auch das letzte Dach ist nun in Arbeit und wird bald montiert werden.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das Ensemble ist wirklich schön. Sinnig finde ich auch, die Gauben vor der Montage des Daches zu platzieren. Das ist natürlich wesentlich leichter.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Andreas,
    danke, die vorgezogene Montage der Gauben habe so zum ersten Mal praktiziert, das vereinfacht den Zugang wesentlich.


    Hallo Klaus, Peter und Dieter, danke für eure Likes.


    Hallo zusammen,
    nun beginnt der Entspurt, die letzten Dächer sind gedeckt, in ein Mauereck kommt noch ein kleiner Schuppen.



    Nun beginne ich mit den Schornsteinen und Verzierungen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.