Zerstörer Z-32

  • Hallo liebe Kartonmodellbauer,


    nach langer Abstinenz stelle ich wieder einen Baubericht eines interessanten Schiffes ein, nämlich des Zerstörers Z-32 der Zerstörer-Klasse 1936a (mob) im Maßstab 1:200. Grundlage dieses Modells ist der betagte Bogen von GPM Zerstörer Narvik von 1995. Dem Alter des Bogens geschuldet, entsprechen einige Details nicht ganz dem Original. Bitte nicht falsch verstehen, aus dem Bogen lässt sich ein sehr passables Modell bauen. Bei Konradus haben das 2 Kollegen getan und die Modelle sind sehr ansprechend. Aber ich bin halt ein Detail-Verliebter. Deswegen werde ich den Bogen als Grundlage verwenden und viele Teile des Zerstörers scratch bauen. Ebenfalls werde ich den Zerstörer mit einem Tarnmuster anmalen und versuchen Klueni ein wenig nach zu eifern.



    Viele Grüße


    Frank


  • Als erstes schnitt ich das Spantengerüst auf Graukarton in verschieden vorgegebenen Stärken aus. Danach maß ich die Teile aus und verglich diese mit den Originalmaßen des Schiffes und stellte fest, dass alles passte. Der Rumpf ist also eine sehr gute Grundlage.


    Danach baute ich das Spantengerüst zusammen. Der Rumpf ist insbesonderen im Heckbereich sehr speziell und bedarf generell äußerster Sorgfalt.


    Hier die Bilder.






    Viel Spaß beim Schmökern.


    LG


    Frank

  • Hallo Frank,


    ein interessantes Modell, welches du hier anschneidest. Auch weil es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


    LG
    Thomas


    P.S.: Bitte ordne deine Bilder in Post 2 noch in der vorgesehenen Reihenfolge an, also immer nur 2 je Reihe. Das Bild in Post 1 habe ich schon neu per "Vorschau einfügen" eingesetzt. Vielen Dank.

  • Moin Frank,


    das ist aber schön, daß Du mit einem frischen Baubericht aus der Versenkung kommst!
    Die wunderbar eleganten, aber im Betrieb nicht ganz unproblematischen Zerstörer der sog. "Narvik-Klasse" sind stets ein schöner Anblick.
    Auf ein bemaltes und detailverliebtes Modell von Dir freu ich mich schon! ja 2


    lg.
    Tommi

  • Hallo Holger, Dieter, Thomas und Tommi,


    es freut mich sehr dass ihr bei mir reinschaut.


    Thomas, schau dir jetzt mal die Bilder an. Ich hoffe dass es so ok ist.
    Gestern habe ich mich ein wenig dabbisch angestellt. Bin halt ein wenig aus der Übung.


    Nun geht es weiter. Ich habe natürlich schon etwas vorgearbeitet und stelle nach und nach die einzelnen Bauabschnitte vor.


    Ich habe in allen Foren die ich kenne nach Bauberichten dieses Modells gesucht. Überall sah ich, dass sich die Überwasseraußenhaut am Bug nicht ganz fügig an das Rumpfskelett anschmiegt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Skelettzwischenräume mit Pappestreifen auszufüllen und zu verschleifen, damit ich die Außenhaut danach besser an die vorgegebene Rumpfform anschmiegen kann. Wie man sehen kann, ist ein erster Versuch eine Unterwasseraußenhaut anzubringen mächtig in die Hose gegangen. Mir ist das Schiff runtergefallen und der Bug war nicht mehr zu gebrauchen. Also alles Gebaute wieder ab und von Vorne.


    Wo ich keine Bilder davon habe ist, dass ich danach den ganzen Rumpf mit Schnellschleifgrund eingepinzelt mit Holzschleifpaste eingeschmiert habe. Danach habe ich den (ich sag mal Vorrumpf) wie einen Babypopo glatt geschliffen und alle Rundungen herausgearbeitet damit sich später die Außenhaut schön an die Vorgabe anschmiegen kann.


    Hier die Bilder.


    LG


    Frank








  • Moin Frank,


    na, ging ja noch mal gut, trotz runtergefallenen Rumpf !
    Und bei dem neuen, nun schon vorab gut sanft bearbeiteten "Babypopo"... Vor-Rumpf....,
    weiter gehts !!! daumen1 daumen1 daumen1 klasse1

  • Thomas, schau dir jetzt mal die Bilder an. Ich hoffe dass es so ok ist.
    Gestern habe ich mich ein wenig dabbisch angestellt. Bin halt ein wenig aus der Übung.

    Hallo Frank,


    bist aber ganz schnell wieder reingekommen. grins 3 Genauso passt es wieder. Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau, das sieht spannend aus.


    LG
    Thomas

  • Hallo Holger und Kurt,


    schön dass ihr bei mir reinschaut. Hallo Thomas, Fahrradfahren verlernt man nicht. augenbraue1


    Nun geht es weiter bei meinem Zerstörer.


    Zu dem damaligen Zeitpunkt hatte ich keine Bilder gemacht, da ich mir in keinster Weise sicher war ob das Ganze irgend etwas ergibt.


    Zuerst begann ich mit dem UWS. Bis auf das Heck ließ sich das UWS sehr schön bauen. Die Konstruktion am Heck war, der Heckform geschuldet, etwas kompliziert, aber machbar. Danach wurde alles vorsichtig mit Acrylfarbe von Livecolor gestrichen, gespachtelt, gestrichen, usw...., bis ein mir angenehmes Ergebnis herauskam.


    Die Bilder habe ich heute gemacht. Deswegen sieht man schon die fertige Überwasserschiff-Außenhaut. Die Schrauben sowie die Ruder werden später angebracht, damit sie keinen Schaden erleiden.


    Anbei die Bilder.


    LG


    Frank



  • Hallo Wolfgang, Thomas, Tommi, Hagen und Holger,


    freue mich sehr dass euch das UWS gefällt.


    Nun geht es weiter mit der Überwasser-Bordwand, zuerst habe ich die Bullaugen ausgestochen und dann die Außenhaut mit dem Tarnmuster gestrichen. Dabei ist darauf zu achten die Farben nur ganz dünn, in mehreren Schichten aufzutragen und die Trocknungszeiten einzuhalten. Die von mir verwendeten Farben von Lifecolor trocknen sehr schnell an und das Papier wellt sich kaum. Wenn man die Außenhautabschnitte dann zum Endtrocknen zwischen zwei Papiere legt und diese beschwert über Nacht liegen lässt, sind diese am darauffolgenden Tag total glatt und können wunderbar verarbeitet werden. Da mir das GPM-Papier zu dick ist, verwende ich nur Kopien, welche ich auf 190 gr. Papier gedruckt habe. Danach habe ich die Bullaugen mit Tesafilm hinterklebt und die Außenhaut von vorne nach hinten beginnend angebracht. Dadurch, dass das Rumpf-Skelet komplett verschlossen und verschliffen war, schmiegte sich die Außenhaut wunderbar an die Form des Rumpfes an und es gab keinerlei Dellen. Anhand diverser Fotos, konnte ich sehen dass das Schiff am oberen Rumpfbereich über fast die ganze Länge eine Kante hatte, welche ich mittels Evergreen-Streifen darstellte.


    Hier die Bilder.


    LG


    Frank




  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.