Santa Biplane von paper-replika

  • Hallo Weihnachtsklebergemeinde!


    Der Event macht so viel Spaß, dass ich auch noch ein Modell ins Rennen werfe:


    den "Santa Biplane" von paper-replika (den Peter_H in seiner Downloadvorstellung freundlicherweise gezeigt hat.)


    Hier ist der Link: Santa Biplane

    Anschneiden werde ich den Bogen aber erst in den nächsten Tagen.


    Bis dahin,

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Ludwig!


    Dacht´ ich´s doch, dass den Doppeldecker schon jemand ins Auge gefasst hat! ausguck1 flieger 1
    Da mir Michael mit dem Nussknacker zuvor gekommen ist, wollte ich mir dieses Mal "die Rechte sichern". Ich finde es trotzdem toll, dass auch du ihn baust, weil es ja nur um den Spaß an der Freude geht. hüpf1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas,


    Super cool, dieser Flieger. Wie cool er ist sieht man, wenn man die Fliegerbbrillen vom Weihnachtsmann und seinen paketabwerfenden Elfen anschaut.


    Ein Tipp: (zusätzliche Spanten) im Rumpf sind sehr hilfreich, gerade beim Übergang vom Rumpf zum Schwanz.


    Viel Spaß beim Bau.


    Christoph

  • @ Servus Michael, Helmut, Peter und Christoph, es freut mich, euch dabei zu haben! freu1


    Mit dem Ausschneiden habe ich ja bereits begonnen, aber dann ist die besinnliche Weihnachtszeit ausgebrochen und die Teile sind liegen geblieben. Es sind ja immerhin 79!
    Ich konnte immer nur ein paar Kleinigkeiten erledigen, aber damit hier auch ein Baubericht entsteht, zeige ich euch einmal, was ich bisher weitergebracht habe.


    Zuerst eine kurze Vorstellung des Bogens, der aus fünf A4-Blättern aus einem pdf.-Download besteht. Dazu gibt es noch ein Übersichtsbild und eine fünfseitige Bauschreibung. Diese ist nur mit Bildern ausgestattet und das reicht auch völlig aus.



    3 von 5 Blättern



    Alle Teile ausgeschnitten:



    Es gebt los:



    Etwas merkwürdig ist der hexagonale Weihnachtsmann mit der Fliegerbrille



    Die Räder habe ich mit 3 mm Finnpappe verstärkt, was genau dem Maß der Breite entspricht.




    Noch eine kleine Übersicht


    Das war es bis jetzt!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Christoph und Helmut, viele Dank für eure daumen1 ! hüpf1


    Die Räder musste ich etwa abschleifen, was mit dem Feinschleifer schnell und gut von statten geht. Nun passte auch der Profilstreifen perfekt.



    Der Weihnachtsmann ähnelt einem Bankräuber! cool2


    Die untere Tragfläche ist eingepasst und der Pilot darf Probesitzen. Auch das Höhen- und Seitenleitwerk sind an ihrem Platz.



    Kleinteile in Vorbereitung!


    Die Plattformen für die Geschenkpakete und die Streben für die obere Tragfläche werden montiert.



    So, das war´s für heute! hallo1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas,


    das Teil hat Charme, da hätte der Weihnachtsmann viel Spaß beim abwerfen der Pakete. Ob da dann auch immer der Kamin getroffen wird?


    Schönen Gruß,
    Stephan

  • @ Andy (Railgoon), Michael und Christoph, danke für eure Likes!


    @ Servus Helmut, du kannst ihn getrost bauen. Er wird sich sicher prächtig mit deinem Train verstehen.


    @ Servus Michael, was sollte dich hindern, die Apollo zu bauen? Immer ran!


    @ Servus Stephan, bis jetzt ist nicht bekannt, dass ein Päckchen daneben geworfen wäre! frech 3


    @ Servus Ludwig, bei mir geht es auch nur langsam weiter. Es sind bei dem kleinen Modell aber immerhin fast 80 Teile zu verbauen, dass braucht seine Zeit, besonders wenn sie knapp bemessen ist.


    @ Servus Christoph, ich bemühe mich zumindest, würde aber ein zweites mal etwas anders vorgehen (siehe ein paar Zeilen weiter untern).


    Vielen Dank euch allen für die motivierenden Worte! hüpf1



    Da ich den Flieger auf 60% verkleinert habe, aber auf dem von mir meistverwendetem 160 g-Papier ausgedruckt habe, sind besondes die kleinen Pakete und die Zipfelmützen etwas grenzwertig. Beim nächsten Mal würde ich 120 g-Papier nehmen, das selbst für den Rumpf und die Tragflächen reichen würde.
    Auch Christophs Rat, hinter dem Cockpit einen Spant einzubauen, würde ich umsetzen.


    Die Bilder sind selbsterklärend und bauliche Probleme gibt es auch keine, weshalb ich den text auf das Nötige beschränke.



    Die Kufen werden mit einem "Kasten" verbunden.




    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Die obere Tragfläche anzubringen ist heikel, weil die Streben etwas lapprig sind. Ich habe jede Strebe einzeln anggklebt und jedesmal gewartet, bis der Kleber angezogen hat. Wenn man darauf achtet, sie genau an den Markierungen zu befestigen, ist am Ende alles sehr genau und parallel zur untern Fläche. Auch die Stabilität ist recht gut.



    Gleiches gilt für die Kufen.



    Bei den Bordwänden der Geschenkeplattformen habe ich nur die vordere und hintere Klebelasche belassen und die anderen wegeschnitten und stumpf verklebt.



    Jetzt fehlen nur noch die Räder, die zwar schon montiert, aber nicht fotografiert sind. Das kann ich aber erst am Dienstag machen.


    hallo1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Andreas, Dieter, Helmut. Andy und Thomas vielen Dank für die daumen1


    @ Michael und Kurt, ich freu mich sehr über eure Kommentare! freu1


    @ Andy, die Wichtel brauchen dir nicht leid tun, die sind das gewohnt! tanz 2
    Auch dir meine herzlichsten Dank!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.