Baggerschiff „MARIA“ 1:250 Papershipwright


  • David Hathaways MARIA ist ein bereits mehrfach verkauftes unzer verschiedennen Flaggen baubares kleines Baggerschiff. In seinem Standardmaßstab 1:250 wird die kleine gerade mal 19cm lang und 6 cm breit...



    Nach meiner Grippe soll ich mich noch erholen, daher hab ich diesen kleinen 150 Teile Bausatz geordert und mal losgelegt. dafür1


    Ein paar Alterungen habe ich hinzugefügt mit Buntstiften. Dann ging es ans Ausschneiden und aufkleben.


    So richtig glücklich bin ich mit dem dickwandigen Spantgerüst nicht, weil die Vierkantrohre die das Deck neben den Laderaum bilden sollen einfach nicht gerade zu knicken waren - ich bin kurz davor den krummen Kram rauszureißen und zu ersetzen durch zwei Stück Balsaholz. Was meint Ihr Fachleute?

    Gehabt Euch wohl,


    Heinrich


    _________________________
    IJM Flugzeugkatapult 1/48-50, GMP
    IJM TAMA Lt. Kreuzer 1/200, Answer


    “Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“ Friesisches Sprichwort

  • Hallo Rainer, Danke für Dein Interesse!!! Was hast Du denn nun im Seesack?


    ...und hier noch ein paar Bilder von den Alterungenund angebrachen Roststellen und Kabelkanälen:


    Gehabt Euch wohl,


    Heinrich


    _________________________
    IJM Flugzeugkatapult 1/48-50, GMP
    IJM TAMA Lt. Kreuzer 1/200, Answer


    “Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“ Friesisches Sprichwort

  • Hallo Heinrich


    Eins der wirl^klich tollen und wenig gesehenen Arbeitstieren von David! Da bin ich gerne dabei!
    Wo sind denn die Probleme beim Knicken? Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Da ich das Modell auch schon gebaut und viel Spass damit hatte, werde ich gerne dabei sein!


    LG
    Peter

  • Hallo Peter, hier



    Backbord- und Steuerbordproblemzonen rotwerd1
    im Details - was habe ich falsch gemacht - eingeritzt hatte ich die Rückseiten? Muß ich mehr Material an der KnickINNENseite wegzunehmen??? denk1

    Gehabt Euch wohl,


    Heinrich


    _________________________
    IJM Flugzeugkatapult 1/48-50, GMP
    IJM TAMA Lt. Kreuzer 1/200, Answer


    “Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“ Friesisches Sprichwort

  • Vielleicht addiert sich auch nur die Papierstärke zu einem Fehler?


    Aber so ungleichmäßig?

    Gehabt Euch wohl,


    Heinrich


    _________________________
    IJM Flugzeugkatapult 1/48-50, GMP
    IJM TAMA Lt. Kreuzer 1/200, Answer


    “Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“ Friesisches Sprichwort

  • Hallo Heinrich,


    ich wünsche dir viel Spaß beim Bau dieses Arbeitsschiffs. Davids Modelle sind schön konstruiert. Deine Probleme lassen sich sicher noch lösen.


    LG
    Thomas


    P.S.: Bitte achte darauf, dass zwischen zwei Bildern immer ein Leerzeichen als Abstand ist. Habe ich im ersten Post schon einmal abgeändert.

  • Hallo Thomas, habe ich gemacht,


    Ansonsten habe ich wenigstens ein wenig geschafft:





    Das Deck ausgeschnitten, die Kanten geritzt und den Brückenaufbau trocken zusammengesetzt. Irgendwie klappt das nicht so rechtwinklig.


    Mehr war noch nicht... arbeit1
    ...aber vielleicht ereilt mich ja noch ein Anfall von Arbeitswut.

    Gehabt Euch wohl,


    Heinrich


    _________________________
    IJM Flugzeugkatapult 1/48-50, GMP
    IJM TAMA Lt. Kreuzer 1/200, Answer


    “Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“ Friesisches Sprichwort

  • Der Brücken aufbau wollte und wollte nicht sauber rechtwinklig werden. Also habe ich rücksichtslos zu Kreissäge und Wilhelm Busch gegriffen!!!


    hehe1




    Und ein Stückchen Balsaholz/
    Auf das rechte Maß gebracht/
    Hat es wieder heil gemacht!


    Gehabt Euch wohl,


    Heinrich


    _________________________
    IJM Flugzeugkatapult 1/48-50, GMP
    IJM TAMA Lt. Kreuzer 1/200, Answer


    “Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“ Friesisches Sprichwort

  • Hallo Heinrich


    Baust Du den Originalbogen oder ein Scan? In letzterem Fall könnte ich mir vorstellen, dass sich da was beim Ausdruck verzogen hat.


    Leider finde ich meinen Baubericht auf kartonbau.de nicht mehr. Ich kann mich nicht mit Sicherheit erinnern, ob ich da auch Probleme hatte.
    Es scheint aber doch eine ordentliche Überlänge da zu sein. denk1 Und da ich den Originalbogen verbaut und den Scan danach gelöscht habe, kann ich auch nicht mehr nachsehen, bzw. es versuchen nach zu empfinden...sorry.
    Vielleicht kannst Du dieses "Vierkant-Rohr" etwas kürzen in der Breite? Oder ev. ganz wegschneiden und einige Spanten Schnitzen?


    Tut mir leid, dass ich Dir da nicht allzu viel weiter helfen kann. Ev. hat jemand der Zuschauer eine Lösung, bzw. das Modell präsent?


    Die Alterungsspuren, die Du dem Modell biegebracht hast gefallen mir sehr gut, das gibt ein richtig schönes Arbeitstier!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Tja und hallo Peter, ja ich baue das Original - keinen Scan.



    Die Bauanleitung lesen soll helfen... les1


    ...r.t.f.m.!!!


    kotz1


    Habe ich getan
    und falsch übersetzt
    und falsch gedacht,
    zum Teil richtig geritzt
    und dann falsch geklebt...
    und dann gedacht, es läge am Klotz...
    Und dann habe ich mir Davids Seite mit den Bildern der Heckansichten zu Gemüte geführt oh1


    Die Bordwand die ich so schwungvoll und kühn um den Klotz „gewickelt“ habe, genau die fehlt mir jetzt um Bug- und Achterschott des Brückenaufbaus zu verbinden. rotwerd1


    Tja Anfängerfehler, Übermutsresultat - ich weiß!


    Nun aber anstatt alles in den Müll zu kloppen, habe ich mich entschieden die fehlende Außenhaut zu improvisieren und zu ergänzen. (Fenster kriege ich wegen des farblichen Übergangs händisch gezeichnet nicht hin.) Nun aber ich kann vielleicht eine Galerie improvisieren oder etwas ähnliches, wie ein Ladeschott mit Krangalgen und Talje, das als kleiner Blickfang in der großen Fläche der Ersatzpappe meinen Fauxpas entschuldigen soll.


    Mal sehen, was mir so einfällt, um die Schmach zu decken...

    Gehabt Euch wohl,


    Heinrich


    _________________________
    IJM Flugzeugkatapult 1/48-50, GMP
    IJM TAMA Lt. Kreuzer 1/200, Answer


    “Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“ Friesisches Sprichwort

  • ...umgerechnet sind das steuerbords, wie Backbord je 104 qm Fläche, die bespielt sein wollen! staun1

    Gehabt Euch wohl,


    Heinrich


    _________________________
    IJM Flugzeugkatapult 1/48-50, GMP
    IJM TAMA Lt. Kreuzer 1/200, Answer


    “Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“ Friesisches Sprichwort

  • So!* ...es ist getan! Ja, ich habe frisch, fromm und ziemlich frei, losgewerkelt und bin für's erste zufrieden... die Außenwand bb und stb steht.


    Also die Steuerbordseite hat ein Versorgungsschott hoch über der CWL verpaßt bekommen. Klare Sache und damit hopp...
    Der angedachte Ladekrahn kommt dann bugwärts an die leere Bordwand dazu brauche ich dann aber noch ein größeres Stück Karton (200g oder dicker).


    Das Ladeschott hält sogar einer der gefürchteten Macroaufnahmen Stand...
    freu1


    Die Backbordseite hat knapp eine Galerie, für die ich mir noch einen vernünftigen Zugang und eine klassifizierungssichere höhere Reeling einfallen lassen muß, ergattert. Der Fußboden ruht auf einer simplen Dreieckssäule (links im letztennBild gegen die Bordeandinnenseite geklebt.) Im Grunde ausschneiden, dreimal ritzen, knicken, kleben - fertig! Und das ist einer meiner Gründe, die so warm für Kartonmodellbau sprechen.



    Übrigens die Bemalung erfolgte mit Aquarellstiften, die Linien mit einem der simplen 0,2mm Fineliner aus der Micron-Serie von Pigma. Kosten auch nicht mehr als ein schönes Torpedoformat aus Havanna.



    Hoffe meine etwas wilde Phantasie eckt hier nicht an bei Euch hier.






    ______
    *Wer „So!“ sagt,der ist tatsächlich noch lange nicht fertig!

    Gehabt Euch wohl,


    Heinrich


    _________________________
    IJM Flugzeugkatapult 1/48-50, GMP
    IJM TAMA Lt. Kreuzer 1/200, Answer


    “Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“ Friesisches Sprichwort

  • Zum Abschluß noch die Galerie im „Rohbau“. Die Klebelasche wächst sich gerade zum Plroblem aus. Und ich werde eine Rückwand in der Galerie auch noch irgendwie einfädeln müssen und
    Als Belegt, daß es geht, die nun hahnebüchene Aktion in der zwischen allem was schon steht auch noch das Schornsteinpaar eingefädelt wurde:

  • Hallo Heinrich


    Das Gute daran ist doch, dass es nie ein Original der MV Maria gegeben hat. Somit bist Du frei in der Gestaltung.
    Das Modell beruht ja, so weit ich mich erinnern kann, auf Werftplänen, die nie realisiert wurden.


    Ich bin gespannt auf Deine Interpretation und finde es schön, dass Du das Modell deswegen nicht in die Tonne kloppst, sondern improvisierst! daumen1


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Danke & hallo Peter,


    da muß ich glatt nochmal nachschauen - und Du hast recht:


    „This model is unique in the current Paper Shipwright model range because the ship was never launched. The design was a response to a tender request for a small dredger, but the tender was not successful and the ship was not built.“


    Na dann sollte ich einen Stoß Marias kaufen und umbauen...
    Den passenden Download von 40ft-ern für einen kleinen Containerleichter habe ich schon gefunden...


    Danke für Deinen Zuspruch!!!
    Heute noch einmal 1:1 und in Holz, dann wohl erst am Sonntag weitere Sünden hier in 1:250.
    Bis dahin fehlt vermutlich die Zeit diese Woche.

    Gehabt Euch wohl,


    Heinrich


    _________________________
    IJM Flugzeugkatapult 1/48-50, GMP
    IJM TAMA Lt. Kreuzer 1/200, Answer


    “Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“ Friesisches Sprichwort

  • Guten Tag und hallo Thomas... da sind gar keine Bilder drin foto1

    Gehabt Euch wohl,


    Heinrich


    _________________________
    IJM Flugzeugkatapult 1/48-50, GMP
    IJM TAMA Lt. Kreuzer 1/200, Answer


    “Man soll nicht alles auf ein Schiff laden.“ Friesisches Sprichwort

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.