Weihnachtskrippe "Heilige Nacht" Schreiber Bogen im Aue-Verlag

  • Hallo liebe Mitkleberer,


    wenn das halbe Forum Kopf steht, reißt es mich also doch von den Füßen und ich steige hier mal eben mit ein!


    Vor einigen Tagen flatterte mir ein Neuheitenprospekt des Aue-Verlages ins Häuschen. Und siehe da: Es wurde ein Reprint einer wunderbar bunten, aber auf ihre spezielle Art schönen Weihnachtskrippe beworben. Meine Frau (bei ihr war am Sonntag schon erster Advent!) fragte so relativ scheinheilig: " Na DAS wär doch auch mal was, oder?" - und siehe da, Wenige Tage später hatte ich Post in meinem Briefkasten.


    Das Ganze Ding besteht aus 4 A3-Bögen mit Teilen (Stall, Josef, Maria, Kind in Krippe, Grünzeug und Könige und Viecher und.....), einem ebenso großen Bogen als Umschlag und einer auf Hochglanzpapier gedruckten Anleitung und einem A 4 großen Stück Pappe. Letztere ist wohl am Besten mit einer Laubsäge zu bearbeiten.


    Ich stelle Euch mal die wichtigsten Teile vor und hoffe, das erkannbar wird, das es ein Originalkauf ist. daumen1





    Ihr seht auch den fürchterliche hohen Schwierigkeitsgrad und ich hoffe, ihr drückt mir alle Eure 10 linken Daumen.


    Ach ja - noch eins vorweg: Ich werde diese Krippe ein wenig kleiner - so etwa beim 70 Prozent - bauen. Das Teil sprengt sonst alle Möglichkeiten in meiner Wohnung ein solches unterzubringen.


    Bis demnächst!

  • Hallo Andy,


    eine schöne Wahl, von wem auch immer. frech 1 Mit diesem alten/neuen Bogen wird klar, wir rücken Weihnachten näher. Ich wünsche Dir frohes, besinnliches Schnibbeln! prost2 Aber bedenke: Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich umgekehrt proportional zur Verkleinerung. Also hübsch vorsichtig zu Werke gehen, gell? grins 2


    Schöne Grüße
    Andi

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Servus Andy,


    diese Wette habe ich verloren! Eigentlich dachte ich, wenn du mitmachst, kommt sicher ein "X-Mas Train". frech 3


    Diese wunderschöne Schreiber-Krippe kommt dem Gedanken des Events wesentlich näher und ich freue mich zum einen, dass du mitmachst und zum anderen auf einen entspannenden Baubericht.


    daumen1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andi aus dem fernen Österreich,


    Eisenbahn hatten wir schon in den Jahren davor, sowohl die Draisine, die sich Wiwo vorgeknöpft hat als auch den kompletten Delta 7 Zug. Manchmal muss man halt machen, was die Frau will.


    Und damit zu etwas komplett anderem: Ich habe auch immer noch das Karussell der Mondorfer Jungs in Arbeit. Die Geländer, die Pferde und der ganze Kram - weia! Aber das Ringelspiel werde ich auf alle Fälle bis Weihnachten zu Ende bekommen. Koste es, was es wolle!


    Übrigens ist eine wichtige Entscheidung gefallen: Die Krippe wird nun also Original gebaut. Unsere bisherige geht an eine Tochter. So kann der Lauf der Dinge stattfinden!


    Vielen lieben Dank für die guten Wünsche zur Krippe! Bis bald!

  • Tja, Thomas,


    wenn Du nur im Entferntesten erahnen könntest, welchen Stellenwert dieses Fest in unserer Familie hat.....


    So, nu aber!


    Ich habe auch schon mal angefangen, vollendete Tatsachen zu schaffen!



    Ach herrjeh -falsches Bild! Das ist das Negativ!



    Das ist die Mitte der Kuppel, die den Stall nach oben abschließt. Bitte nix falsches reindenken von wegen Kuppel und Stall - Hier waren Ochsen und Esel untergebracht!!



    Aus diesen Teilen entsteht die Kuppel.



    4 Viertel davon geben mal eine Ganze. In der Mitte ist die zusammengeklebte Spitze zu sehen. Schweiß abwisch!!!



    Diese drei Teile geben das eigentliche Dach. Wobei auf dem zweiten Bild so eine Art Einfassung zu sehen ist. In diese rein kommt dann erst mal das nächste Teil:



    Die langen Laschen stellen den Abstand zum Dachboden automatisch ein. Coole Idee! Früher konnte man sowas auch!


    Aus den 4 Vierteln habe ich vorerst mal zwei Hälften gebaut:



    Einmal von innen und einmal von außen.


    Das ganze ist auf ein wenig sehr wabbligem Glanzpapier gedruckt. Das passt schon recht gut in die Zeit. Ich habe nur die böse Vermutung, das es den Figuren schwer fallen wird, stehen zu bleiben! Daher werden die alle auf Bristol gezogen.


    Ach ja: Es werden keine Kanten gefärbt. Das Ganze hat zwei Ursachen: Zum Einen wurde das wohl damals noch nicht gemacht und zum Anderen habe ich vorhin die kanten des oberen Geländers am Karussell der Kallboys gefärbt. Das reicht jetzt erst mal bis ins nächste Jahr!


    Liebe vorweihnachtliche Grüße an alle!

  • Hallo Andy,

    Das ist die Mitte der Kuppel, die den Stall nach oben abschließt. Bitte nix falsches reindenken von wegen Kuppel und Stall - Hier waren Ochsen und Esel untergebracht!!

    wenn das Wort "waren" nicht wäre, man könnte fast denken Du schreibst über das Reichstagsgebäude... grins 2


    Gutes Gelingen!


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo liebe Freunde,


    Reichstag? Wie jetzt? Wer käme denn auf so was??? Wobei.....


    Nu aber weiter!


    Aus den halben Halbkugeln wurde nun eine echte Halbkugel gebastelt.



    Das Loch in der Mitte wurde mit der merkwürdigen Spitze verschlossen.



    Jetzt sieht es fast wie eine Pickelhaube aus. Aber zum Glück nur fast!


    Mich fasziniert ein wenig, wie genau die Grafik gearbeitet ist. Und das alles mit Hand.


    Dann also mit einer Lasche auf dem Zwischendach ankleben und wieder staunen, wie alles passt! Anschließend Leim auf die anderen Laschen und ausrichten. Sitzt, wackelt nicht und hat dennoch Luft!



    Auf dem eigentlichen Dach wird noch eine weitere Mauer errichtet. eigentlich ist das alles nur ein achteckiger Kranz. Aber wichtig für den Fortgang der Geschichte.


    Jetzt kam die Stunde der großen Laschen am Zwischendach. Die Dinger in das Mauerachteck einfädeln. Und schon ist der Abstand richtig hergestellt ohne irgendwelche Klimmzüge. Hier auch wieder eine ankleben und dann nach und nach die anderen. Von unten her ist ja Zugriff gewährleistet.




    Als Abschluss kam noch eine Engelgruppe auf das eigentliche Dach. Ich vermute mal, das ich dieses teil abnehmbar gestalten werde. Schaun mer mal.


    Das vorletzte Bild ist für Udo bestimmt. Ich mache wirklich ernst!!


    Und gleich noch ein wenig mehr.

  • So, einer meiner Angstgegner ist damit relativ gut hingekommen.


    Solcherlei Kuppelkonstruktionen sind leider in der Architektur relativ häufig, ich mag sie dennoch nicht!


    Nun hatte ich ja stolz verkündet, das es nix wird mit Kantenfärben. Und schon gibts wieder eine Änderung!


    Die Teile des eigentlichen Stalles sind fast 30 cm lang. Und haben jede Menge Schnörkel an allen Ecken und Enden. Wenn man die nicht absolut deckungsgleich zusammengeklebt bekommt sieht es einfach mal wie nicht gekonnt aus. Was also tun? Ganz einfach: Den Rand auf der Rückseite mit einem ollen Edding schwärzen. Anschließend die relevanten Kanten (also fast alle!) schwarz färben. Kommt man nun ein wenig daneben, sieht es aus, als wäre das eine etwas dickere Grafiklinie. Einfach aber doch wirkungsvoll.


    Der Zusammenbau folgt beim nächsten mal. Ich habe jetzt erst mal Kilometer geschnippelt.... Man glaubt ja nicht, was da zusammenkommt.




    Zum Verständnis: Das ist die Außenseite einer Stallhälfte. Dazu gibt es eine Rückseite, die sauber passen sollte, wenn das Ergebnis einigermaßen vorzeigbar sein soll.

  • Hallo Andy,


    Dein Leid beim Kilometer-Schnippeln kann ich bestens nachfühlen. Bei mir (bzw. dem Guckkastenbild) sind es zwar keine Kilometer, eher Meter. Dafür aber Rokoko mit noch mehr Schnörkeln. Aber das Ergebnis entschädigt für die Mühen.


    Die grafische Gestaltung der Krippe gefällt mir immer besser, je länger ich draufgucke. Ich finde es schön, dass bei den Schreiber-Bogen auch die Tradition bewahrt wird und eben manch alte Bogen noch als Reprint angeboten werden. Sie sind auf ihre Art einfach ansprechend. Du hattest die Genauigkeit der Grafiken erwähnt. Ich denke, diese ist kein Zufall, wenn man den Aufwand bei der Erstellung einer Lithografie
    bedenkt. Die Handwerker respektive Künstler hatten Ehrgeiz und Ehre.


    Bei dem Treffen in Gangelt hatte Margriet, Eefs Frau, auch zwei historische Krippen aus Karton präsentiert. Die waren einfach wunderschön. Ich drücke Dir Daumen, dass Du mit Deiner Krippe ebenso Erfolg hast. Aber da bin ich sehr zuversichtlich. daumen1


    Schöne Grüße
    Andreas


    P.S.: Die kleine Lok hat was. Stecken da etwa heimliche Weihnachtswünsche dahinter? kratz1 zwinker2

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hi Andi,


    ich respektiere die alten Meister sehr - ganz im Gegenteil, ich achte sie sogar!


    Was diese Menschen unter wesentlich primitiveren Bedingungen als wir heute so vorfinden geleistet haben ist einfach mal bewundernswert!


    Und mittlerweile hat mich die Retroschiene voll erwischt. Ich bin echt begeistert von dem, was sich mir hier bietet!!


    Und die lütte Lok ist echt kein Wunsch sondern vielmehr eine Art Versprechen! Zu gegebener Zeit kommt dazu mehr.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.