Burg Hohenzollern Schreiber-Bogen Reprint 1:250

  • Was unternimmt man mit Verwandten bei regnerischem Wetter?


    Auf die Frage an uns, "Hättet ihr Lust die Burg . . . . zu besichtigen“,
    gab es von unserer Seite schnell eine klare Antwort: „ Ja, sehr gern!“


    Hatten wir doch am Vortage diese sehr exponiert liegende Burg
    schon bei der Anfahrt zu unseren Gastgebern gesehen.


    Also fuhren wir zu viert an einem verregneten Sonnabend
    hoch zur Burg und verbrachten dort – einschließlich eines leckeren Mittagessens-
    mehr als drei Stunden.
    Wie der Zufall so spielt, erinnerte ich mich daran, daß sich in meinem Fundus
    ein umfangreicher Baubogen zu dieser Burg befand. Eine gute Gelegenheit,
    nun Bildaufnahmen vom Original zu machen.


    Hier ein Plan der Burganlage.
    Vielen von euch dürfte schnell klar sein, um welche Burg es sich handelt.
    Demnächst soll es dazu einen Baubericht geben.


    Gruß
    Adolf Pirling


  • Servus Adolf ,


    ja , die Hohenzollern ist wirklich ein schönes Modell , wir haben sogar zwei in unserer Ausstellung !!


    Bin dann schon auf Deinen Baubericht gespannt


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Hallo Adolf,


    sehr wahrscheinlich wird der gute, alte Schreiber-Bogen zum Einsatz kommen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Adolf,


    bei der Hohenzollernburg schaue ich auch gerne zu. Vor ein paar Jahren habe ich sie auch besichtigt und mir danach sofort den Bogen besorgt.


    Viel Spaß bei Bau
    Dieter

  • Hallo Adolf,
    ja die Hohenzollern die liegt fast vor meiner Haustüre diese Burg ist wirklich ein sehr schönes Bauwerk.
    Ich freue mich schon auf deinen Baubericht weil ich diese Burg auch in meinem Architekturstapel habe und zwar einmal die erste Ausgabe und einmal den Reprint.
    Bei der ersten Ausgabe finde ich ist die Farbgebung etwas zu gelb aber es ist trotzdem ein schöner Bogen beim Reprint sind die Farben um einiges besser getroffen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei diesem Bau.


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Adolf.


    Ich bin auch dabei. Ich hätte auch große Lust, Architektur Modelle zu errichten. Aber die Bahnmodelle halten die letzten freien Plätze besetzt.


    Viele Grüße Bernd.

  • Hallo Adolf,
    ich setze mich da sehr gerne dazu. Zumal ich den Bogen auch in der Schublade habe.

    Auf die Frage an uns, "Hättet ihr Lust die Burg . . . . zu besichtigen“,
    gab es von unserer Seite schnell eine klare Antwort: „ Ja, sehr gern!“

    Und das kenne ich auch zur genüge. Ich bin am Fuss der Burg in Hechingen aufgewachsen...


    Gutes Gelingen,


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Schön, daß ihr alle mit an Bord seid!


    Bevor es richtig mit dem Baubericht losgeht,
    noch ein paar Vorbemerkungen:


    Die Farben, besonders die der Dächer, erscheinen uns aus heutiger Sicht als zu grell, wenig differenziert. Dazu zeige ich einen Text, der in der Bauanleitung widergegeben ist.
    Der Gesamteindruck des fertigen Modells ist aber in sich stimmig. Im Forum papermodelers.com
    ist ein recht ausführlicher Baubericht zu finden, dem ich auch einige Tipps entnommen habe.
    Dort kann man schon einmal sehen, wie ein fertig gebautes Modell aussehen kann,


    In der Regel baue ich das Modell, wie es vom Baubogen kommt.
    Sehr kleine Laschen aber, wie z.B. an den Gaupen der Dächer, schneide ich weg.
    Das mache ich auch an manchen Bodenplatten. Um den Bodenplatten dennoch Halt
    zu geben, klebe ich an entsprechenden Stellen kleine Halteplättchen von Finnpappe in 2 mm Stärke an die Wände.
    Große Bodenplatten werden auch noch mit Balsastäben an der Unterseite gestützt.
    So z. B. Die Bodenplatte Teil 19.




  • Auf die Basis werden zunächst die Bauteile 2 bis 15 gebracht.
    Das sind die Bauteile für den Kaiserbau, den Michaelsturm und den Bischofsturm.


    Einige Zinnen haben auf der sichtbaren Rückseite keine Textur.
    Um dort nicht nur unschöne graue Flächen zu haben,
    gehe ich nach einem Tipp aus dem Forum papermodelers.com vor:


    Die Bauteile mit Zinnen werden eingescannt, gespiegelt und so ausgedruckt.
    Danach klebt man die Zinnen auf den unbedruckte Rückseite der Bauteile.


    Man beachte die Stellung der Zeiger an der Uhr - von vorn und von hinten.


    Den Schlosshof 19 füge ich schon ein, bevor dieser Komplex mit den Bauteilen 12 geschlossen wird.



  • Ein interessantes und "farbenfrohes" Modell. Viel Spass beim Bau !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Jens!


    Ja, so soll die Burg am Ende des Bauberichts aussehen.


    Geschenk Deiner Kinder?


    Haben sie den Bogen geschenkt oder das von ihnen gebaute Modell?


    Die Kinder wußten, womit sie ihrem Vater eine Freude bereiten.
    Schön!


    Gruß


    Adolf

  • Anlaß für den Bau dieses Modells war ja eine Besichtigung der Burg Hohenzollern
    im November 2018.
    Hier nun einige der Fotos, die ich - leider nur mit dem Smartphone - gemacht habe.


    Gruß


    Adolf Pirling






  • Hallo Adolf,


    während ich dies schreibe, steht mein Modell an der Wand gegenüber. Ich habe es vor fast dreißig Jahren während der Zulassungsarbeit zum Staatsexamen gebaut. Immer wenn der Denkapparat einen Hänger hatte, wurde ein Stück weitergeklebt und am Ende war beides zugleich fertig. (Es waren anscheinend zahlreiche Hänger.) Im alten Forum schaffte es das Modell immerhin zum 'Bild der Woche'.


    Deine Bilder vom Original gefallen mir sehr, Dein noch folgender Baubericht sicher auch.


    Viele Grüße

  • Hallo Adolf,


    Den Reprint Bigen habe ich mir neulich auch bestellt. Bin daher sehr auf Deinen Bau gespannt.


    Viel Spaß damit und gutes Gelingen.
    Ich finde, gerade die Idee mit scannen und gespiegelt hinterkleben gelesen habend, dass es sehr interessant anfängt.


    Lg
    Peter

  • Die Burg wächst und wächst!


    Zunächst baue ich alle Wände bis Bauteil 20 und die Michaeliskapelle 32 - 35.
    Die meisten Erker und Türmchen werde ich später anbringen.
    Hier ein paar Übersichtsbilder:




  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.