Gangelter Modellbautage am 01. und 02. Dezember 2018

  • Nun ist es schon wieder vorbei...
    Die Gangelter Tage sind Vergangenheit. Es war sehr interessant, gut besucht und wir hatten Spass dabei.
    Kurt, Stephan, Marco, Eef mit Margriet und ich hatten ein ganzen Klassenzimmer, um unsere Modelle zwei Tage lang zu zeigen. Ausser Flugzeugen hatten wir eigentlich alles dabei. Auch hatten wir sowohl beim Auf- als auch beim Abbau Glück mit dem Wetter.
    Wir wollen das auch im nächsten Jahr wieder mitmachen.
    Hier nur ein paar Aufnahmen unseres Raumes, ich hatte leider nur das Smartphone dabei.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    dann häng ich hier mal meine Aufnahmen und Eindrücke an. Beim kopieren der Bilder von der Kamera auf den PC zeigte dieser irgendwas von 250 Dateien, also Achtung, jetzt wird es bunt. Habe aber schon aussortiert.


    Erstmal ein kleiner überblick. An der Fensterseite saßen Kurt und meine Wenigkeit, die Aufsicht der Klasse übernahmen Eef und seine Frau Margriet .



    Und auf der rechten Seite waren die Klassenclowns untergebracht, Marco, Michael samt besserer Hälfte Sybille.



    Soweit so, gut. Getuschelt wurde natürlich auch. Hier zeigt Michael wohl wieder in seiner unnachahmlichen charmanten Art wie man etwas auf dem Wischkästchen bedient. Marco war sichtlich durch das Schwätzen am Nachbartisch in seiner Konzentration gestört.



    Aber meistens waren alle konzentriert bei der Klassenarbeit und in Demut mit gesenktem Kopf der Aufgabe ganz gewidmet




    @OldieAndi: Danke für die Aufnahmen!


    ... es geht gleich weiter ...

  • Starten wir also den Rundgang bei Michael, der seinen Bereich direkt neben dem Eingang hatte



    und mit seinem Mondlande-Diorama sofort das Interesse vieler Besucher weckte




    So schön und gut die verspiegelte Acrylhaube ist, zum fotografieren ist sie suboptimal. Da macht man meist unbeabsichtigt immer ein Selfie von sich selber gleich mit. Aber so kann man auch behaupten das man selber schon mal auf dem Mond war.


    Michael ließ außerdem noch eine Bombe platzen: Er gab zu das ein Diorama von der NASA verwendet wurde um die Bilder und Videos aus dem Mond zu faken. Wenn das die Presse spitz bekommt .... weia


    Außerdem hatte er noch ein paar Architekturmodelle mit dabei




    Und natürlich auch seinen Weihnachtsmann mit Ren (oder Rentier?) Ganz schön groß und ein echter "Eye-Catcher"



    ... gleich gehts weiter ...

  • Neben Michael hat Marco sein Universum aufgebaut. Er ist der einzige den ich, der das Universum in 2 Kisten verpackt bekommt.



    Hier sei noch angemerkt das er alle Modelle selbst konstruiert, die ausgestellten Exponate gehören alle zur Perry Rhodan Reihe, die auch verlegt werden. Marco war so nett und hat auch einen ganzen Schwung Bögen kostenlos an interessierte abgegeben. Am Ende waren nicht mehr viele davon übrig.


    Eine kurze Übersicht über die ganzen Raumschiffe und Utensilien. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich da nicht firm drin bin. Aber die Runden Raumschiffe sind so rund, das man es gar nicht glauben mag. Da hat Marco mit der Textur ganz schön gezaubert. Nur wenn man ganz genau hinsieht kann man erkennen das die Formen aus Orangen-Schalen-Segmenten zusammen gesetzt sind.



    "Die Kristallwelt" - wenn ich es recht in Erinnerung behalten habe (der "Trichter").



    Die terranischen Kampfroboter Typ "Gladiator" fand ich genial, eines hab ich aber vergessen zu fragen: Kann man die bewegen oder ggf. so gestalten?




    Und zum Schluß noch das klassische Raumschiff der Reihe, das sogar ich aus dem einzigen Buch kenne, das ich mal von Pery Rhodan gelesen habe: Die Rumkugel:



    Ach - das sollte "Raumkugler" heißen. Aber in der Weihnachtszeit ist man wohl auf süßes gepolt.


    ... gleich gehts weiter ...

  • Auf der Stirnseite waren Eef und Margriet mit Ihren Modellen



    Und Mareike hatte wunderschöne Krippen mitgebracht. Diese sind auch mit LED beleuchtet, da die Krippen in die Fenster gestellt werden. Es gibt - soweit ich das behalten habe - eine "Krippenstraße", bei denen in mehreren Häusern Krippen gezeigt werden, so das man einen schönen Spaziergang von einem Krippen-Fenster zum nächsten unternehmen kann.


    Leider kommt die Tiefe der Krippen auf den Bildern nicht so schön zur Geltung




    Die Zweite Krippe - Notitz an mich: Vorher die Traktoren aus dem Bild schieben!




    ... gleich gehts weiter ...

  • Die beiden hatten auch ein Diorama mit dabei, das so viel Charme ausstrahlt:




    Und was wäre Eef ohne Traktoren ...





    Am Ende hatte Eef auch noch seinen Stalinetz am Tisch stehen, den hab ich schlicht vepasst zu fotografieren. Sorry!


    ... gleich gehst weiter ...

  • Neben den Krippen war der Schwerpunkt eine Abordnung von Kutschen und Kapellen - eine sehr schöne Darstellung:



    Mal unter die Zuschauer gemischt und die einzelnen Teilnehmer der Parade genauer angeschaut. Zuerst kam die Kapelle



    Dann die erste Kutsche. Wer sich darin verborgen hat, entzieht sich meiner Kenntnis




    Und danach folge die Kutsche der Königin



    ... gleich gehts weiter ...

  • Nebenan war Kurt untergebracht



    der u.a. seine Weihnachtsmärkte dabei hatte. Die Gassen haben zum verweilen eingeladen und ich habe versucht mal ein paar Eindrücke aufs Bild zu bannen





    ... gleich gehts weiter ...

  • Und der 2te Weihnachtsmarkt




    Auch seine Lagerhalle, an der er gerade arbeitet, war mit ausgestellt. An dieser hat er fleißig gebaut. Zu Beginn war diese noch offen, am Ende der Austellung war das Gebäude soweit fertig und auch noch ein kleiner Gabelstapler hatte sich aufs Gelände verirrt





    ... gleich gehts weiter ...

  • Auch seinen schottischen Hafen hatte Kurt dabei, auch hier der Versuch mal ein paar Ansichten aus den Augen der Protagonisten zu erhaschen





    ... gleich gehst weiter ...

  • Auf der gleichen Etage, andere Seite im Schulgebäude waren die "Düsseldorfer" mit Plastik und Kartonmodellen vertreten. Da hieß es natürlich: rüber und schauen.


    Dort durfte ich dann Bertholds Werke kennen lernen, der wohl eine Vorliebe für große Schienenfahrzeuge hat. Tolle Modelle die mittels Alterung der Realität näher sind als meine Modelle, die eher "frisch aus der Fabrik" sind. Bertholds Modelle wirken wie aus dem Leben gegriffen



    Die SM42




    die PT47





    ... noch eine Kleinigkeit ...

  • ... geschafft!


    Mir hat das Wochenende in Gangelt unglaublich Spaß gemacht und möchte mich bei allen bedanken die mich wieder so herzlich aufgenommen haben. Neben meinen vielen familiären "zu Hause" würde ich auch Gangelt als ein "zu Hause" bezeichnen. In so einer lockeren, freundschaftlichen und lustigen Gesellschaft macht das ganze unglaublich Freude.


    Auch hat es mich gefreut Berthold und seinen Modelle kennen zu lernen und den Horizont wieder etwas zu erweitern, so das zu den 1000 Gründen nächstes Jahr wieder nach Gangelt zu kommen, nun noch ein weiterer dazu gekommen ist.


    Ich hoffe ich hab Euch mit der Bilderflut nicht das Datenvolumen leergsaugt happy1 - die gezeigten Modelle sind es allemal wert etwas ausführlicher gezeigt zu werden.


    Schöne Grüße,
    Stephan


    So nun habe ich fertig!

  • Hallo Freunde,
    da bei mir der Vormittag durch unvorhersehbare Ereignisse wegfiel, gibt es Bilder erst später.
    Vorab möchte ich mich aber ganz herzlich bei Michael für die tolle Organisation und bei Margriet und Stephan für Kuchen. Makronen und Lebkuchen bedanken und allen Mtstreitern für die Hilfe beim Einpacken.
    Da ich im Moment ziemlich lahm bin, habe ich den Weg zu Berthold nicht geschafft. Das im nächsten Jahr nachzuholen, habe ich mir aber fest vorgenommen.
    Stephan, herzlichen Dank für die tollen Bilder.
    LG
    Kurt

  • Ja, super schön, Stephan! freu 2
    Aber Klassenkasper für unsere Seite...da muß ich mir für nächstes Jahr wohl was überlegen! haue 1
    Vielleicht musst du dann vor die Tür... lala1 prost2


    Wo sind denn deine Modelle geblieben? denk1 Die fehlen hier noch, na vielleicht hat Kurt noch welche! zwinker2

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael und Stephan,


    herzlichen Dank für den eindrucksvollen Bild-Rundgang.
    Ein klasse Modellspektrum habt ihr gezeigt und die "mit dem Rücken zur Wand"-Lösung finde ich vorteilhafter als unsere Insellösung vom letzten Jahr.
    Absolute Spitze: die Bilder der PM 3!



    Viele Grüße
    Roland

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.