Bredford Dolphin 1/250

  • Hllo Zusammen,


    das wird hier ja nun mein erster Baubericht.
    Das ich die Bohrinsel als erstes Modell ausgesucht habe, hat auch einen Grund.
    Diesen Bogen habe ich von einem Mitglied Eures Forums geschenkt bekommen,
    und der soll ja auch mal angeschnitten werden. Und da ich überwiegend Eisenbahnen
    baue, ist eine Abwechslung auf dem Basteltisch sehr willkommen.
    Wie ich das Modell darstellen will, weiß ich noch nicht genau. Im Wasser / kompl. zu sehen,
    ohne Wasser oder später als Dioramen mit einem Tankschiff. Mal sehen.


    Also, so werde ich mal anfangen mit einem Komplettbau, als Wasserlinienmodell kann ich immer
    noch allles ändern.


    Bei diesem Bogen handelt es sich um ein Modell von von JSC was ursprünglich in 1 /400 auf dem
    Markt kam, aber dann auch hochscaliert wurde und so in 1/250 zu bekommen ist.



    vor 4 Wochen hatte ich mit dem Modell angefangen und hatte bisher nur ein paar
    Bilder erstellt.






    nun werde ich erst mal ein paar Hintergrundinformationen der Bohrinsel
    zusammentragen und dann bem nächsten mal ein wenig darüber berichten.


    Gruss Berthold

  • Hallo Berthold,


    fast ganz richtig.


    Der Übersicht wegen ist es aber besser, immer zwei Bilder nebeneinander zu stellen, so wie Du es schon im Testforum gemacht hast. Ich schiebe den Beitrag mal ein wenig zusammen.


    Ansonsten alles schick. Auch die Leerzeile dazwischen! Wunderbar!

  • Hallo Berthold


    Schön, dass Du den Bau hier zeigst! Ich bin da gerne in den Zuschauerrängen mit dabei.
    Ist ja eine ziemliche Nummer in 1:250!

    Also, so werde ich mal anfangen mit einem Komplettbau, als Wasserlinienmodell kann ich immer
    noch allles ändern.

    Das finde ich einen guten Anfang, denn während dem Bau eines solchen Projektes können durchaus noch neue Idee auf einen zu kommen!


    Viel Spass!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Schiffbau und Architektur gemischt. happy 2 Viel Erfolg bem Bau !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Super Modellwahl, klasse1 das wird aber ein ganz schönes gefummel werden.
    Ich bin gespannt was du uns hier so zeigen wirst. Ein Diorama wäre natürlich der Hammer, so mit Tanker, Versorger,Hubschrauber, etc grins 1


    LG. Thomas

  • Mal eine ganz andere Art von Baustelle, Berthold. Ich wünsche dir gutes Gelingen.


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Hallo Berthold,


    bei den aktuellen Benzinpreisen mach eine eigene Bohrinsel absolut Sinn. Mittlerweile ist der Super-Sprit hier in der Schweiz sogar billiger, wenn auch nur knapp.


    Ich bin gespannt in welche Richtung sich der Bau entwickelt, auf alle Fälle eine interessante Modellwahl. daumen1


    Gruss,
    Stephan

  • Hallo Zusammen,


    was für eine große Resonanz auf den neu eingestellten Baubericht.
    So was ist mir ganz neu. Aber es macht dann mehr Spaß beim bauen,
    mit so viel Intressenten.
    Ich freue mich besonder, Fritz als Beobachter dabei zu haben, wo er doch
    so wunderbare Segelschiffe baut, die aber keine Bohrinsel brauchen.


    Und eine eigene Bohrinsel als Selbstversorger bei den steigenden Spritpreisen,
    da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. Muss ich jetzt bei der OPEC beitreten,
    wo sich doch abzeichnet, das ein Platz frei wird ?


    Mit dem Dioramen, mit dem Platz, das würde schon irgendwie gehen, aber ich sehe das Problem
    mit der Darstellung der Wasseroberfläche. Wenn es mal so weit sein sollte, hoffe ich, das der
    ein oder andere hier im Forum mir mit Rat und Tat zur seite steht.


    Gruss Berthold

  • Hallo Berthold,
    diese Borinsel ist ein überaus attraktives Modell. Was die Darstellung der Wasseroberfläche anbelant, gibt es von Faller eine ganz ausgezeichnete Wasserfolie, ich weiß aber nicht, ob sie von der Größe her ausreicht. Eine andere Alternatve findest Du in dem großen Möbelhaus gegenüber dem Rheinpark Center. In der Abteilung mit den Bürostühlen gibt es Teppichschutzmatten aus Kunsstoff, die eine geeignete Oberflächenstruktur haben und riesig sind. Die Dinger kosten 18 oder 28 Euro. Da man sie ja zerteilen kann, dürfte der Preis erträglich sein.
    Zu der Borinsel gibt es übrigens bei HMV mit der Donna Diana einen schönen Versorger.
    LG
    Kurt

  • Hallo Bertold,
    dazu ist ja das Forum da. Natürlich freue ich mich besonders über einen Modellbauer in der Nachbarschaft. Da kann man sich ja bei Bedarf auch kurzschließen.
    LG
    Kurt

  • Ich sehe schon das Diorama nimmt Form an happy1 ,der Versorger von HMV, bei papershipwright gibts sicher auch noch was passendes,
    Oder eine kleine Greenpeace Demo mit der Rainbow Warrior vom WHV.......uns fällt sicher noch mehr ein grins 1


    LG Thomas

  • Ich sehe schon das Diorama nimmt Form an happy1 ,der Versorger von HMV, bei papershipwright gibts sicher auch noch was passendes,
    Oder eine kleine Greenpeace Demo mit der Rainbow Warrior vom WHV.......uns fällt sicher noch mehr ein grins 1


    LG Thomas

    Mit Sicherheit Thomas lala1
    Wir gehen in die Tiefe. Noch ein paar Haie "a lá Ludwig" unter die Plattform drapieren.... grins 2


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Hallo Zusammen,


    ich sehe, das könnte ein Gemeinschaftsprojekt werden. Auf jeden Fall, was die Planung
    für das Dioramen angeht.


    Doch erst noch mal zurück zur Plattform:


    Die Bedford Dolphin wurde Ursprünglich als Wohn-und Konstruktionsbohrinsel gebaut. Sie war halbeintauchbar
    und hatte Ihrem Standort in der Nordsee. Das war 1976. Bis 1981 erfüllte sie diese Funktion.
    Dann wurde sie an Petrocanada verkauft und zur Bohrinsel umgebaut. es erfollgte ein weiterverkauf an
    die Firma Bow Valley. Es erfolgten im laufe der Zeit noch einige Verkäufe und entsprechende Namensänderungen dieser Insel.
    Im Sommer 2006 wurde sie in die Polinsche Remontowa - Werft zu modernisierungsarbeiten geschleppt.


    Ein paar techn. Daten:


    Länge:
    108,2 m (355 Fuß)
    Breite:
    67,4 m (221 Fuß)
    Tiefe:
    36,6 m (120 Fuß)
    Besatzung:
    102 Mann


    letzter Betreiber ( Pächter ) war die BP im britischen Fördergebiet der Nodsee.


    noch ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand des Modells




    so, das war es erst mal !


    Gruss Berthold

  • Hallo Zusammen,


    die Tage etwas an der Unterseite der Plattform gebaut.
    Die ganzen Verstrebungen und seitliche Absttützungen
    der 8 Pylone wurden erstellt. Bei den Abstützungen, welche gewickelt
    werden, kann das Papier des Modellbogens nicht genommen werden.
    Ist einfach zu dick ( 200g / m2 ). Und der leichte Glanzdruck zeigte
    nach dem Wickeln risse.



    Also wurde vom Orginal eine Kopien erstellt und auf 120 g Papier gedruckt.
    Die Stäbe ließen sich sehr gut wickeln und ich hatte eine glatte Oberfläche.


    Jetzt ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt:





    So, dann mal bis zur Fortsetzung !


    Gruss Berthold

  • Dieses Thema enthält 93 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.