Caterpillar 773F ca. 1:35 (abc/CZ • 16-2008) Richard Vyškovský

  • ... einen schönen Abend,


    ja, warum nicht eine ältere »Kamelle« aus dem Archiv holen? Denn den Caterpillar 773F gibt es hier noch nicht - und ob ich in diesem Jahr noch dazu komme, an meinen offenen Kartonmodell-»Baustellen« zu werkeln - das sei mal dahin gestellt.


    Also ein schöner Vyškovský ...
    Das Modell war eine Beilage der tschechischen Zeitschrift "a-b-c" (die es sogar noch gibt - auch MIT manchmal umfangeichen Modellbogen-Beilagen) in der Ausgabe 16/2008. Begonnen habe ich das Modell 2010 - dann drei Jahre unterbrochen - und im Jahre 2013 vollendet. Jetzt hat es eine relativ prominenten Platz in der Vitrine ...


    Zur Einstimmung ein wenig Bildmaterial ...





    ... anzumerken sei hier, dass das Modell in traditioneller Hand-Zeichnung entstanden ist;
    das Bild rechts oben jedoch VR-Simulation ist - unter teilweiser Verwendung der Original-Zeichnungen ...


    HG
    TP






  • Damals - also vor 8 bzw. 5 Jahren war ich davon überzeugt, quasi jeden einzelnen Bauabschnitt im Bild festzuhalten.
    Heute (2018) seh ich das durchaus anders!!


    HG
    TP

  • Hier war dann die »Baupause« von drei Jahren - und es gab ein paar Fortschritte!
    Die Teile der (sehr einfach gestalteten) Räder/Reifen in der Montage und die Kippmulde.







  • Fertig! Die letzten Fotos.
    Fazit: Interessantes Modell. Der Konstruktionsansatz für die »Geländer« bietet allerdings sehr viel Raum für Optimierung. Das hätte man v ö l l i g anders lösen müssen.







    Herzliche Grüße
    Thomas Pleiner

  • also mir gefällt er, auch wenn man hier und da noch etwas mehr Details gewünscht hätte...


    Ich finde die eng bedruckten Bögen von ABC immer faszinierend, Papier war halt teuer...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Thomas,


    wenn man bedenkt, daß das alles handgezeichnet ist, dann verdient das Modell allerhöchsten Respekt! Wie war es denn mit der Passgenauigkeit? Also ich finde den CAT super!


    Volkmar: ich habe neulich einen Bogen von RipperWorks ergattert (auch so 'ne Baumaschine). Wenn man DAS ansieht, hält die Papierknappheit immer noch an! Nur für Chirurgen geeignet, sonst trennt man flugs eine Ader (ähm, ein Teil) durch...


    Beste Grüße
    Claudia

  • Servus Claudia,


    danke für das feedback ... wenn ich mich recht erinnere war die Passgenauigkeit in Ordnung. Wenn man die Zielgruppe der Modellbogen die in a-b-c veröffentlicht werden in Betracht zieht, ist diese im Prinzip recht einfache Konstruktion widerum ziemlich anspruchsvoll ... besonders an der etwas gewöhnungsbedürftigen Konstruktion der/des Geländer(s) dürften ungeübte Kartonmodellbauer scheitern ...


    Ungeachtet dessen besitzen alle Vyškovský Modelle einen unwiderstehlichen Charme ... Die Gesamtschau mit fast allen Vyškovský Schöpfungen im Prager Karlsmuseum Okt 2009-Jan 2010 war unverzichtbar. Das Œvre dieses Mannes ist grandios!
    *************
    Die wundervollen Schöpfungen von Ripper Works spielen aber doch in einer völlig anderen Liga, womöglich nicht einmal im selben Spiel .... :)




    Ripper Works bildet möglichst exakt die Wirklichkeit ab ... was gut ist. Persönlich wünsche ich mir die Ripper Works Modelle eher in 1:18, dann könnte man auf die vielen nach Schablonen zu fertigenden Details verzichten - oder wenigstens größenteils verzichten. Aber das ist wie immer reine Geschmackssache. Nichtsdestotrotz bin ich von den RipperWorks Modellen fasziniert ...


    Schönen Abend und herzliche Grüße
    Thomas

  • Servus Markus,


    soviel wie ich weiß, pflegt a-b-c eine eigene homepage mit einem sehr ausführlichen Verzeichnis der in den Heften veröffentlichten Bastelbogen ("Modellbogen" kann man die fairerweise nicht nennen). So ließe sich zuminderst feststellen. WAS es mal gab (und aktuell gibt). Tatsächlich habe ich auch schon ganze Jahrgänge a-b-c auf Ebay gesehen ... man müsste vielleicht über einen längeren Zeitraum permanent über Ebay suchen ... die haben doch so ein "tool" dafür.
    Man kann natürlich auch versuchen, a-b-c hier in Westeuropa zu beziehen - aber in dem Zeitraum, in dem das für mich interessant war, »erschlugen« einen die Portokosten ... so hatte ich aus der Not eine Tugend gemacht: Ein freundlicher Kontakt in Prag hat a-b-c das ganze Jahr über gekauft und ich bin einmal im Jahr nach Prag gefahren um mir den Stapel abzuholen ...
    Ich muss aber auch einräumen: Als absehbar war, dass es in a-b-c keine Vyškovský-Modell mehr geben würde (drei Jahre in Folge k e i n Vyškovský) habe ich das Interesse an a-b-c verloren ... was aber n i c h t heißt, dass es in a-b-c keine tollen Bastelbogen mehr gäbe. Es gibt in der tschechischen Republik hoch-talentierte Grafiker, die sich anschicken, das Erbe von Vyškovský anzutreten und da gibt es wirklich vielversprechendes ...


    Herzliche Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,


    ich muss zu erst einmal loswerden, dass ich mich sehr freue wieder vermehrt von Dir zu lesen. Ich habe mir deine sehr sorgfältig gemachten Fotos angeschaut und wieder einmal verblüfft festgestellt, wie extrem sauber Du schneidest. Das muss dann ja nachher alles gut passen. Tolle Arbeit und sehr schöner Bericht. Ich warte schon auf mehr....


    Viele Grüße von der Ostsee


    Peter

  • ... moin Peter,


    vielen Dank für das freundliche feedback ... dass es da noch mehr geben wird - da bin ich einigermaßen zuversichtlich.


    Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende


    Thomas