Lokomotive 310.23

  • Hallo Zusammen!
    Baubeginn der Lok 310.23 in 1/32




    Die Serie 310 war der absolute Höhepunkt im Österreichischen Lokomotiv Bau und für den Modellbauer eine Herausforderung sondergleichen.Das Ding hatte eine Länge von 21.4 m ( im Maßstab 1/32 66,6 cm) und ein Gewicht von 140 t voll beladen. Sie erreichte eine Geschwindigkeit von 100 km/h bei 1800 PS.Die Entfernung Wien / Prag schaffte die Lok in 5,25 Std.Die Räder hatten einen Durchmesser von 2,14 m. Die Lok konnte einen 400 t Zug selbst bei einer Steigung von 10% noch mit 60 km/h ziehen.Die erste Lok dieser Serie wurde 1911 ausgeliefert. Insgesamt wurden von der 310er 90 Stück gebaut.Das Anheizen dauerte 8 bis 10 Stunden damit durch Wärmespannungen an der Feuerbüchse keine Schäden entstehen konnten.Die 310er war Zeit ihres Lebens in jeder Hinsicht ein Sonderfall. Sei es bei der Wartung oder im Betrieb.Gölsdorf hatte nicht nur mit der lahmen Bürokratie sondern auch mit dem technischen Unverstand der Bürokraten zu kämpfen.Dazu kam noch die schlechte Qualität der Österreichischen Kohle, was noch zusätzlich technischen Aufwand notwendig machte.z.B. große Feuerbüchse um die geforderte Leistung der Maschine zu gewährleisten.Die vorgangsweise beim Bau ändert sich gegenüber der bisherigen Methode, dahingehend, das ich den Plan nicht komplett fertig stelle und dann mit dem Bau beginne, sondernDie Teile erst konstruiert werden wenn ich die auch vorhabe zu bauen. Das heißt ich werde mit dem Kessel beginnen, dieser ist der aufwendigste Teil der Lok, und dann den Rahmen.Wie es weiter geht entscheide ich dann kurzfristig.Bild und Original Pläne habe ich genügend.
    Mit Gruß,Nick

  • Hallo Nick moin1



    Das ist ein forderndes Projekt!
    Ich denke und hoffe, du hast alle erforderlichen Zeichnungen, Fotos und Dokumente, die du für den Bau/Konstruktion benötigtst.




    Ich schätze kratz1 mal, bis zu den Galleriebildern wird es schon so zwei bis vier Jahre dauern. lala1




    Auf jeden Fall wird es ein weiteres, spannendes Projekt in diesem Forum. (Ich liebe Dampfloks eben.)


    Ich wünsche dir, lieber Nick, Spass und Durchhaltevermögen bei deinem Vorhaben!



    Viele Grüße,
    Udo

  • Gute Entscheidung. Ein lok jeden Tag hält die langeweile fern. ( A lok a day keeps the boredom away daumen1 )

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Nick,
    na das ist ja mal was ganz Außergewöhnliches. Da bin ich aber gespannt und möchte mir das natürlich gern ansehen!
    Hast Du schon etwas vorgearbeitet?
    Sieghard

  • Servus Nick,


    es freut mich, dass es endlich mit dem Bau der Lokomitive losgeht und dann noch in 1:32. Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Ich bin schon gespannt auf deine Umsetzung.

    Lg von den MHW aus Wien


    Robert


    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde?
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.


    Giovanni Bernadone

  • Hallo Zusammen!
    So ein Echo auf die erste Seite meines Bauberichtes, gab es nicht ein mal beim Minensucher.


    Hallo Sieghard: Ja es gibt schon ein bisschen was zu sehen.


    Hallo Robert!: Na Du hast es aber eilig was zu sehen! Ich bin auch neugierig wie's läuft!!!!


    Hier mal was zu sehen!











    Robert: Kommt Dir das irgendwie bekannt vor??????????????????


    Mit Gruß,
    Nick

  • Servus Nick,



    ja Räder, Räder; Räder. Baust du die Treib und Kuppelräder nocheinmal oder beläßt du es bei den Probebauten.

    Lg von den MHW aus Wien


    Robert


    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde?
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.


    Giovanni Bernadone

  • Hallo Zusammen!
    Zur Zeit ist der Kessel im Entstehen.
    Dieser wird mit Rundscheiben über ein Kartonrohr geschoben und mit sog. Längsspannten stabilisiert.
    Nicht alle teile werden gelasert. Ein bisschen was muss ich schon noch selber fertigen.








    Mit Gruß,
    Nick

  • Hallo Zusammen!
    Der Bau beginnt. Das erste Werkstück ist der Kessel. Von dem aus wird dann in alle Richtungen weiter gebaut.
    Um das Ding stabil zu bekommen, bin ich folgender maßen vorgegangen.
    Die Kesselscheiben und die Längsspannten habe ich über ein 38 mm dickes Papprohr geschoben und
    mal leicht Punktverklebt. Nun wurde ausgerichtet und gefluchtet. (geflucht wird erst später).
    Als alles dort war wo es hingehörte, wurde es total verklebt.
    So habe ich ein sehr stabiles Kesselgerippe erhalten.






    Mit weihnachtlichem Gruß,
    Nick

  • Hallo Zusammen!
    So ein Echo auf die erste Seite meines Bauberichtes, gab es nicht ein mal beim Minensucher.

    Servus Nick,
    dass Du Marine kannst, das wussten wir ja grins 2
    Aber bei deiner akribischen Arbeitsweise, habe ich bei der Lok auch keine Bedenken daumen1 Gutes Gelingen...


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Hallo Nick,


    Lokomotiven sind absolutes Neuland für mich.
    Aber bei diesem Baubericht setze ich mich gerne wieder in die 1.Reihe und schaue dir zu. freundlich1


    Bin mal gespannt wie ein "Dampfross" aufgebaut ist. Und ob du auch hier wieder japanische Zahnstocher verbaust.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dem Modell.


    Und natürlich frohe Weihnachten nach Österreich !



    Bis bald.


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Jürgen!
    Auch für mich ist eine Lokomotive totales Neuland. Habe mich in die technischen Details erst einlesen müssen.
    Manche meinen, ein Haus fängt man auch mit dem Keller und nicht mit dem Dachstuhl an. Eine Lok ist kein Haus und wenn man die Herstellung von Fertigteilhäuser hernimmt, so werden die Teile nebeneinander zur gleichen Zeit produziert. So gesehen ist der Bau eines (meines) Lokmodells in seiner Herstellungs - Reihenfolge absolut beliebig und somit legitim.
    Japanische Zahnstocher finden auch in der Lok ihre Verwendung. Ich werde es zur gegebenen Zeit berichten.


    Bis dahin, mit Gruß und schöne Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins nächste Jahr.
    Vor allem Gesundheit, ohne der wir keine Modelle mehr bauen können.
    Nick

  • Hallo Zusammen!
    Die Weihnacht ist nun vorbei und ich hoffe es hat sich niemand überfressen und kann daher nicht Modellbauen.
    Es ging weiter mit dem Teil welcher unter dem Schutzhaus angebracht ist. Von dort aus wird die Lok befeuert.
    Gefolgt vom Stehkessel. in dem befindet sich die Feuerbüchse und darunter der Rost und die Aschenlade (die erst gebaut wird).
    Die nächste Sektion ist der Kleinere Langkessel, auf dem befindet sich der sog. Dampfdom. Eine Art Überdruckventil.
    Die zum Teil verschlossenen Öffnungen dienten für Reinigungsarbeiten.




  • Hallo Nick,


    sieht so aus als verbaust du wieder Haushaltsartikel.
    Die Außenhaut des Kessels schaut mir stark nach dem Papp-Kern einer Küchenpapierrolle aus. cool1


    Macht schon wieder Spaß dir zuzuschauen. freu 2



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.