CIAF Hradec Kralove 2016 - Impressionen in Karton im Maßstab 1:120

  • Hallo!
    Hoffe mein Test in der entsprechenden Kategorie hat sich gelohnt, deshalb gleich mal - scharfer Start!
    Kurz zur Geschichte: In meinem 2. Leben bin ich Flugzeugspotter, dementsprechend oft auf diversen Flugshows unterwegs. Also auch 2016 beim Czech International Airfest. Beim Bearbeiten der Bilder kam mir dann der Gedanke, das könnste doch in Karton bauen. Am Anfang hatte ich an ein paar Flugzeuge gedacht mit Drumherum - heute (nach 2 Jahren) habe ich eine Fläche von 80x120cm bebaut. Dazu kommen noch einige Zusatzplatten, z.T. noch in Arbeit.
    Flugzeugmodelle: unterschiedliche Quellen - gedruckte und gescannte Kartonmodelle , Downloadmodelle (hauptsächlich E-Card) einiges Free-Download fast alles 1:33, wenig 1:50 oder kleiner. Ein Modell Eigenkonstruktion (Pilatus P-3) Alle Modelle sind mehr oder weniger am PC bearbeitet.
    KFZ: Hier ist der größte Teil von Minimodel CZ, teilweise bearbeitet oder umkonstruiert. Ein Teil kommt von racepaper.de.
    Die Gebäude, Zelte, Toi's, Rummelplatz... alles Eigenkonstruktion.
    Hier jetzt der derzeitige Stand:







    Teil 2 folgt...

  • Hallo!
    Wieder mal 'ne Meldung von mir. Zuerst, herzlichen Dank für die positiven Meldungen! (speziell an Peter, ebenso herzliche Grüße zurück - vielleicht klappt's dieses Jahr wieder mal mit der Axalp!)
    Heute möchte ich weitermachen mit zwei "Nebenschauplätzen" meines Dioramas.
    Als erstes: Shelter - Platz zum zuschauen, essen, trinken, Spaß haben

    Den Shelter habe ich selber kontruiert, genauso Toi's, Autoausstellung, Zelte, Schirme, Hüpfburg. Die Karussells sind von der Mondorfer Modellseite (umkonstruiert) Tankwagen ist modifiziert von einem Anhänger von Minimodel.cz wie auch alle anderen KFZ's



  • Der zweite Nebenschauplatz: Staticshow Transportflugzeuge. C-130 "Hercules" Freedownload (1:100) von Paper Replica (ergänzt durch Teile eines Ecard Modells. AN-26 ist ein Freedownload von Orlikmodelle (1:33). Die L-410 sowie die Jak-40 sind ebenfalls freie Downloads. Alle Modelle sind am PC umgefärbt.




    Das war's für diesmal!
    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo!
    Sehe gerade, ist genau ein Jahr her, dass ich mich hier gemeldet habe rotwerd1
    Auf jeden Fall möchte ich mich nun, zwar reichlich spät, dafür um so herzlicher, für die positive Reaktion bedanken. Inzwischen ist mein Dio fertig. Und heute möchte ich noch einmal eine Zusammenfassung präsentieren
    Endlich habe ich's geschafft mein Dio nochmal komplett abzulichten. Insgesamt habe ich etwa 3 Jahre dran gebaut, und wenn ich es jetzt so sehe, muss ich zugeben - ganz schön verrückt! Aber es hat Spaß gemacht, und ich freue mich wenn ich die Bilder so sehe. Und da komme ich schon zu (m)einem Problem - auf Grund der Größe kann ich es kaum sehen/zeigen. Es steht in seiner Transportkiste auf dem Boden. Und da hatte ich eine Idee, ein Vidiorama!
    Für mich die absolute Premiere - Kartonbau als Video. Hier der der entsprechende Link
    Würde mich über ein paar Interessenten und Rezensenten sehr freuen!
    Nun zum Gesamtdio


  • Dazu kommen noch 4 Einzelplatten
    1. Staticshow mit Transportflugzeugen



    2. Platte Hier haben wir einen Wettbewerb bei Kartonbau.de gehabt. Und da ich in Hradec auch ein paar mal mit meinem Radel über Bahnübergänge gefahren bin, habe ich einen gebaut!




  • 3. Platte - ein kleines Dio mit dem Thema 150 Jahre Schlacht von Königgrätz







    4. Platte Rund um den Shelter






    Und für mich der abschließende Höhepunkt - der Bau des Weißen Turms von Hradec Kralove (Höhepunkt auch deshalb, war es doch mein erstes Architekturmodell)



    Jetzt kommt beim Hochladen diese Meldung "Der Parameter „files“ fehlt oder ist ungültig" denk1 .
    Hier noch ein paar weiterführende Links - Baubericht Diorama, Weißer Turm, Baubericht, Eisenbahndiorama,
    Nun verspreche ich nicht wieder so eine lange Pause zu machen! Bis demnächst
    Harald

  • Servus Harald,


    zum ersten muss ich sagen, dass das wunderbare Dioramen sind! Gratulation dazu.


    Und zweitens - kann es ein, dass du versucht hast, mehr als 10 Bilder gleichzeitig hochzuladen?


    Da Norbert