Heuerampel

  • Hallo Pappequäler,


    ich weiß zwar nicht genau,ob es die richtige Rubrik ist, aber immerhin hing diese Ampel ja zwischen Häusern über der Straßenkreuzung.....


    Die Älteren unter uns kennen sie vielleicht noch, die HEUER-AMPEL




    Sie war in Deutschland, Österreich und den Niederlanden bis weit in die Sechziger zu finden. Anstelle von Leuchten zeigte der sich langsam drehende Zeiger ob ich anhalten muß oder fahren darf.


    Das Modell ist u. a.für die Modellbahn gedacht und kann auch bereits bei der Spur N, 1:160, eingesetzt werden.


    Es ist ein reines Kartonmodell, kein 3 D Druck, und im Innern befindet sich eine LED zur Ausleuchtung des Ampelkörpers.




    Die Zeiger drehen sich natürlich, was aber bei dieser Winzigkeit erst nach dem ausgiebigen Genuß von Hochprozentigem zu erkennen ist.......


    Es ist kein Eigengewächsvon mir, das will ich noch erwähnen, sondern eine Bastelei eines Modellbahnkollegen.


    Sollte ein Modellbahner oder Dioramenbauer Interesse an einer solchen Ampel haben, bitte PN an mich.

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Hallo Richard,


    was es nicht alles gibt! Ich bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber diese Ampel habe ich nicht mehr kennengelernt. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu provinziell aufgewachsen.
    Jedenfalls finde ich das ein interessantes Stück Verkehrsgeschichte. Zwar winzig, aber bemerkenswert. Also immer her damit! danke1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Richard,
    an den Begriff konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber an die "Häuschen" über der Kreuzung sehr wohl. Das ist pure Nostalgie!
    LG
    Kurt

  • Hi Richard,


    ja, dieses Gerät kenne ich auch noch - es war in meiner Jugendzeit immer mit abgebildet, wenn in kleinen Taschenkalendern Verkehrszeichen / Ampeln usw. aufgeführt waren. Selbst habe ich es nicht mehr in Natura gesehen - in Amberg, wo ich in den 50ern bis Anfang der 60er lebte, gab es, soweit ich mich erinnern kann, in meinem näheren Umfeld überhaupt keine Ampel...


    Aber sehr schön, das kleine Modell! daumen1


    Servus
    hvt

  • Hallo Richard


    An diese Ampel kann ich mich noch erinnern, hing in Detmold über einer Kreuzung
    Hat mich als Kind fasziniert....


    Toll das es das noch gibt.... freu 2 klasse1


    Mit freundlichen Grüßen
    Harald

    Wenn „Plan A“ nicht funktioniert - Cool bleiben...
    Das Alphabet hat schließlich noch 26 weitere Buchstaben engel1

  • Hallo


    Ist eben Vergangenheit pur.


    Ulf hat sie gebaut, falls modellbauer oder modellbahn er so etwas suchen.

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Hi Richard


    Die Ampel in Detmold hat bis 1972 über der Kreuzung den Verkehr geregelt. Diese Ampel hängt heute, frisch restauriert, im Campus der Hochschule OWL.
    Im Internet: Heuerampel Detmold.


    Eine weitere Originale Ampel befindet sich in Germersheim


    Harald

    Wenn „Plan A“ nicht funktioniert - Cool bleiben...
    Das Alphabet hat schließlich noch 26 weitere Buchstaben engel1

  • Eine weitere Originale Ampel befindet sich in Germersheim

    Hallo Harald,
    da ich einmal im Jahr in Germersheim bin (Spezialradmesse!): Wo genau hängt die Ampel? Im Freien oder im Straßenmuseum?
    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin


    Die Ampel hängt im Deuschen Strassenmuseum, linkes Treppenhaus.
    Laut Hochschule OWL voll funktionstüchtig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Harald

    Wenn „Plan A“ nicht funktioniert - Cool bleiben...
    Das Alphabet hat schließlich noch 26 weitere Buchstaben engel1