Haltepunkt (1/140) aus »Stavby do kolejiště« - Richard Vyškovský (Albatros / Prag 1990)

  • Eine Zusammenstellung von sieben Eisenbahngebäuden von Richard Vyškovský wurde erstmals (?) 1990 von ALBATROS in Prag veröffentlicht. Es gab Vorveröffentlichungen im a-b-c-Magazin - Aus dieser Zusammenstellung wurde hier der »Haltepunkt« zusammengebaut ... das ist auch vorerst das letzte Modell aus dieser kleinen Kollektion ... den »Großen Bahnhof«, den Lokschuppen, die beiden Stellwerke und den Bahnsteig habe ich noch vor mir .... :) :)



  • Der Zusammnbau erwies sich als so unspektakulär, dass es davon keine Fotos gibt ...
    Was bleibt, sind Bilder des fertigen Modells ... wirklich sehr, sehr hübsch und knuffig ...






  • Ein wirklich schönes Gebäude Thomas (auf diesem Wege noch einmal auch von mir "herzlich Willkommen in dieser Runde")! Wie kommt der etwas seltsame Maßstab zustande, hast Du da Informationen zu?
    (wobei ich mir das für meine entstehende Bahn wünschen würde.. allerdings in 1/45)

  • .... hallo Frank,


    vielen Dank ... tja, 1:140 ... ich nehme an (wenn ich die Informationen auf dem Titelblatt richtig deute) dass diese
    sieben Gebäude für die Nenngrößen »N und »TT« geeignet sind ... und da wäre 1:140 ein Maßstabskompromiss .... :)


    HG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sehr schön gebaut, und diese Modelle haben echt etwas anrührendes. Ich denke auch gerade wegen der poppigen Farbgebung kommen die im auge gut rüber. Das erinnert an alte Modellbahnzeiten, da waren die Modelle vielleicht nicht so detailverliebt, aber auch mit übersteigerten Proportionen oder Farben wirken sie einfach besser.
    Ich habe schon ein paar dieser Bögen, so auch diesen aus der Albatros Auflage von Kollegen aus CZ bekommen, die gucken ab und zu für mich.
    Das mit dem Maßstab hast Du absolut richtig erkannt, auch von den Plastik-Häuslebauern gab es einige eher einfache Modelle die angeblich für mindestens 2 Maßstäbe passen sollen. Das ist immer ein Kompromiss. Und wenn man besonders die Faller Häuser bis in die 70er und 80er Jahre betrachtet, sind vor allem die Stockwerkshöhen bei Spur HO nicht auf 1:87 sondern zwischen 1:100 bis 1:120 konstruiert. Damit wirken die Gebäude gegenüber den Modellbahnen nicht zu wuchtig.


    Da ich noch einiges an TT Bahnen habe, hatten mich die Vyškovský Gebäude sehr interessiert, darum versuche ich auch immer wieder welche zu bekommen, viele sind sehr gut für TT zu gebrauchen. Ich denke aber wenn, werde ich von einer Kopie bauen und diese dann doch etwas skalieren, besonders im Lokschuppen wird es sonst sehr eng.



    Ich bin dann auf den "Hauptbahnhof" gespannt!

  • Servus Gunnar ...


    .... danke für die Rückmeldung ... Ja mei! Die verbliebenen Gebäude dieser Kollektion werden sicher noch gebaut. Ob das in naher Zukunft sein wird hängt in großem Maße von der Auslastung im "Brotberuf" ab ... denn zu "selbst" und "ständig" muss ich ja wohl nichts kommentieren. :) Obendrein liegen noch ein, zwei andere Modelle unvollendet in der Schublade und an zwei neuen Modellbogen arbeite ich ja auch noch ... :) Denn ich Moment plündere ich mich selbst aus: All die Fotostrecken die ich hier zeigen darf sind ja keineswegs "taufrisch" und haben doch teilweise einige Zeit "auf dem Buckel" und sind ja auch auf meiner eigenen Internetpräsenz zu lesen... aber es gibt Grenzen: Mit einem 10 Jahre alten Baubericht-Relikt zum Jagdschloss »Pohansko« werde ich hier niemandem auf die Nerven gehen ... :) :)


    Herzliche Grüße
    Thomas