"Presentation einer Masquirten Adelichen Schlittenfahrt bey Nacht" - Historisches Guckkastenbild

  • Hallo miteinander,


    hier möchte ich Euch nun noch einige abschließende Bilder des historischen Guckkastenbildes zeigen.


    Die richtige Beleuchtung und die Tiefenschärfe, die eben nicht alle Bildebenen gleichmäßig erfasst, fand ich etwas tricky. Das ist dabei herausgekommen:









    Der Bau dieses Guckkastenbildes hat mir viel Freude gemacht, ganz besonders aus Anlass des Weihnachtsevents. Das war eine wunderbare Idee! Baum 3
    Einen solchen Schaukasten zu bauen, war für mich eine Premiere. Aber bei den historischen Architektur-Bogen werden auch gerne Elemente davon verwendet, so z.B. Staffage-Figuren oder andere zweidimensionale Bildebenen zur Erzielung räumlicher Tiefe. Mir gefällt so etwas.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Andreas


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem aussergewöhnlichen und auch aussergewöhnlich schönen Modell!
    Die Tiefenwirkung ist schon unglaublich! Ich finde es absolut klasse, was dieser Event so alles hervorgezaubert hat!
    Danke, dass Du uns dieses Modell gezeigt hast!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines Eventmodells. Du hast ein sehr schönes Model ausgewählt, und hast es meiner Meinung nach toll umgesetzt.


    Rainer

  • Hallo Andreas,


    das Wort TeleVision bekommt durch dieses wunderschöne Modell eine ganz neue Bedeutung.



    Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünscht Dir/Euch


    Roland

  • Moin Andreas,
    von diesen schönen Guckkästen (Deines hast Du ganz wunderbar gebaut und eingefangen), gab es einige.
    Wenn jetzt auch noch Bewegung ins Spiel kommt, dann ist es zum Papiertheater nicht mehr weit.
    Auch wenn diese Arten der Darstellung (Beginn vor ca. 150 Jahren), endgültig mit dem Fernsehen, aus dem alltäglichen Bewusstsein entschwunden sind, leben sie doch bis heute: z.B.
    hier:
    "http://www.preetzer-papiertheatertreffen.de/pptt/ppt_treffen.htm"
    Sie bilden, auch dank neuerfundenen Theaterstücke und Präsentationen eine ganz andere, neue und manchmal auch recht außergewöhnliche Sicht auf Darstellungen (auch Modelle) aus Papier.


    Nochmal:
    Toll! Danke für's Zeigen!

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Hallo Andreas,
    ein ungewöhnliches und schönes Modell sozusagen auf den Punkt fertiggestellt. Herzlichen Glückwunsch dazu prost2 .
    LG
    Kurt

  • Hallo miteinander,


    ich danke Euch sehr herzlich für all die freundlichen Kommentare. knuddel1
    Solch eine Szenerie ist ja tatsächlich so etwas wie ein Standbild-Theater. Die Bewegung und auch die passende Musik fügt die Fantasie hinzu.
    Eine echte Papiertheater-Aufführung habe ich leider noch nicht erlebt, stelle es mir aber sehr faszinierend vor. Gerne auch in einer modernen Variante. Danke, Klaus-Gerhard, für den Hinweis auf die Preetzer Papiertheater-Treffen!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Glückwunsch zu Fertigstellung, was für eine schöne Arbeit, da hast die Dir aber echt viel Mühe gemacht. Das Modell sieht sehr nostalgisch aus,
    Wunderbar passend für diesen Weihnachtsevent.


    klasse1 beifall 1 freu 2


    LG. Thomas