Imperial Russian Navy Battleship Oslabya , Digital Navy

  • Hallo,
    aus meinem Fundus habe ich mir als nächste Projekte u.a. die Oslabya ausgewählt. 2004 hatte ich mir alle seinerzeit verfügbaren CD`s von Schiffsmodellen bei Roman Detyna bestellt.
    Begonnen habe ich jetzt mit der Oslabya und und der USS Arizona, beide im Maßstab 1:250. Doch zuerst zur Oslabya. Beim Bau des ÜW-Spantengerüstes hat alles wunderbar gepasst. Ich habe nur den Boden mit 1mm Graupappe verstärkt. Alle weiteren Teile (Spanten und Mittelteil) auf 200g Papier ausgedruckt und nochmals verdoppelt.
    Tja, zwischendurch habe ich immer wieder die Bauanleitung gelesen und mir Gedanken gemacht, in welcher Reihenfolge ich den ÜW-Rumpf zusammenkleben soll.
    Die Beplankung besteht aus insgesamt 13 Segmenten, wie sieht es da aus mit der Passgenauigkeit ? Wo sind Markierungen für das Aufkleben des Decks ? Fragen über Fragen, welche durch die Beschreibung (...the model is relatively simple to built..., ...sehe ich nicht so) und die Zeichnungen nicht beantwortet werden.



    Also habe ich erst einmal die Seitenteile sowie die Decksteile ausgeschnitten und in verschiedenen Reihenfolgen angeheftet. Danach neue Seitenteile entsprechend vorbereitet (beste Druckquali, Bullaugen verglast, Kanten bearbeitet usw.). Die beiden folgenden Bilder zeigen den aktuellen Bauzustand. Ich habe am Rumpf umfangreiche Hilfsklebestreifen angebracht, damit alle Teile fugenlos angeklebt werden können. Auf keinen Fall möchte ich den Pinsel schwingen und Unzulänglichkeiten übermalen !!!



    So, irgendwann kommt es zum Schwur, d.h. entweder Tonne oder Weiterbau,


    bis dann,


    Helmut


  • "...Die Beplankung besteht aus insgesamt 13 Segmenten, wie sieht es da aus mit der Passgenauigkeit ? Wo sind Markierungen für das Aufkleben des Decks ? Fragen über Fragen, welche durch die Beschreibung (...the model is relatively simple to built..., ...sehe ich nicht so) und die Zeichnungen nicht beantwortet werden..."

    Hallo Helmut,


    da habe ich keine Bedenken, dass du das auf die Reihe kriegst! Was ich von dir in MG gesehen habe lässt mich nur Gutes erwarten. Also... Tonne wird nicht akzeptiert.


    Gutes Gelingen und herzliche Grüße, da bin ich ständig auf deinem Baubericht.


    Wolfgang.

  • Hallo Helmut,
    die CD habe auch ich im Fundus und schaue daher gespannt zu. Nur eine Anmerkung, wenn die Geschütztürme drehbar sein sollen, müsse die roten Kreise ausgeschnitten werden.
    LG
    Kurt

  • ...auch sind schon einige Teile gebaut worden, die zum späteren Zeitpunkt benötigt werden.




    Weiter geht es dann mit der Vervollständigung der Rumpfbeplankung,


    LG Helmut

  • Hallo,


    tja, gestern war wohl nicht mein Tag hinsichtlich der Oslabya ! Seht selbst, was ich da fabriziert habe, Flüchtigkeitsfehler, Uhu-Flecken, Dellen, Spalten usw. Einfach ärgerlich !!!
    Grundsätzlich kann ich aber sagen, das eigentlich bei sorgfältigem Bau alles nahtlos passen muss. Seht also selber...





    Was war also zu tun, das Modell in dieser Form weiterbauen,..., auf keinen Fall.
    Also....



    ... sämtliche Rumpfteile nochmals ausgedruckt (120g), Bullaugen ausgestanzt, farblich bearbeitet und verglast. Jetzt trocknet alles, mit der zweiten Haut wird dann wohl alles optimal,


    bis demnächst,


    lG Helmut

  • Moin Helmut,


    da schaue ich Dir aber auch über die Schulter, bei diesem interessanten Bau !
    Die Detailteile oben, sehen sehr gut aus !! klasse1


    Weiterhin viel Erfolg, bleibe hier dran ! daumen1

  • Hallo Helmut,
    ich drücke Dir die Daumen, daß der zweite Anlauf klappt. Das ist der Vorteil bei Download Modellen. Man hat mehr als einen Versuch.
    LG
    Kurt

  • Hallo Tommi,


    ich habe mich ein wenig von den Tönen der kleinen Klangschalen berauschen lassen, weiter geht es jetzt mit der Oslabya !
    Erst habe ich viel weggerupft, was mir so nicht gelungen erschien und auch einfach für eine Neubeplankung im Weg war.



    Danach wurde die neuen Bordwandsegmente sorgsam aufgeklebt, Ergebnis wesentlich besser....



  • Einige der vorbereiteten Bauteile konnten jetzt aufgebracht bzw. angebracht werden...





    Weiter geht es dann demnächst mit den kleinen 47mm Geschützen im Bordwandbereich.


    viele Grüße, Helmut

  • moin1 Helmut
    Da schließe ich mich voll und ganz dem HvT an, jetzt paßt der Anzug sehr gut . Aber es bestätigt auch meine persöhnliche Meinung Wenn man einen schlechten Tag hat , wie du sagtest , soll man die Finger vom Karton nehmen, kommt doch dabei nix gutes raus. kotz1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Tja, an alle Leser, vielen Dank für die Kommentare...
    Mit dem sog. 2`ten Anzug geht es weiter, viele Fiztelteile sind anzubringen, aber die Oslabya wird wohl doch ein schönes detailliertes Modell werden...






    Weiter dann demnächst mit...


    viele Modellbaugrüße,


    Helmut

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.