Santa's Biplane - paper replika

  • Hallo liebe Kartonmodellbauer,


    hier nun kurz vor knapp noch meine Galerieaufnahmen des Weihnachtsfliegers von paper-replika.
    Ich habe ihn auf der halben Größe gebaut, sodass er jetzt noch etwa 11cm lang ist.
    Damit ist mein Projekt "Weihnachtsevent" nun gerade so pünktlich abgeschlossen.







    Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht.
    Bis bald!
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    der Flieger ist Dir sehr gut gelungen und schaut auch in der Größe toll aus.
    Mit Deinen schönen Bildern sollten sich doch auch ein paar Nachbauer finden lassen. Nächstes Jahr wird ja wieder Weihnachtsschmuck benötigt.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Ludwig,
    der sieht ja noch besser aus, als es die Renderings auf der Homepage vermuten lassen! Und erst recht in dieser Größe bzw. Kleinheit.
    Julius Perdana muss ein Mensch mit viel Humor sein, wenn man so auf den Piloten und seine beiden "Lademeister" schaut.
    Ganz großes Kino!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo miteinander, danke für eure netten Kommentare,


    ja der Flieger ist zwar recht einfach gestrickt, hat aber trotzdem eine gute Wirkung. Warum der Pilot und die Elfen diese seltsame sechseckige Form haben und nicht einfach rund sind, weiß ich nicht, tut dem ganzen aber keinen Abbruch. Lässt sich sehr gut bauen und auch ohne die Anleitung (hatte beim Bau kein Internet) erschließt sich alles ganz leicht.
    Einzige kleine Stolperfalle sind die Stützen für den oberen Flügel und das Fahrwerk, die soll man als 90° Winkel bauen, ich habe die beiden Hälften aber zusammengeklebt. Damit wird aber die Optik irgendwie etwas gefälliger, weil die Stützen nicht so breit werden...halten tuts trotzdem. Achja und der Propeller würde bei einer tatsächlichen Schneelandung durch den Boden pflügen...aber geschneit hat es ja zu Weihnachten schon länger nicht mehr...
    Nachbauempfehlung!
    Für meine halbe Größe ist 80g/m² Papier ausreichend, wenn man zwei Graupappespanten einzieht. Sonst sollte das Papier etwas dicker sein.


    Grüße
    Ludwig