Himmelsglobus von Ignace G. Paradies; Pino Civitarese - paperpino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Himmelsglobus von Ignace G. Paradies; Pino Civitarese - paperpino

      Liebe Freunde,

      gerade rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist ein kleines Modell, dass unseren Christbaum schmücken soll, fertig geworden: der Himmelsglobus von Ignace Gaston Paradies (1636 -1673).
      Konstruiert hat das Modell Guiseppe "Pino" Civitarese, www.paperpino.net.

      Der Bogen besteht aus 3 Blättern mit den teilen der Hülle, einem Blatt mit dem äquatorialem Spant und einem Blatt mit den Laschen und zwei Seiten Bauanleitung (sehr groß geschrieben!) in englisch und italienisch. Die Konstruktion ist sehr präzise uns schön zu bauen.







      Den Mittelspant dopple ich zweimal auf Bristolkarton, um einen für die Nordhalbkugel und einen für die Südhalbkugel zu haben. Alle anderne Teile schneide ich gleich aus und färbe die Kanten, was wegen der bunten Bilder einige Arbeit ist.

      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

      Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

      Buddys Kartonuniversum




    • Anschließend bringe ich die Laschen an den Teilen der Nordhalbkugel an und beginne die Teile der Reihe nach zusammenzukleben und am Mittelspant anzubringen.







      Am Nordpol baue ich eine kleine Schlaufe ein.
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

      Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

      Buddys Kartonuniversum
    • Ähnlich verfahre ich mit der Südhalbkugel, nur dass ich dieses Mal den Mittelspant erst zum Schluss einklebe. Bei der Nordhalbkugel hatte ich am Ende ein kleines Passproblem. Es funktioniert wesentlich besser, den Spant erst am Ende anzubringen.









      Beim Zusammenkleben der Hälften kamen leider die unterschiedlichen Bauweisen zum Tragen - die Äquatorebene passte leider nicht ganz genau. Aber die Christbaumkugel gefällt mir trotzdem, wenn sie auch mit 14,5 cm Durchmesser ziemlich groß ist.
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

      Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

      Buddys Kartonuniversum
    • Ahoi @Buddy,

      das ist ja mal ein witziges Modell. Ich mag es total, ich habe sowieso ein Faible für so alte Karten und Atlanten mit Seeungeheuern und Segelschiffen und so - und das jetzt als Himmelsglobus ist ja auch mal cool. daumen1 klasse1

      Zeig doch mal noch, wie es euren Baum schmückt! zwinker2

      Viele Grüße,

      Bonden

      Im Bau: HMS Mercury
      Für eure Schnippel- und Klebepausen: www.karton-im-wind.de welcome1 Winterzeit - Modellbauzeit. Regelmäßig Neuigkeiten zu entdecken!
    • Servus zusammen!

      @Ludwig, Adam, Helmut, Christoph, Bonden und Thomas, bei euch bedanke ich mich herzlich für die hohen Daumen! freu1

      Bonden schrieb:

      Ahoi @Buddy,

      das ist ja mal ein witziges Modell. Ich mag es total, ich habe sowieso ein Faible für so alte Karten und Atlanten mit Seeungeheuern und Segelschiffen und so - und das jetzt als Himmelsglobus ist ja auch mal cool. daumen1 klasse1

      Zeig doch mal noch, wie es euren Baum schmückt! zwinker2 ...

      PRT schrieb:

      ...zeig`s nicht, Andreas!
      Bonden soll´s selber bauen und an den Baum hängen grins 2 ...
      @ Aber, aber,...Roland!
      Wir wollen doch nicht so sein! frech 1
      Schließlich wollen wir ja zeigen, was wir haben! grins 1

      @ Bonden, in einem Punkt hat Roland recht: selberbauen erfrischt das Herz und erhöht die Laune des Liebhabers alter Karten!
      Wir scheinen ähnlich gestrickt zu sein, weil auch ich die alten Darstellungen liebe und wenn ich mehr Paltz hätte, auch mit Leidenschaft sammeln würde.

      Also, nun ein Blick auf unseren Christbaum mit dem Himmelsglobus.





      winter 2
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

      Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

      Buddys Kartonuniversum
    • Servus Andreas,

      der Globus macht sich sehr gut auf euren Christbaum!

      Hab die Seite schon geplündert - ööhm - alle Globen und Kugeln runtergeladen ... lala1

      Guten Rutsch euch Dreien! Newyear 1

      Liebe Grüße

      Wiwo
      In Bau: K.u.k.Tegetthoffklasse, GPM, 1:200 1:250 und 1:400
      Und hier: Alle meine Modelle


      "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"
      Fritz Grünbaum, 1934
    • @Stepah und Harry, freut mich, wenn euch die Kugel gefällt! daumen1

      @ Servus Wolfgang,

      wiwo1961 schrieb:

      Hab die Seite schon geplündert - ööhm - alle Globen und Kugeln runtergeladen ...
      Dann sind wir bereits eine Bande! happy1 cool1

      Herzlichen Dank für die guten Wünsche! Auch Dir und deiner Familie alles Gute im neuen Jahr!
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

      Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

      Buddys Kartonuniversum