Burg LIPNICE (Lipnitz) 1:250 (ERKOtyp / Prag 2010/2011 Richard Vyškovský)

  • Es existieren Bildberichte zu diesem Modell von Ricardo Leite (auf papermodelers.com) und hier von John Madill (click) ... was bliebe diesen noch hinzuzufügen? Wohl nur wenig!
    Allerdings: Nach sehr eingehender Beschäftigung mit dem Modellbogen meine ich jedoch entdeckt zu haben, dass in diesem im Detail noch zusätzliches Potential steckt. Weshalb ich denke, dass hier durchaus eine zweite Fotostrecke zu diesem Modell sein darf.


    Überdies ist dies »mein« jüngstes Vyškovský-Objekt und ist – man glaubt es kaum – auch noch nicht vollendet .... :) Wegen anderer Prioritäten habe ich dieses Modell im Mai 2016 unterbrochen und beiseite gelegt – nicht allzuweit allerdings!
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Als eines der äußerst bemerkenswerten Burgenmodelle von Richard Vyškovský darf »LIPNITZ« gelten. Strich und Binnenzeichnung kennzeichnen (auch) dieses Modell als eines der Spätwerke des tschechischen Gestalters & Architekten ... was sich hier besonders in der angenehmen und realitätsnahen Farbgebung zeigt.


    Technische und bibliographische Angaben:
    Titel: »Státni hrad Lipnice« (Burg Lipnitz)
    Autor: Richard Vyškovský
    Maßstab: 1:250 (Modellabmessungen L × B × H)
    Verlag: ERKOtyp / Praha
    Bogengrösse: DIN A4 hoch
    Anzahl Bogen: 14 Seiten plus 10 Seiten Bauanleitung + 4 Seiten Umschlag
    Material: 170 g/qm Offset - matt
    Anzahl Teile: > 800
    Bauanleitung: Text (CZ) + 3D-Montage-Skizzen
    Text: Tschechisch
    Erstveröffentlichung: 2010/2011
    Erscheinungsjahr: 2011
    Bestell-Nr.: ER23


    Begonnen wurde diese Burganlage in der Region Hochland (Böhmen/Mähren) Anfang des 14. Jahrhunderts unter Raimund von Lichtenburg, erlebte zahlreiche Besitzerwechsel sowie Aus- und Umbauten, worunter die bedeutenderen Mitte des 16. Jh die im Stile der Renaissance waren.
    Schwedische Truppen zerstörten gegen Ende des dreissigjährigen Krieges die Burganlage teilweise, jedoch erst ein Brand Mitte des 19. Jh., der die Burg zu einem großen Teil zerstörte, hinterließ diese unbewohnt.
    Erste Sicherungsarbeiten an der Ruine begannen zu Beginn des 20.Jh., ernsthafte Rekonstruktionen erfolgten jedoch erst in den 1970er und 1980er Jahren. Zum Beispiel der große dreigeschossige Palas präsentiert sich heute als dachlose Teilruine.
    Die Burganlage wird heute in erster Linie museal und touristisch genutzt.


    Weiterführende links:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Lipnice
    http://www.zamky-hrady.cz/2/lipnice-d.htm


    AUDIODATEI



    Quelle: CC BY 3.0 / File:Lipnice nad Sázavou.jpg / Hochgeladen von Dezidor/Erstellt: 16. September 2007



    Quelle: CC-BY-SA 4.0 / File:Lipnice nad Sázavou, nádvoří hradu.jpg / Hochgeladen von Dianaduf / Erstellt: 11. August 2011


  • Als wahres Füllhorn architektonischer Details zeigen sich die 14 Bogen und die wunderschönen Montagezeichnungen sind ein eigener ästhetischer Genuß - dass der Farbton des Mauerwerks vielleicht eine winzige Nuance zu dunkel ist — was solls!


    Was dem geneigten Betrachter auffällt: Im Gegensatz zu dem von Richard Vyškovský nicht selten zelebrierten Designansatz seine Modellbogen im Sinne einer denkmalspflegerischen Rekonstruktion anzulegen, ist HIER das Modell ein exaktes Abbild der gegenwärtigen baulichen Situation!


    (Man möge im Gegensatz dazu den ErkoTYP Modellbogen »Burg Lichnice« (Lichtenburg (LINK)) zur Hand nehmen: »Lichnice« ist seit dem 17 jh. [nur noch] als Ruine dokumentiert, mehr als einige Mauerreste existieren nicht – wo hingegen der Modellbogen »Lichnice« eine vollständige Rekonstruktion ist... )




  • Zunächst erhalten die ersten zwei Wände zurückgesetzte Fenster ... und in dem einen Fall plastische Fensterkreuze ...




  • ... eine reichliche Menge dieser zurückgesetzten Fenster ohne Hilfsrahmen aus Maschinenholzpappe zu montieren, ist schon eine Herausfoderung ... beide Wände des Hauptgebäudes sind nun komplett mit unterschiedlichen Fenster-Variationen ausgerüstet. Leider macht sich das auf den Nahaufnahmen deutlich sichtbare Druckraster störend bemerkbar - dies soll zukünftig vermieden werden, indem die Kamera nicht mehr ganz so nahe heran geht ... :)


    CLICK zum HÖREN




  • Der nahezu quadratische Turm dient als Fixpunkt für die daran »angeschlossenen« Wände - weshalb hier auf den persönlichen Bau-»Stil« einer Innenkonstruktion aus 1,0 mm Maschinenholzpappe zurückgegriffen wird. Zusätzlich wurden einige »Montageöffnungen« ergänzt.


  • Die von Richard Vyškovský vorgesehenen senkrechten Stützen im Bereich des oberen Wehrgangs wurden durch eine etwas aufwändigere Konstruktion ersetzt, die dem Vorbild etwas ähnlicher sieht ...



    Das Foto zeigt die Teile in der Rohfassung, VOR der farblichen Behandlung ...


  • Hallo Thomas


    Über diesen Bericht freue ich mich ganz besonders. Die Burg Lipnice gehört für mich zu den absoluten Favoriten und ich war schon zweimal nahe dran, sie zu bauen. Traute mich aber dann doch noch nicht. Vielleicht kann Dein wie gewohnt ausfürhliceher und lehrreicher Baubericht das ändern, vielleicht bestätigt er aber auch meine Bedenken gegenüber meinen Baukünsten.


    Jedenfalls hast Du in mir hier einen sehr interessierten Zuschauer!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • ... ein paar Ergänzungen ...


    Bei der »Holz«-Treppe war es natürlich naheliegend, alle Strukturen durchbrochen darzustellen. Keine ganz so einfache Geschichte, wenn ich mich recht erinnere ... aber das realistische Aussehen rechtfertigt den Aufwand allemal ....


  • Die »Wände« des Hauptgebäudes waren separat vorbereitet. Nachdem am Turm die letzten Details ergänzt wurden, können diese Teile miteinander verbunden werden...



  • Noch einer Bericht zeigt was für einer Titan Herr Vyskovsky ist. (und auch Herr Pleiner wie Modeller happy 2 )

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hello Krisztián,


    thank you so much for your comment - but I only try to do my best – and I know very well how far I am from being perfect ... :)


    Cheers
    Thomas

  • ... ein etwas komplexer Teilbau ... ein Verbindungsgebäude (leider sind meine Kenntnisse des Tschechischen gleich "null", weshalb ich keine Ahnung habe, um was es sich dabei handeln könnte), als Halbruine dargestellt...
    Modelltechnische Lösung als auch die Darstellung des Gebäudezustandes sind erstklassig ...








  • Hello Thomas,


    Stunning work. It has been a long time since we have communicated.


    Paper falls into your hands so easily. As you know, I'm working more now with metal.


    Fond memories of our online interactions Thomas.


    This is a beautiful model with so many interesting nooks and crannies.


    Best of the New Year,


    Cheers...John

  • Thank you John for your friendly feedback ... I can also remember our communication quite well ... :)


    *****
    Der Zusammenbau wird fortgesetzt mit gotischer Kapelle und dem »weißen Turm« ...:




  • .... erste Wand der Palas-Ruine. Fenster noch ohne Kreuze ... um eine möglichst »sichere« Montage der Fensterlaibungen zu erleichtern, entstand auch hier eine »Hilfskonstruktion« aus Maschinenholzpappe...:






  • .... Probezusammenstellung und ZWEITE Wand der Palas-Ruine. Fenster auch hier noch ohne Kreuze ...
    ****
    Dies sind die vorerst letzten Bilder dieses wunderschönen Modellbogens. Den Zusammenbau hatte ich - wie eingangs erwähnt - im Mai 2016 vorläufig unterbrochen. Was aber keinesfalls bedeutet, dass das Modell abgebrochen wäre ... :)







  • Hallo Thomas,


    wie gehst du eigentlich vor, um die Hilfskonstruktion zu erstellen, sprich: um die Fenster- und Türöffnungen so exakt auf die Maschinenholzpappe zu übertragen?


    Vielen Dank und Grüße,


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Hallo Mathias,


    in den Fällen in denen das nötig ist, also dort, wo eine exakte Übereinstimmung zwischen Hilfskonstruktion und »Bauteil« gewünscht ist, scanne ich das Bauteil in niedriger Auflösung und schwarz/weiss. Dann importiere ich den scan in Adobe Illustrator® und zeichne alles von mir benötigte neu - unter Berücksichtigung der Materialstärke der diversen Laibungen (i.d.R. 0,25 - 0,3 mm). Dann drucke ich das ganze auf Haftpapier aus, klebe das auf Maschinenholzpappe ... et voilà ... :) :)


    Bei einfacheren Strukturen kann man das selbstverständlich auch schnell mit der Hand zeichnen .... :)



    HG
    TP

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.