Wassertor Sneek - Niederlande - Leon Schuijt

  • Hallo [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/rolleyes.png

    Mein nächstes Projekt kündigt sich an , es geht wieder in Richtung Architektur .

    Gebaut wird das Wassertor von Sneek in den Niederlanden

    Es handelt sich hier um einen wunderschönen Handgezeichneten Bogen mit etwas stärkeren Farben . Da werde ich aber etwas tüfteln um es mir gefälliger zu machen .




    Auf zwei A3 Bögen gibt es ca. 80 Teile zu finden ,als Bauanleitung gibt es kurze Textstellen in Niederländisch sowie kleine Bauskizzen einzelner Segmente .

    Auf einen baldigen Baubeginn , und freundliche Grüße

    Kurt

  • Hallo Namensvette,
    könnte das ein Mitbringsel aus Houten sein? Das mit den geimeinen Farben könnte sich durch einen Scan abmildern lassen. Der Scam gibt die Farben in der Regel etwas matter wieder.
    LG
    Kurt

  • Loetbons is from Sneek or its surrounding.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Servus Kurt ,
    sehr gut kombiniert , ja den Bogen habe ich in Houten gekauft aber schon 2017 freu 2
    Jetzt geht es los … [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/rolleyes.png]



    Teil 1 , die Wasseroberfläche … auf 3 mm Finn Pappe kleben . Die Gestaltung des Wassers gefällt mir nicht , da werde ich etwas daran ändern .



    Teil 2, die Brücke , auch hier sind mir die Farben zu grell , deswegen werden die Pflastersteine mit grauer Wachskreide gefärbt ...

    Mit der Reißnadel kopiere ich die einzelnen Flächen auf 1mm Verstärkungskarton .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Jan ,


    ja da muss ich Dir recht geben , aber wir können uns ja helfen happy 2


    Auch in Sneek geht es ein bisschen weiter …



    Die Punkte verbinden , so erhalte ich die einzelnen Verstärkungsteile ...nach dem knicken und Kanten färben …



    .. die Verstärkungselemente einkleben ... Seitenteile 3 + 4 vorbereiten …



    ... und seitlich verkleben ... Teil 5 das Gewölbe vorbereiten


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Und weiter geht´s in Sneek freu 2




    Vor dem Aufsetzen der Brücke wird erst mal die Wasseroberfläche verändert , eine Lage Toilettenpapier wird mit Leim und steifem Borstenpinsel aufgebracht ...
    ... somit erhalte ich eine leicht bewegte Oberfläche die mit Wasserfarben in Bob Ross Technik eingefärbt wird .




    Nach dem trocknen mit Aqua Color Farblos glänzend überdecken , wobei ich diesen Vorgang mehrmals wiederhole ... Jetzt die Brücke aufleimen

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt


  • Big things are happening ja 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hello Krisztian ,


    ooh no , these things are not so big , but very nice danke1


    Am Sneeker Wassertor wird auch weitergebaut …



    Teile 8 bis 11 verleimen … und auf der Brücke platzieren



    Teile 12 und 13 auf die Rampen leimen

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Das Wassertor in Sneek ist ein schönes, lohnendes Architekturmodell ! ja 2


    Schaue Dir hier auch sehr gerne beim Bau über die Schulter !


    Stimmt, die Textur ist etwas grell, kräftig...,
    aber Deine Technik oben, bewirkt doch eine sehr gute Milderung ! daumen1

  • Servus Holger ,


    es ist wirklich ein schöner Bogen , bis auf die Farben , aber wir können uns ja helfen in solchen Fällen danke1



    Teile 14 + 15 , die beiden Türme … Da der Turm nur mäßig in die Aussparung passt , verzichte ich auf die Bodenplatte 16 , somit kann ich die zwei Teile besser verbinden



    Die kleinen offenen Fugen werden mit Leim versiegelt … der Turm hat 16 Ecken , das Dach aber nur 12 . Deswegen wird zuerst Teil 18 , dann darauf Teil 20 geklebt .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt


  • danke1


    happy 2




    Die Streifen 20 + 21 werden um die Türme gewickelt



    Teile 24 + 25 werden mit 2x 0,9 mm Finn Pappe verstärkt … und auf die Türme gesetzt

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • @ Helmut : ja , das Modell ist schön , es ärgert mich aber auch ganz schön flüstern1


    @ Loet , danke für die Bilder


    @ Hagen : seid willkommen edler Ritter , wäre möglich das ich Euch als Wache brauche lala1 um zu schützen das Städtchen Sneek zwinker2


    @ Holger : da hat der Hagen ja schon eine Stimme danke1


    jetzt aber weiter …



    Teile 26 bis 29 + Bauanleitung … Da der Karton etwas dicker und recht steif ist , werden die Originallaschen durch dünne Papierlaschen ersetzt , ebenso befeuchte ich die Teile etwas vor dem rollen .



    Die fertigen Säulen werden jetzt noch nicht verklebt … Und wieder ein interessanter Teil mit vielen kleinem Bauschritten

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • @ Hagen : seid willkommen edler Ritter , wäre möglich das ich Euch als Wache brauche um zu schützen das Städtchen Sneek


    @ Holger : da hat der Hagen ja schon eine Stimme

    Hallo Kurt...


    mit dem edlen Nibelungen Ritter, würde der alte Seeräuber von der Nordseeküste matrose1 ,
    sehr gerne mal die Wache am Sneeker Wassertor schieben ! daumen1


    happy1

  • Hagen : seid willkommen edler Ritter , wäre möglich das ich Euch als Wache brauche

    @Spitfire Der Balmung ist bereit, allen Bösewichtern die scharfe Schneide kosten zu lassen...


    @Cux-Holger: Vielleicht ergibt sich ein gemeinsames Wacheschieben im September in Cuxendorf - gehen dann doch die Nibelungen in Bremerhaven wieder an Bord und reisen da ein paar Tage früher an...


    Servus
    hvt

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.