Fischkutter Kol-60 des Typs B-368 (1957/59) 1:50 (1:100?)ProModel

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo Holger,Günter, Fritz, danke1 , ja das pönen hat gut geklappt und ich bin auch zufrieden. Obwohl dieses gelb schon heftig ist, aber so waren/sind diese Kutter gewesen, vermutlich Einheitsfarbe der Fischkombinate.
      danke1 auch an alle die ein Däumchen platziert haben.

Der aktuelle Stand ist folgender.
      Ich habe also am Bug mit der Detaillierung begonnen, als da wären: Ein kleiner Notanker(?), ein Poller, die Ankerwinde, eine Luke, eine Kiste für Rettungswesten und ein Bodendeckel(?).
      Bei der Ankerwinde dachte ich oh je hier geht es mit Passungenauigkeiten weiter, die Löcher für diverse Drahtteile passten nicht mit den Kartonteilen zueinander. Aber ich habe einfach die Bauanleitung falsch gelesen. Alles so angepasst wie ich dachte das eher richtig ist.
      Beim aufs Deck kleben kam dann aber die Erkentnis, oh Mann voll der Denkfehler.
      Der Unterbau der Ankerwinde ist jetzt etwas anders geworden, aber es fällt nicht auf. Die Anleitung ist gut ,wenn man technische Zeichnungen lesen kann....... rotwerd1

Hier die Bilder:

LG. Thomas
    • Moin Thomas

Sehr schöne Einzelheiten!
      Ja ..., manchmal verhaspel ich mich mit Bauanleitungen auch....,
      aber irgendwie bekommt unsereins das Meiste wieder hingebogen! klasse1 daumen1
      Gruss
      Holger

karton1
      Kartonmodellbau....
      am besten vom frühen Morgen, bis zum Abend....,
      für mich reinster Genuss und erlabend ! freu1
    • Servus Thomas,

darf ich mich auch noch in deinen Baubericht einschwindeln?

Der Kutter gehört zu den ausgefallenen Modellen, die ich so gerne habe. Ich finde es spannend, wie du die Probleme beim Bau löst oder überhaupt vom Plan anweichst und eigene Wege findest.
      Das Ergebnis spricht für sich! klasse1

Darf ich etwas anmerken?
      Die Takelage des Modells (zumindest auf dem Titelbild) kommt mir irgendwie "gestutzt" vor. Die Skizze in der Verlinkung des ersten Beitrags ist für mich stimmiger. Noch besser gefällt mir die Gaffeltakelung.
      Ich bin aber kein Spezialist in diesen Dingen und es kann natürlich sein, dass das Modell "richtig" konstruiert ist.
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

Buddys Kartonuniversum
    • Hallo Holger, ja man bekommt im Kartonmodellbau alles wieder irgendwie hin,das is ja das schöne. Hier bei der Ankerwinde hab ich aber einfach nicht richtig hingesehen sondern nur einfach drauflosgebaut. Aber man sieht’s ja nicht wenn man nicht weiß.

Hallo Andereas, schön das du zuschaust, danke1 freu 2 Ja dieses Modell gehört zu den selteneren Kartonmodellen, das hat mich auch gereizt. Anmerkungen sind immer gut, ich bitte darum....
      Die Takelage, ja da sprichst du bei mir einen absolut weißen Fleck an, da hab ich nullkommanix Ahnung von. Und da hab ich auch schon etwas Bammel vor wenn ich bei dem Kutter zu diesem Thema komme. Der Takelplan (siehe Post.8) sieht aber auch so aus wie auf dem Titelbild.
      Die Skizze die du meinst hat eine Gaffelung das stimmt, und das sieht auch gefälliger aus. Mal sehen wenn ich soweit bin was ich da mache.
      Andererseits ist das Schiff in dem Link nicht exakt das was ich hier baue, vielleicht ein anderer Typ. Mein Kutter ist eher so wie dieser hier
      man findet wenig Bilder.
      Die Segel werde ich sowieso weglassen, ich frag mich eh weshalb diese Schiffe noch Segel hatten, Sprit sparen... denk1 ?
      Aber erstmal gehts mit Kartonbauteilen weiter und nicht mit Seilen... grins 3

LG. Thomas
    • Allen Daumenspendern erstmal danke1 freu 2
      @Helmut, na dann..wenn du auf dem Mond gelandet bist kannst du dir ja mal ein Schiff im“richtigen“ Maßstab vornehmen

@ Dieter, ja die Details sind schön zu bauen, danke1

So heute kam nur eine Fischluke o.ä. hinzu:

Als nächstes widme ich mich der großen Netzwinde, die hat es in sich, viele Teile grins 3
      ...der Anfang ist schonmal gemacht

Bis bald. Thomas
    • Hallo,
      Günter und Holger danke1 für die Likes, ja die Winde hatte es in sich, hatte denn ich hab sie dann doch klein gekriegt freu1
      Auch in diesen großen Maßstäben sind solche Dinger nicht einfach zu bauen.....finde ich zumindest...
      Die Trosse zum einholen der Netzte habe ich erstmal aufgewickelt beiseite gelegt. Später kommen diese dann über die Umlenkrollen zu den Galgen.

Als nächstes geht es dann an den Führerstand, der schon mal ein recht kompliziertes Spantengerüst beinhaltet

Auch hier alles ohne LC Satz in Handarbeit, schleifen wird hier wieder Pflicht

.

...und kleine Probe.....passt bis jetzt grins 3

So das wars für heute
      LG. Thomas
    • Hallo Holger, Günter, Helmut, und allen Likern, danke1
      Ich finde in den großen Maßstäben sind solche Bauteile wie Winden etc. auch ganz schön anspruchsvoll. Hier wird in den Bauanleitungen oft ziemlich ins Detail gegangen, aber ich gebe zu manchmal lasse ich auch was weg, wenn das Gesamtbild stimmt.
      So nach dem Motto „ Hauptsache es sieht gut aus“. daumen1

LG. Thomas.
    • Moin Thomas..

Klar...je größer der Massstab, desto mehr Details treten an einem heran.
      Was in 1:250 wirklich nicht mehr zu bauen ist, das ist dann in 1:50/ 1:100/ 1:200 "normal"..
      Du baust die Details besonders sehr gut heraus! beifall 1
      Gruss
      Holger

karton1
      Kartonmodellbau....
    • So isses Holger, jeder Maßstab hat seine Vor und Nachteile. Im Moment baue ich gerne in 1:50. Es kommen aber auch sicher wieder andere. Maßstäbe dran. Wichtig sind bei der Detaillierung immer Originalbilder, da kann man sich dann richtig schön auslassen. daumen1 Das kennst du ja von deiner Mölders. Leider habe ich von meinem Kutter so gut wie keine Detailbilder. Da muss halt improvisiert werden. denk1

Heute habe ich mal mit der Inneneinrichtung des Fahrstandes begonnen. Ich benutze das was der Bogen hergibt,mit leichten Veränderungen(Aufdoppelungen etc.). Z.B habe ich die etwas unsaubere Kante mit einem Draht „abgerundet“.
      Der Boden sieht ja mehr nach Küchenboden aus aber so soll es halt sein grins 3
      Hier die Bilder

Ach ja, bei diesem Bau werde ich auf eine Beleuchtung verzichten. Ich denke bei den großen Türen wird man noch genug vom Innenraum sehen. Außerdem müsste ich jetzt schon ziemlich viele Veränderungen vornehmen um ein vernünftige Kabelführung zu gewährleisten.
      Ich geb’s zu, da hab ich grad einfach keine Lust zu... verlegen2

Bis bald. Thomas
    • Günter, Hardy und Scorpion1963, danke1 für die Daumen...
      Die Inneneinrichtung ist abgeschlossen.
      Die Farbwahl des Konstrukteurs ist etwas seltsam, aber im Gesamtkontext dieses von den Farben her doch schon heftig auffallenden Kutters ist das ok. Anfänglich hatte ich vor dieses gelb der Schalteinheiten verschwinden zu lassen aber ich habe es dann doch so gelassen. Und wer weiß vielleicht war das im Original ja genau so, schließlich ist das Schiff aus den 50er Jahren.
      Bei solchen Inneneinrichtungen gehen bei mir manchmal die Pferde durch grins 3 hinzu kamen noch Funkgerät, Radio, Uhr,Seekarte und Kaffeetasse ! Dann habe ich aber aufgehört, schließlich verschwindet das alles im inneren..... na ja die Türen sind recht groß,man wird schon noch was sehen.

Hier die Bilder

• Dann habe ich mit der Innenwand der Brücke begonnen. Sie besteht aus einem Stück. Hier gilt es die Fensteröffnungen auszuschneiden und schon mal mit Glas zu hinterlegen. Spannend war der Moment des Anpassens an die Unterkonstruktion.

Hier zeigt sich die gut durchdachte Konstruktion, die Innenseite der Brücke passt von der Materialstärke her genau in die Unterkonstrution,
      das hat mir dann schon gefallen... daumen1
      ö

Als letztes dann die Bilder des aktuellen Brückenzustandes:

....und kleine Stellprobe auf dem Deck

Bis bald. Thomas
    • Hallo Thomas, danke1 ja der Kutter hätte vielleicht auch mal eine Postkutsche werden können, aber so wird’s halt nur ein Kutter daumen1
      Wenn du dir ein kleines Schiff aussuchst kann man es auch in einem größeren Maßstab realisieren.

danke1 auch an Holger und Dieter, freu 2

Die Aussenhaut des Aufbaus ist angebracht, die Passgenauigkeut ist erstaunlicherweise sehr gut. Auch hier ist ein optimales schleifen der Unterkonstruktion nötig. Da ich mit so einer Schleiferei nicht ganz so gut klar komme und ich sowieso eine andere Farbe für den Aufbau wähle kommt es also auf Schleifspuren an den Runden Kanten nicht an. Diese ganzen Abrundungen an allen Kanten sind aber nicht ganz ohne.
      Egal, ich bin ganz zufrieden.

Das Grau gefällt mir nicht so gut, Deshalb habe ich mich jetzt für diese Farbe entschieden, sie kommt so einigen sehr alten und undeutlichen Fotos vom Original nahe. Da die Farbkombinationen bei diesem Kutter sowieso sehr außergewöhnlich ist setze ich mit diesem merkwürdigem grün halt noch eins drauf daumen1
      Vielleicht gabs in dem Fischkombinat der 50er Jahre auch grad keine anderes Farbe denk1
      So sieht das Teil bis jetzt aus :

Bis bald, Thomas
    • Hi Thomas

Ja, so Rundungen haben es in sich, damit werde ...und kann...ich mich auch nicht anfreunden. Da ist Papier nicht das optimale Material dafür.
      Aber wie ich sehe hast du das gut gemeistert. Die Farbe...ok...aber je länger ich sie ansehe, desto mehr kann ich mich damit anfreunden.... augenbraue1
      Es grüßt der
      Helmut
      aus dem Bergischen
    • AR-MEN wrote:

aber manchmal hat man irgendeine Vorstellung im Kopf und weis einfach nicht wie man sie zufriedenstellend umsetzten kann......
      Moin Thomas...

mal ein paar Tage das Ganze ruhen lassen.....,
      dann kommen meistens immer neue Ideen..... denk1 stirn1
      So ergeht es mir jedenfalls häufig.....
      Gruss
      Holger

karton1
      Kartonmodellbau....
    • Ja Holger, etwas ruhen lassen, kann aber auch sein das das da noch mehr andere Ideen kommen und man sich verzettelt. Sei’s drum ich hab mich jetzt auch umentschieden.

Hallo Fritz, die grüne Farbe ist Geschichte......

Also die Farbe des Aufbaus hat mich auch nicht ganz überzeugt, Ich weiß auch nicht so richtig was ich eigentlich will kratz1 also nehme ich jetzt halt das Grau welches auch im Bogen vorgesehen war/ist. stirn1

LG. Thomas
    • Moin Thomas...

die Farbe passt aber doch in diese Epoche....,
      wie Du schon selbst oben erwähntest:
      Vielleicht war die Auswahl an Farben, in den 50er Jahren, in dem betreffenden "Fischkombinat Roter Seeteufel", nicht sehr umfangreich und man musste eben nehmen, was da war....!?? daumen1 grins 2
      Gruss
      Holger

karton1
      Kartonmodellbau....
    • Cux-Holger wrote:

Moin Thomas...

die Farbe passt aber doch in diese Epoche....,
      wie Du schon selbst oben erwähntest:
      Vielleicht war die Auswahl an Farben, in den 50er Jahren, in dem betreffenden "Fischkombinat Roter Seeteufel", nicht sehr umfangreich und man musste eben nehmen, was da war....!?? daumen1 grins 2
      Moin Thomas,
      moin zusammen,

vielleicht ist die ganze Konstruktion damals so gemacht worden. Mein persönlicher Eindruck von dem Modell ist, dass man ein (für Miliätrzwecke gedachtes) Ruderhaus genommen und kurzerhand auf den Rumpf gesetzt hat. In meinen Augen wirkt das Schiff dadurch nicht strimmig, weshalb ich mir den Bogen nie zugelegt habe..

Hast Du mal an Alterung gedacht? Der Kutter ist ja sowieso ein häßliches Entlein, da könnte etwas Patina den Eindruck doch verbessern?

Weiterhin gutes Gelingen daumen1
      John
      Yo Ho Ho, the wind blows free,
      Oh for the life on the rolling sea.
      schiff2
    • Long John Silver wrote:

Mein persönlicher Eindruck von dem Modell ist, dass man ein (für Miliätrzwecke gedachtes) Ruderhaus genommen und kurzerhand auf den Rumpf gesetzt hat.
      Moin zusammen,

da könnte was an Johns Vermutung dran sein, nicht nur wegen der farblichen Gestaltung des Ruderhauses, auch die Form erinnert mich stark an militärische Aufbauten....
      Gruss
      Holger

karton1
      Kartonmodellbau....
    • Hallo Holger, wenn’s das „Fischkombinat roter Seeteufel“ daumen1 war müsste ich das Steuerhaus nicht rot anpinseln? Nein.....ich lass es jetzt so
      Vielleicht hisse ich noch ne rote Fahne lala1

Hallo John,
      über eine Alterung des häßlichen Entleins habe ich auch schon nachgedacht, mal sehen ob ich dazu noch Lust habe wenn alles fertig ist.

Wenn du mit „ nicht stimmig „ meinst das es solch einen Kutter vielleicht gar nich gegeben hat dann gib mal bei Google: Kutter rybacki jastarnia ein und gehe auf Bilder.......
      Da sind so einige Ansichten von so komischen Steuerhäusern, zwar nicht exakt baugleich aber schon ziemlich ähnlich. Allerdings auch in vielen verschiedenen Farben, sind aber auch alles Bilder aus neuerer Zeit.

Wenn du damit meinst das er irgendwie nicht „stimmig“ aussieht,gebe ich dir recht, aber das war für mich genau der Grund diese Schiff anzufangen, Weil es so seltsam ungewöhnlich aussieht für einen Fischkutter.

Ob das Steuerhaus von militärischen Einheiten stammt das kann ich nicht beurteilen, einzig die Farbe GRAU lässt darauf schließen grins 2

LG. Thomas
    • Moin Thomas

AR-MEN wrote:

Wenn du mit „ nicht stimmig „ meinst das es solch einen Kutter vielleicht gar nich gegeben hat dann gib mal bei Google: Kutter rybacki jastarnia ein und gehe auf Bilder.......
      oh ja, da sind ja echt paar Schätzchen dabei, besonders der eine mit dem babyblauen Steuerhaus hat es mir angetan.
      Und er Rumpf erst....wie für mich geschaffen, so schauen alle Rümpfe von mir aus........ happy1

Ich finde das Grau, das du jetzt genommen hast ganz gut daumen1
      Es grüßt der
      Helmut
      aus dem Bergischen
    • Hallo Helmut,
      ja da sind einige Schiffe mit wilder Farbzusammenstellung, das babyblaue finde ich auch super. Hab mich aber nicht getraut diese Farbe zu wählen. Und die Rümpfe, ja so sehen echte Rümpfe aus, die meist geforderten aalglatten Kartonmodellrümpfe sind doch arg realitätsfern.
      Das Grau ist ganz gut, find ich auch (aber halt nur gut...... denk1 )

Hallo Fritz, danke1 , ja ich hab mich damit jetzt auch abgefunden......

LG. Thomas