Fischkutter Kol-60 des Typs B-368 (1957/59) 1:50 (1:100?)ProModel

  • Hallo zusammen


    Auch wenn ich mit meinen Großmaßstabsmodellen nicht viele hinterm Ofen vorlocke müsst ihr jetzt hier schon den nächsten Baubericht in einem großen Maßstab ertragen.
    Einfach weils mir im Moment unheimlich Freude bereitet solche Modelle zu bauen. freu 2





    So, ausgesucht habe ich mir also diesen Fischkutter der sicher nicht zu den hübschesten Schiffen gehört, aber ich hatte Mitleid mit diesem Bogen da er doch schon sehr lange in meiner Bogensammlung liegt , so mind. 13 Jahre.
    2005 habe ich den Trawler RADOMKA gebaut, dieser Bau gefiel mir so gut das ich noch mehr dieser Art Schiffe bauen wollte. Also bestellt ich mir den Kutter vom gleichen Konstrukteur, baute dann aber doch was anderes. Na ja und da lag er dann in der Kiste und musste Tonnen von anderen Bögen auf sich stapeln lassen.
    Aber jetzt....ist seine große Stunde hüpf1
    Der Maßstab soll laut Titelblatt 1:100 sein. Nach den beiden letzten Schiffen die ich in 1:50 gebaut habe kommen mir da allerdings Zweifel. Im Vergleich zu den Türen des HALNY und eben dieses Kutters komme ich zu dem Schluß das es sich auch hier um ~1:50 handelt. Die Türen der RADOMKA liegen da schon eher im 1:100 Bereich.
    Wie auch immer, dieses Modell passt von der Größe her in die Reihe meiner kleinen großen Schiffe.
    Hier mal die Vergleiche der Türgrößen:


    HALNY / KUTTER. RADOMKA



    Wie auch beim Schlepper KLIMEK gibt es im www leider nur sehr wenig Referenzbilder von Originalschiffen. Einige wenige von verschiedenen Fischkuttern, zwar mit dem selben gelben Rumpf, aber immer mit anderen Aufbauten. Und grauen Aufbauten schon gar nicht.
    Im Moment habe ich den Plan diesen Kutter auch evtl. mit einem grünen , blauen oder sogar fiesem türkiesen Aufbau zu bauen. Siehe HIER
    Auf die vorgesehenen Segel werde ich verzichten, auf die Takelage natürlich nicht. (Oh je Takelage, wo ich doch so Angst vor Segelsschiffen habe)


    Hier mal Bilder der Bauanleitung


  • das Spantengerüst:




    Und dann gehts auch schon los, neues Jahr neues Modell, daumen1 diesmal ohne LC. Spantengerüst, mal wieder schwitz1 Spantenschnitzen
    Dank Finpappe aber nicht so schlimm.


    Hier die Neujahrsarbeit





    Bis bald Thomas

  • Hallo Thomas,


    zuvörderst meine besten Wünsche für das neue Jahr!


    Und schon hast Du schon mal einen hinterm Ofen hervorgelockt! Der Bogen hat's mir auch schon lange angetan. Deshalb freue ich mich auf eine neue Folge Deiner Bauberichte.


    Ich wünsche Dir viel Freude beim Bau.


    Viele Grüße

  • Auch wenn ich mit meinen Großmaßstabsmodellen nicht viele hinterm Ofen vorblocke müsst ihr jetzt hier schon den nächsten Baubericht in einem großen Maßstab ertragen.

    Manchmal muss man die anderen auch zu Ihrem Glück zwingen happy1


    Hauptsache es macht Spaß. Und da mir nichts anderes übrig bleibt, ertrag ich den Spaß mit Freude.


    Schönen Gruß,
    Stephan

  • Hallo Thomas, Dieter, Stefan,Fritz, na das ist ja schön wenn ich euch als Zuschauer habe.... freu 2
    @petcarli: Wenn du diese Bauzeichnung siehst(hatte ich ganz vergessen)findest du es sicher noch interessanter, obwohl die Takelung für dich ja sicherlich Kinderkram ist grins 3



    LG. Thomas

  • Zitat von AR-MEN

    @petcarli: Wenn du diese Bauzeichnung siehst(hatte ich ganz vergessen)findest du es sicher noch interessanter, obwohl die Takelung für dich ja sicherlich Kinderkram ist

    Da könntest Du recht haben, denn die Takelung ist schon recht ordentlich!


    Gruß
    Fritz

  • Moin Thomas


    Auch wenn ich ein 1:250 Traditions Schiffsmodellbauer bin... happy1
    Deine Bauberichte sind für mich ein unbedingtes Muss! klasse1
    Freue mich schon jetzt hier mit, auf Dein neues o.a. Projekt!
    Viel Erfolg und Freude natürlich , beim Bau! daumen1

  • Holger,
    also ich bin ja auf keinen Maßstab festgelegt, im Moment baue ich gerne in 1:50. Bald aber sicher auch wieder einen anderen. Das sind so Phasen wie bei Malern.... mahlzeit1
    ....vielleicht überbrücke ich auch nur die Zeit bis endlich wieder ein GROßER russischer Eisbrecher in 1:200 rauskommt.... denk1
    LG. Thomas

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich begonnen den Kutter in die 3Dimension zu versetzen . Also aus dem Spantenberg ein Gerüst zu bauen.
    Es ist schon ein großer Unterschied ob man ein LC Spantengerüst nimmt oder alles selbst schnitzt. Es hakelt und ruckelt schon an vielen Ecken. Aber nützt ja nix..... frech 2
    Ich habe die einzelnen Teile trocken zusammengesteckt und dann verleimt. Der Mittelspant hat 2mm, die Querspanten 1mm, und die Längsspanten auch 1mm. Am Ende ein festes stabiles Gerüst an dem, hoffe ich, sich nix mehr verziehen wird.
    An einigen (vielen) Stellen werde ich wohl schleifen müssen um glatte Übergänge zu erhalten. Dies ist aber auch ausdrücklich in der Bauanleitung so hervorgehoben.
    Als letztes habe ich dann schon mal das Hauptdeck (verstärkt auf 1mm) ausgeschnitten und locker aufgelegt,
    es scheint alles gut zu passen freu 2
    Hier die Bilder:









    Bis bald.
    Thomas

  • Moin Thomas


    Eingeborene Cuxhavener, würden an Hand des Spantenskeletts, sicher gleich einen werdenden Kutter erkennen !
    Wie Günter schon oben schrieb:
    Sieht sehr stabil aus, das Ganze ! daumen1

  • Hallo Thomas


    Na, da komme ich doch auch mal hinterm Ofen hervor und staune! Das Modell war mir bisher gänzlich unbekannt. Ja, schiffsarchitektonisch sicherlich nicht eine Glanzleistung, aber manchmal sind es genau diese Modelle, die ihren besondren Reiz haben.
    Da werde ich doch gerne ein bisschen verweilen und zugucken.


    Ich wünsche Dir viel Spass beim Bauen und bin sicher, dass hier wieder etwas ganz besonderes entsteht!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • It is a fatter ship than I thought before.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Thomas,


    das schaut prima aus. Ich finde das selber schnitzen der Spanten einfach schöner daumen1


    Jetzt geht´s wohl ans straken, eine Arbeit die mir echt nicht liegt und gefällt. Ich wünsch Dir viel Spaß beim schleifen!


    Gruß,
    Stephan

  • @Günter/Fritz/Holger: ja das Spantengerüst ist von der Konstruktion her wirklich sehr stabil , sieht auch einem kleinen Segler ähnlich.


    @Peter_H: das is ja schön wenn du hier auch ab und zu vorbeischaust. Ja ein Schönheit vom Design ist der Kutter nicht, aber irgendwas hat er dann doch, vielleicht das hässliche Entlein unter den Fischkuttern ?


    @krizme: its fat and a little bit ugly.... happy1


    Stephan: ob ich das selberschnitzen von Spanten schöner finde weiß ich nicht, allerdings steigt die Zufriedenheit wenn man so ein Gerüst von Anfang bis Ende selber gebaut hat, das stimmt schon.
    Ja die Schleiferei gehört auch nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten. Dabei denke ich jedes mal das nächste Modell wird kein ! Schiff....




    So es ging ein bisschen weiter.
    Das Hauptdeck ist aufgeklebt, das Gerüst geschliffen (eventuelle Kleinikeiten müssen noch nachbearbeitet werden), und die Beplankung ist ausgeschnitten. Jetzt gehts dann ans aufziehen der Schiffshülle, mal sehen wann ich dazu die nötige Ruhe habe.






    LG. Thomas

  • Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.