englisches Luftschiff HMAS R101 von Ralph Currell1:000

  • Hallo Modellbauer,


    Frei nach diesem Motto hab ich ein heuer in Frühjahr kleines Diorama gebaut.


    Es stellt das englische Luftschiff R101 dar, kurz vor dem Ablegen zu ihrer verhängnissvollen Fahrt am 4.Oktober 1930.
    näheres hier bei Wikipeter


    Die Modelle sind von Ralph Currell ursprünglich in 1:700 kostruiert. Diese wurden von mir auf 1:1000 verkleinert.
    Grund hierfür: Ich hatte (habe ich immer noch) vor das geammte Flugfeld von Cardington mit den beiden Hangars und der R100 in einem dieser Gebäude darzustellen.



    Die Grösse in 1:1 beträgt ca. 500x700m. Das wäre dann in 1:700 doch etwas zu sperrig.


    Leider hat das Modell und der Mast bei den letzten Ausstellungen und Transporten recht gelitten.
    Die Gitterkostruktion müsste nochmals erneuert werden.




    Ich bitte die relativ schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Ich werde bessere nachreichen.


    Das Modell ging eigentlich relativ gut zu bauen, lediglich die Motorgondeln waren ziemilch frickelig. Ich war kurz davor statt Karton ein silbrig angemaltes Reiskorn zu verwenden.


    LG

  • Hallo Armin,


    die Präsentation des Modells am Haltemast sieht fantastisch aus. Hast Du einen steifen Draht durch das ganze Luftschiff gefädelt?

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Hallo Armin,


    als alter Zeppelinfan ich finde Deine Luftschiffdioramen einfach faszinierend. Es wäre schön, wenn Du diese noch näher vorstellen würdest.
    Die oben gezeigte Situation "R 101 am Landemast" habe ich auch noch als Plastikmodell in 1:500 aus russischer Produktion seit Jahren liegen und noch einige flache Luftschiffe aus Karton sowieso. Müsste, sollte, könnte ich auch mal irgendwann... lala1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Servus Armin,


    deine kleinen Luftschiffe fasznieren immer wieder!
    Die Präsentation am Mast lässt sie noch lebendiger wirken.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum