Kampfpanzer VI Tiger E/late GPM 1:25

  • Zum neuen Jahr gibt es auch was Neues auf der Platte:


    Kampfpanzer VI Tiger1 GPM 1:25



    Dazu gibt es einen Baubericht von Ingo, der mir vom Ablauf und der Position verschiedener Teile doch sehr geholfen hat.
    Es gibt auch nicht viel hinzuzufügen.
    Nur die Radpositionen waren mir nicht recht klar, ich haben die inneren Räder so eingebaut, dass die Vorderseiten auch nach innen zeigen.
    Leider hatte ich von Slawomir nur den alten Spantensatz erhalten, ohne verschiedene Zusatzteile (Heckgitter!) und ohne den LC-Radsatz.
    Diesen habe mir dann noch separat bei Fentens besorgt, diese neue Ausgabe von GPM ist deutlich qualitativ besser.
    Den Zimmeritsatz habe ich auch nicht verwendet.
    Die Gitter auf den Lüfteröffnungen sind aus einem alten Teesieb gefertigt.







    Dies wird aber wohl mein einziger Panzer bleiben, wollte nur sehen, ob es funktioniert und das ist mir nur bedingt gelungen, speziell Räder (Aufhängung!) und Ketten.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    die komplizierten Fahrwerke waren auch die Krux bei den Originalen.


    Ist doch aber ein schönes, zeigenswertes Modell. Danke für die Bilder. Ich hätte echt nicht gedacht, das Du Dich an solchen Sachen vergreifst.

  • Servus Michael,


    den Tiger hast du ganz fein gebaut und sehr schöne Bilder gemacht. klasse1
    So etwas schaut man sich gerne an. daumen1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Mir geht es ähnlich wie Michael.


    Zu gern würde ich auch einmal solch einen Kraftprotz bauen.
    Den entsprechenden Baubogen - Leopard 2A4 in 1:16 von GPM habe ich seit langem.
    Wenn nur nicht diese Ketten wären.
    Na, vielleicht kann ich mich doch einmal überwinden und den Panzer bauen.
    Einen tollen Baubericht hat Milpet in "seinem" Forum gezeigt.
    der wäre bestimmt eine große Hilfe.


    Gruß
    Adolf

  • Servus Michael,


    tolles Modell! Sehr schön gebaut, prima Fotos! beifall 1
    Eine Frage interessehalber.
    Gibt es in dem Bogen die Raupenkette auch als Einzelglieder?
    Denn das ist das einzige, das mir an dem Modell nicht gefällt (auch bei Ingos Tiger, obwohl er sich bei der Farbe viel Mühe geben hat).
    Die aus Finnpappe gelaserte Kette kommt nicht so gut rüber.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Michael,


    als Tiger-Fan bin ich von deinem Modell natürlich hin und weg. Das Vieh ist einfach brachial. Einzige Anmerkung ist tatsächlich die Kette, die hätte ich etwas heller gehalten, dann wäre sie noch plastischer gewesen. Aber das tut der Güte deines Modells keinen Abbruch.


    Lieber Gruß


    Gerd

  • Danke für eure positiven Kommentare!
    Der Bau des Panzers war zwar nicht einfach, aber doch recht passgenau.
    Ja, die Ketten und Räder..
    spezielle abgerundeten Ringen auf den Radflanken....naja, Ingo hats ja gut beschrieben...
    Die Ketten waren entweder reine Flächen aus bedruckten Teilen im Stück, also keine Einzelglieder, oder LC-Teile auch im Ganzen, aber angestanzt, aus Finnpappe.
    Diese habe ich auf die inneren Kartonseiten geklebt und aussen mit Acryl gestrichen. Die Farbe sollte halt zu der Innenseite passen, ist aber tatsächlich zu dunkel geraten. Ich habe auch, wie ich zugeben muss, diese kleinen Führungsteile (400 Stück) nicht angebaut. Es war mir zuviel, nachdem ich merkte, dass sie nicht zwischen die Räder passten, die aber nicht zu eng zusammen waren, sonst wären die Achsen zu kurz gewesen.
    Wie gesagt, es wird mein Einzelstück bleiben, halte es nicht so mit Kriegsgerät, wollte eben nur mal testen, was geht bei mir.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Moin Michael.


    Prima, das Du Dich mal über ein Kettentier hergemacht hast.
    Der Bau und auch die Fotos kommen gut rüber.
    Leider liegen dem Bogen nur 18 Einzelkettenglieder bei. Die werden für die Front und Turmseiten gebraucht. Sonst besteht nur die Wahl zwischen "Streifenware" oder Laserkette. Bei einem so detaillierten Modell eigentlich schade.


    Trotzdem: Gute Arbeit


    Gruß
    Ingo