Les Maisons de Gilbert Baud " Banque"

  • Heute möchte ich mit einem stark verkürztem Baubericht der "BANQUE" von Gilbert et Louise Baud beginnen.Die Bank ist eines der größeren Modelle von Baud und mit sehr aufwendigen 3D Verziehrungen versehen, was eine aufwendige Arbeit beinhaltet.
    Da die Gebäude von Gilbert Baud leider nicht mehr käuflich zu erwerben sind und sich nur noch wenige Modelle in der Hand von Kartonmodellbauern befinden,so erüberigt sich hier ein ausführlicher Baubericht. Allerdings werde ich hier auf einige Kleinigkeiten beim Bau von Baud Modellen hinweisen. Desweiteren sind einige Baud Bauberichte von mir hier im Forum veröffentlicht worden, an denen man sich orienteren kann.
    Hier nun das Deckblatt des Baubogens aus der neueren Produktion von Charles et Victoria Akesson.


  • Halo Rainer!


    Immer wenn ich einen Baubericht von Dir zu einem Modell von Gilbert Baud sehe,
    durchzuckt es mich förmlich.
    Hab ich doch in meinem Fundus etliche seiner herrlichen Modell liegen,
    die schon lange darauf warten, in Angriff genommen zu werden.


    Zwei Modelle von Baud habe ich schon gebaut und sehr viel Freude daran gehabt.
    Aber dann werde ich durch andere, auch interessante und reizvolle Modellbaubogen abgelenkt.
    Na, irgendwann werde ich das aber auch noch schaffen, einen echten Baud zu bauen.
    Bis dahin erfreue ich mich am Bau Deiner Modelle.


    Gruß
    Adolf Pirling


  • Hallo Adolf.
    Leider kann ich zur Zeit keine Bilder hochladen, denn ich habe einen neuen Computer mit Windos 10, mit dem ich absolut nicht klar komme. ich muß da erst noch Untericht nehmen. Also habt noch etwas Geduld. Gruß Rainer.

  • Mon Rainer,
    willkommen im Club. Ging mir mit neuem PC und W 10 genauso. Drücke dir de Daumen, das du bald wieder Bilder einstellen kannst.
    Ciao Helmut

  • Schur alle zusammem, gut wenn man einen hat der einem beim Computer helfen kann.
    So nun get es mit sehr großen Schritten mit der "Bank" voran. Viele Bauschritte wurden bereits in anderen Bauberichten erläutert.
    Die Fasaden wurden mit Karton verstärkt, die Fenster fertig gestellt und eingebaut.



    Die Erdgeschoßfenster der Gebäuderückseite erhielten Gitter und da mir die fensterlose Wand,(Sie war als Anschlußwand für ein weiteres Gebäude vorgesehen,was ich aber nicht machen möchte) nicht zusagte, baute ich zusätzliche Fenster ein.



    Das gleiche machte ich mit der fensterlosen rechten Seitenwand.


  • Nun wurden die Gebäudewände auf die Grundplatte geklebt und zusammen gefügt. Zusätzlich wurde an dem rechten schräg laufendem Gebäudeteil oben ein starker Finnpappeboden unter die Klebelaschen geklebt,was mir später beim Bau des Winkeldaches hilft.



  • Die oberen Fenster der Frontseiten erhielten Zierfriese, auf deren Bau ich aber nicht genauer eingehe.



    Weitere Zierfriese wurden in der mittleren Höhe des Gebäudes und unter dem Dachüberstand angebracht.



    In der Frontseite befindet sich eine Uhr und unten der Bankhinweis.



  • Nun sind wir beim momentanen Geschehen, ich baue aus 2mm Finnpappe eine Unterkonstruktion für das Dach, welche mir später das Aufkleben des Daches sehr erleichtert und auch bei der Maßhaltung sehr hilfreich ist. Zudem wird das Dach dadurch sehr stabil.



  • Schur Ludwig,
    Schön von dir zu hören,leider hatte ich die letzten 2 Jahre wenig Zeit mich dem Forum und dem Modellbau zu widmen! Besonders geärgert hat es mich das ich Mespelbrunn nicht besuchen konnte.Ich hoffe es klappt dieses Jahr, denn es würde mich freuen Dich und die Anderen wieder zu sehen, sowie deine tolle Herr der Ringe Stadt zu bewundern.
    Gruß Rainer

  • Das Dach ist jetzt fertig gestellt, aber zusätzlich habe ich die Überdeckungen gedoppelt was einen besseren 3D Effekt gibt, siehe erstes Foto. rechte Dachseite mit gedoppelter Überdeckung.



    Die beiden Außenseiten des Gebäudes, erhalten die Dachabdeckung.



    Die Dachgaubenfenster sind etwas schwieriger zu bauen, hier die einzelnen Bauteile, welche ich auf der Gama in Oberhausen bereits vorbereitet hatte.


  • Hallo Rainer,


    ich habe mich in letzter Zeit hier im Forum sehr rar gemacht, aber hier muss ich doch spontan einen Kommentar loswerden: Die Auswahl und Ausführung Deiner Modelle ist immer Spitzenklasse und Deine Bauberichte nicht zu verfolgen wäre eine große Unterlassungssünde. Hier muss man einfach begeistert sein beifall 1 .


    Viele Grüße
    hj

  • Hallo Rainer,


    es ist einfach immer wieder faszinierend, Dir bei der Arbeit zuzusehen.


    Wie schon von anderen richtig geschrieben: Was Du aus schönen Gebäudemodellen letztlich herausholst ist der blanke Wahnsinn.


    Ich freue mich schon auf das dazu gehörige Diorama!

  • Hier nun Fotos des fertigen Gebäudes.





    Die Bank wird später in ein Diorama eingebaut. Da es aber ein mehrteiliges Diorama werden soll,so muß ich noch einige Gebäude fertig stellen. Darüber werde ich hier im Forum berichten.

  • Servus Rainer,


    die Wirkung von Bauds gezeichneten Bögen ist umwerfend. Das verdanken sie aber besonders deiner Bauweise, die mit vielen liebevollen Details diese Wirkung ungemein verstärkt!
    Wunderbar anzusehen!


    klasse1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Rainer,


    ich vermute mal, das man sich eine ganze Weile mit der Materie, sprich den speziellen Bögen, auseinandersetzen muss, um eine solche Wirkung zu erzielen.


    Ich kann mich meinem Namensvetter nur anschließen!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.