Servus Freunde,
die Besucher meines Berichts über den Bau der Nordstjernen wissen ja schon, dass ich kurz vor Abschluß des Hurtigruten-Dampfers einen weiteren Zivilisten begonnen habe. Eigentlich stand dieses Modell in den anzugehenden Bogen gar nicht ganz oben. War einfach so eine "ad hoc Entscheidung". Aber das kann ich euch schon mitteilen: ich habe es nicht bereut. Ich fange zwar einen Baubericht selten damit an - aber seht einfach mal auf dem Bild, wie weit ich schon bin:
Begonnen habe ich am 1. Dezember des letzten Jahres. In den 5 Wochen Bauzeit bin ich schon ganz schön weit gekommen. Da ich nicht parallel im Forum den Bericht gestartet habe, ging es doch erheblich schneller. Bilder habe ich geschossen. Aber die vielen Details der baulichen Umsetzung sind schon "so weit weg" dass ich diesen Bericht etwas anders gestalten werde (muß). Mein Freund Fiete aus Hamburg macht bei seinen Berichten aoft mal den Zusatz "Bilder vom Baufortschritt". Mit seiner Erlaubnis klau ich mir den Begriff einfach einmal. Mal seh'n wie's wird und wie er ankommt, der Bericht.
Über das Schiff selbst muß man sicher nicht zu viel sagen - zumindest in meiner Altersklasse. War der in Hamburg vollzogene Umbau des ursprünglich in Glasgow gebauten Liners Ende der 50-iger ja in aller Munde. Der Wiederaufstieg der Nation nach dem selbst verschuldeten Krieg ist mit der Hanseatic und der Bremen V ja eng verbunden. Wie oft konnte man die beiden damals im Fernsehen (wer denn schon einen hatte) sehen. Wir waren wieder wer. Aber genug mit der Nostalgie. Here we go.