Elbfähre "Jan Molsen" vom HMV in 1/250

  • Moin miteinander.


    Nach längerer Pause melde ich mich zurück. Meine Motivation und ich waren längere Zeit voneinander getrennt, aber so langsam kribbelt es wieder. Um sie nicht gleich wieder zu verscheuchen, bin ich der Meinung nicht gleich wieder mit meinen doch etwas komplizierteren Projekten weiter zu machen. Etwas Einfaches musste her, und da ist bei der Revision meines Lagers mein Blick an der "Jan Molsen" vom HMV hängen geblieben. Den Bogen habe ich erworben, als es in Hamburg noch Modellbautage gab. Ich meine mich zu erinnern, dass das Modell auch den Nachwuchs ansprechen sollte. (Vielleicht kann Benjamin etwas dazu sagen.) Nun ja, für heutige HMV-Modelle ist das Schiffchen mit erfrischend wenigen Teilen (bis zu 184) eher einfach gehalten.



    Die Teile füllen gerade mal 2 A4-Seiten und sind übersichtlich angeordnet. Ich werde größtenteils ohne Verbesserungen bauen, d.h. auch die Reling bleibt wahrscheinlich wie sie ist. Es dient allein der Entspannung.



    Die Arbeit beginnt wie üblich mit dem Vorbereiten des Spantengerüsts.




    Noch ein Hinweis: Trotz seiner "Einfachheit" wird das hier kein Blitzbau, Ihr habt also etwas länger was davon oder müsst mich länger ertragen, je nach Standpunkt. prost2

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Zusammenbau des Spantengerüsts und Aufkleben der ersten Decks.


    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Hallo Bernd,
    wenige Teile aber trotzdem nicht ganz einfach zu bauen (wenn ich bisherigen Berichten trauen darf). Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.
    LG
    Kurt

  • Moin Bernd,


    schön, dass es wieder in den Fingern "kribbelt" und Deine Motivation wieder zu Dir nach Hause gefunden hat ! klasse1 daumen1
    Klar, bei dem MOLSEN Bau, bin ich als Beobachter hier auch mit dabei ! freu 2
    Vie Erfolg und Freude beim arbeit1 arbeit2

  • Hallo Bernd,


    da klinke ich mich noch ein - habe ich doch das Dingens auch noch im Stapel liegen...


    Servus
    hvt

    Servus Bernd,


    bei mir ist's auch so wie bei Hagen. Ich habe auch den Ätzsatz dazu - der ist auch nur mit wenigen Teilen versehen. Auch damit sicher ein gutes Modell zum Einüben. Bin dabei.


    L.G.


    Günter

  • Schön, dass sich so viele einfinden.


    Hier geht es mit den nächsten Decks und den ersten Aufbauwänden weiter, Naja, stimmt nicht ganz. Die erstn Aufbauwände sind unter dem achteren Deck verschwunden.





    Bei diesem Modell sind Bordwand und Aufbauten ein Teil. Da die vorderen Aufbauwände jetzt einen Fixpunkt bilden, bin ich gespannt wie sich das auf die Passung des Rumpfs auswirkt. Ansonsten hasse ich diesen segmentweisen Aufbau der inneren Reling. Es gelingt mir kaum die Segmente schön gleichmäßig auf einer Höhe mit der äußeren Reling zu verkleben. Jetzt kann die Überstände schön vorsichtig abrasieren. arbeit1

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Danke für Deinen Zuspruch, Holger. Mit dem sauberen Bau ist das so eine Sache. Aber da stehe ich mir wohl mit meinem eigenen Anspruch im Weg. zwinker1

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Ich musste mich nun mit einigen, im wahrsten Sinne des Wortes Kleinigkeiten, beschäftigen: den Pollern. Nach einigen mehr oder minder geglückten Versuchen, die vorgesehene Kartonteile zu Röhrchen mit ca. 0,7mm Durchmesser zu rollen, habe ich die Teile schlicht aus einem Kunststoffstab geschnitten. Ich werde auch nur die beiden Poller auf dem Vorschiff darstellen. Die übrigen werden vom Schanzkleid abgedeckt und sind nicht wirklich sichtbar.



    Ansonsten habe ich noch die Seitenteile von innen verstärkt (ist so vorgesehen). Da keine Angaben vorhanden sind, in welcher Höhe die Verstärkungen eingesetzt werden soll, habe ich das Ganze nach Gefühl gemacht. Mal sehen, was daraus wird.


    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • So, jetzt wird es ernst. Ich habe begonnen die Seitenteile anzukleben. Erst einmal nur am oberen Rand und jetzt darf es in Ruhe trocknen. Die Passung vorne ist ganz gut. Die hintere halbrunde Wand hätte ich nach Anleitung schon vorher anbringen sollen. Das erschien mir aber zu gefährlich, da ich dann keinen Spielraum für eventuelle Anpassungen gehabt hätte.






    Nach dem Trocken schließe ich erstmal den Bug und dann das Heck. So ist zumindest mein Plan. Dann wird sich auch zeigen, ob die Stützen zwischen die Decks passen.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Das Daumen drücken hat wohl geklappt, Kurt. happy 2 Der Rumpf ist geschlossen. Allerdings gab es ein kleines Problem mit der hinteren Reling. Sie war einen Ticken zu lang. Um den entstandenen Spalt zu schließen musste ein beherzter Schnitt her. Die Operation sieht man kaum, wie ich finde. Ärgerlicher finde ich die Lücke im Namensschriftzug. Die habe ich erst auf den Fotos gesehen. Jetzt fummle ich die Rückwand des Aufbaus ein.










    Die etwas verunglückte Fuge zwischen dem Heck und der Reling kann ich noch mit der Scheuerleiste abdecken.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Danke, Holger. Ich bin auch ganz zufrieden. Durch die anhängenden Aufbauwände ist das Ausformen nicht ganz einfach.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Hallo Lemmi,
    wie schon gesagt, ist das Modell trotz der wenigen Teile nicht ohne Tücken. Du hast das aber gut hinbekommen.
    LG
    Kurt

  • Moin moin.
    Die Aufbauten sind geschlossen. Kurt Hinweis auf die Tücken sind nicht unberechtigt. Ich musste die Rückwand leider kürzen, insgesamt um ca. 1,5mm. Wo dieser Fehler herkommt - keine Ahnung. kratz1 Die einzige Fehlstelle, die in Frage kommt, ist weniger als 1mm breit und sonst hat sich der Rumpf wunderbar gefügt. Derselbe Überschuss wie am Schanzkleid. Immerhin fällt der Fehler kaum auf.






    Jetzt sind die Aufbauten wie Schornstein und Ruderhaus dran.




    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.