Doppeldecker Bücker Bü 133 Jungmeister, Schweizer Luftwaffe, 1:33,

  • Hallo zusammen.


    ich habe mich ja nicht nur um Forum angemeldet um ein bisschen zu lesen und zu lernen, sondern Euch auch an meinen kartonalen Sünden teilhaben zu lassen. zwinker2
    Letztes Jahr habe ich mir den Bogen eines Doppeldeckers zugelegt, einer Bücker 133 Jungmeister. Diese gibt es in einer deutschen und einer schweizerischen Version.
    Natürlich habe ich mir die schweizerische Version zugelegt. Grüezi_1 Das Model wurde von Walter Krumml konstruiert und ist vom Paper-Model Verlag.
    Die schweizerische Luftwaffe hatte 52 Flugzeuge mit den Nummern U 49 bis U 100 von 1938 bis 1968 im Einsatz. Bebaut wurde diese in Lizenz in Altenrhein am Bodensee.
    Das Modell trägt die Bezeichnung U 66. Wer ein bisschen mehr Infos haben möchte : Klickt hier.


    Mein aktueller Arbeitsplatz und die Auslege-Ordnung des Bogens.



    Nach dem Einscannen (man lernt ja nie aus stirn1 ) wurden die mit Karton zu verstärkenden Teile auf den mitgelieferten Karton geklebt. Dafür habe ich den klassischen Uhu-Sprühkleber verwendet (gibt das eigentlich nur bei mir immer eine Sauerei danach?). Im Anschluss wurden flugs die Teile 1, 2 und 3 ausgeschnitten, Teil 1 vorgerundet und anschließend verklebt. Danach folgten die Spanten 4 und 6. Die Kanten wurden mit einem gelben Filzstift gefärbt.




    Im Anschluss folgten der Rumpf des Cockpit und das Cockpit selber. Nach dem Ausschneiden und runden wurde der Cockpitrumpf direkt an das bereits gefertigte Segment angefügt.



    Danach waren die Teile für das Cockpit dran. Dieses besteht aktuell aus einem Sitz und dem Aufdruck der Cockpitanzeige.
    Da die Innenwandseite des Rumpfes nicht ausgestaltet wird bleibt es eigentlich weiss. Das hat mir nicht so gefallen beim einpassen.
    Darum habe ich kurzerhand in meinem Restefundus gekramt und noch gelbes Tonpapier gefunden, welches von mir eingepasst wurde.



    Das fertige Ergebnis gefiel mir ganz gut, auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, dass man die gelbe Innenverkleidung noch ein bisschen besser anpassen könnte.



    Mal sehen wie es mit den nächsten Teilen weitergeht... hoffentlich schon bald.


    tschö1


    Daniel

    im Bau: Doppeldecker Bücker Bü 133 Jungmeister

  • Hallo zusammen.


    @Bertholdneuss
    danke. Gespannt bin ich auch..


    Gestern ging es am vorderen Teil des Flugzeugs weiter. Neben den Teilen für den Rumpf kommen die ersten Teile für das Fahrwerk hinzu.
    Also flugs alles vorbereitet und ausgeschnitten. Danach entsprechend geklebt.



    Das Einkleben des Spant 14 war relativ einfach, auch dank der bestehenden Aufnahme.
    Doch habe ich festgestellt, dass das Teil 15 keine Aufnahme für den Spant 14 hat.
    Also musste das Teil noch angepasst werden. Unschön war, das ich das Teil 15 oben am Rumpf nicht 100%-bündig geschlossen bekam.
    Danach wurde noch das Verbindungssegment eingeklebt.



    Im Anschluss kamen die Halterung für das Fahrwerk dran. Nach dem Einpassen stellte ich mit Schrecken fest,
    dass ich vergessen hatte den Spant 18 einzukleben stirn1 , kann es sein, dass ich deshalb das Teil 15 nicht so sauber hinbekam?
    Die Bauanleitung sieht nämlich erst das Einkleben des Spants vor und dann das komplettieren des Rumpfes.



    Nun denn, sei es wie es sei, jetzt muss ich damit leben


    Bis die Tage.


    Daniel

    im Bau: Doppeldecker Bücker Bü 133 Jungmeister

  • Hallo Fritz


    vielen Dank.. verlegen2 ich bemühe mich redlich und einiges könnte man besser machen.
    Das tolle daran ist, dass man von allen hier was lernen kann, nicht nur das Kleben.


    danke auch an Hartmut und Frank für die Likes.


    Grüsse aus Innertkirchen

    im Bau: Doppeldecker Bücker Bü 133 Jungmeister

  • Moin Daniel,


    Na, da bin ich aber hier in Deinem Baubericht auch als Gast dabei !
    Sehr schöne, saubere Anfangsarbeiten schon ! daumen1 klasse1


    Weiterhin viel Erfolg und natürlich auch Freude,
    hier beim Bau Deines Doppeldeckers! happy 2

  • Hallo Holger


    schön Dich hier wieder zu sehen hüpf1 und danke1 für die Komplimente rotwerd1
    Bin gespannt ob ich heute noch weitermachen kann. wunder1


    Liebe Grüsse


    Daniel

    im Bau: Doppeldecker Bücker Bü 133 Jungmeister

  • Hallo zusammen


    da will ich doch mal weiter berichten, wie es meinem flieger 1 geht.
    Weiter ging es erst mal vorne am Flieger, sozusagen als Abschluss vom Cockpit, bevor der Rumpf hinten weitergebaut wird.


    Danach folgte das hinter Ende. Dies besteht noch aus drei Segmenten, welche immer gleich aufgebaut werden:
    Bordwand, Lasche und Spant, wobe beim letzten kein Spant mehr reinkommt.




    Nun sind die Segmente fertig zum komplettieren. Wobei mir dies nicht ganz so gelungen ist wie ich mir das vorstellte denk1
    Stellenweise habe ich einen Zehntel der sich an der Lasche abhebt (vor allem gegen oben des Segmentes.
    Leider kriege ich es nicht zerstörungfrei runter. Darum muss ich es wohl so akzeptieren stirn1



    Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden. Das ganze ist relativ gerade und stabil, und langsam sieht es aus wie ein Flugzeug.


    Grüsse aus Innertkirchen


    Daniel

    im Bau: Doppeldecker Bücker Bü 133 Jungmeister

  • Hallo Daniel


    sieht sehr schön aus. Irgendwie sind Flugzeuge bei mir gar nicht mehr in. In meiner Jugendzeit habe ich sehr viele davon gebaut, schließlich war damals mein großes Ziel, Jagdflieger zu werden. Nun ja, was träumt man als jugendlicher schon.


    Gruß
    Fritz

  • Servus Daniel,


    der Rumpf schaut sehr gut aus! Die Segmente fügen sich sehr schön zusammen. beifall 1


    zwei Tips:
    - Male auch auf den Verbindungslaschen in der Farbe der Rumpfteile einen ca. 3mm breiten Farbstreifen.
    Damit vermeidest du weisse Blitzer, wenn der Stoß nicht ganz perfekt wird.


    - Beim Kantenfärben auf die Farbe des Bauteils achten. Zuerst die hellere Farbe, dann die dunklere Farbe.


    Besonders in den beiden letzten Bildern fällt es bei den schwarzen Bereichen auf.


    Freu mich wenn es weitergeht!


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Fritz, Wiwo und Holger,... und natürlich auch die stillen Leser.


    danke verlegen2 Das mit dem Färben hätte mir ja auch einfallen können haue 2
    Nun, man kann nur besser werden.


    Grüsse


    Daniel

    im Bau: Doppeldecker Bücker Bü 133 Jungmeister

  • Das mit dem Färben hätte mir ja auch einfallen können

    Hallo Daniel


    von Modell zu Modell lernt man dazu....
    und Modelbaufreunde geben immer wieder mal wertvolle Tipps die man leicht umsetzen kann.
    Dadurch habe ich im Laufe der Jahre auch immer viel dazulernen können ! ja 2


    Kanten- Absatzfärben ist auch ein Erfahrungsbereich für sich,
    wo jeder Kartonmodellbauer so seine eigene Erfahrungen im Laufe der Jahre erfährt ! daumen1

  • Liebe Leser von gepflegten Bauberichten.... Grüezi_1


    gestern ging es ein ganz kleines Stück weiter. Nach einem wundervollen Spaziergang mit den Hunden, und während der jüngste Spross schlief, versuchte ich mich am Heck des Fliegers.



    Also Höhenruder, Seitenleitwerk und das Spornrad flugs ausgeschnitten und nach bester Manier zusammengeklebt.
    Von den Einzelteilen habe ich diesmal keine Fotos gemacht. haue 3
    Dafür präsentiere ich Euch den Flieger mal so wie er ist, mit allen Ecken und Kanten.



    Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass die "fehlerhaft" montierten Stellen nun deutlicher sichtbarer sind als vorher.
    traurig1 traurig1 traurig1




    So nun ist die Frage was tun? Die Spanten-Segment mit dem Skalpell versuchen vorsichtig wieder runter zu bekommen und neu kleben?
    Oder geht das schief? Geklebt hatte ich die mit Weissleim. Was ist Eure Meinung?


    Grüsse aus dem verschneiten Innertkirchen.


    Daniel

    im Bau: Doppeldecker Bücker Bü 133 Jungmeister

  • Hallo Daniel,


    würde ich auch so lassen, nicht wieder aufmachen das Ganze!

    Du hast aber ein grosses Schweizer Taschenmesser, da kann ja ein ganzes Flugzeug mit in Waage gehalten werden! daumen1 happy1

  • Servus Daniel,


    laß es so wie es ist!
    Weißleim, wenn der angezogen hat und durchgetrocknet ist dann hält er, bombenfest!
    Die Klebung wieder zu lösen endet fast immer mit einem Desaster.
    Auch sehe ich - wie Chris - keine gravierenden Gründe, daß du das Modell zu zerlegen beginnst.


    Mein Rat:
    Bau weiter, so gut wie du kannst und versuche dich zu verbessern.


    Freu mich wenn es weitergeht!


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo zusammen


    danke für Eure Rückmeldungen. ich mache aber demnächst mal ein Detailfoto. Was ich meine kommt in den Aufnahmen nicht so gut rüber.
    Aber wir lassen das so wie es ist. Ich glaube auch, dass ich sonst nur mehr kaputt-repariere.

    Du hast aber ein grosses Schweizer Taschenmesser, da kann ja ein ganzes Flugzeug mit in Waage gehalten werden!

    MacGiver lässt grüssen... Ich benutze selbstverständlich kein Skalpell und keine Schere.... das macht alles mein Messer. arbeit2 grins 2
    Nein, natürlich nicht... aber es hat mir schon immer wieder viel geholfen.



    Grüsse


    Daniel

    im Bau: Doppeldecker Bücker Bü 133 Jungmeister

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.