Seenotrettungskreuzer Bremen skaliert auf ca. 1:240

  • Hallo zusammen,


    Axel Huppers hat uns hier über den AGK den Versuchsrettungskreuzer Bremen von 1957 zur Verfügung gestellt danke1


    Das wäre doch ein hübsches Zwischendurchmodell, wenn man es auf ein regaltaugliches Maß runterskaliert denk1
    Gesagt, getan: Ich habe die drei Bögen auf ein DIN A4 Blatt gequetscht, dann kommt ein Schiffchen im Maßstab irgendwo zwischen 1:200 und 1:250 raus.



    Das Spantengerüst ist schon erstellt. Die Bordwände sind längst nicht mehr weiß, aber die Patina des Bogens soll ruhig erhalten bleiben, ich baue den Kreuzer so, wie er aus dem Bogen kommt.




    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo zusammen
    und danke für die Likes.


    Nun kamen die Bordwände an die Seiten des Spantengerüsts: Passt freu 2



    Das Deck besteht aus mehreren Teilen, die Wanne für das Beiboot wird schon eingearbeitet. Hier die erste Passprobe.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Moin,


    weiter geht es mit dem Deck. Das stark gekrümmte Deck passt einwandfrei, darauf kommt dann das ebene Holzdeck mit Luken für den Motorraum und einen Einstieg hinter dem Aufbau.



    Für alle Nachbauer ein Rat: verzichtet auf die Klebelaschen, auch schon beim Rumpf. Bei mir drücken sich die Spanten etwas durch, ich nehme an, das liegt an den Klebelaschen, die etwas auftragen. Ich habe das Modell auf 160g Karton gedruckt.
    Ab dem Deck werde ich weitgehend stumpf verkleben, das reicht bei dem Maßstab völlig aus.


    Die Passgenauigkeit ist übrigens trotz Skalierung sehr gut, das spricht für die Konstruktion.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Diese alten Bögen haben ihren besonderen Reitz,allein schon durch die Patina der Farben.
    Bin gespannt wie so ein Bogen gebaut aussieht. Toll das du das hier baust. freu 2


    LG. Thomas

  • Hallo Thomas und Helmut, danke für Likes und Kommentare.


    Hallo zusammen,
    endlich wieder etwas Zeit zum Basteln gefunden, das ging es an den Turm (der Aufbau erinnert mich schon an einen U-Bootturm).




    Es fügte sich leidlich zusammen, die Treppe ist mir nicht so gelungen.
    Nun kommen noch einige Anbauteile, Lampen und die Windschutzscheibe.


    Bis demnächst
    Dieter

  • Hallo Helmut, Thomas, Holger und Hagen, seid willkommen an Bord prost2


    Hallo zusammen,


    bei dem schönen Wetter war heute Gartendienst angesagt, daher nur kleine Fortschritte am Seenotkreuzer: Windschutzscheibe, Lampen und Seitenverkleidungen wurden angebracht.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    und danke für die Likes und den netten Kommentar.


    Einige Kleinigkeiten sind dazugekommen, die Mastkonstruktion steht.



    Weiter geht es mit diversen Details, Lampen usw. bevor ich mich an das Beiboot mache.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Danke Holger, und auch danke1 für die Likes.
    Hallo zusammen,
    es ging dann doch mit Reling und Pollern weiter. Einmal angefangen ließ es sich ganz gut ausschneiden.



    Auch der Rahmen über der Bucht fürs Beiboot ist angebracht.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Servus Dieter


    Klebelaschen weglassen ist grundsätzlich eine gute Idee - wenn Du stumpf verklebst, solltest Du die Klebeseiten mit einem dünnen Kartonstreifen (so ca. 3mm 160g Karton) unterfüttern, anschleifen (Phasen), färben und dann stückweise verkleben.
    Die Stoßstellen werden dann besser bündig und Du hast mehr Kleberkontaktfläche.
    Ansonsten kannst Du mit Deiner Arbeit aber schon zufrieden sein - carry on mate !
    LG Klaus
    PS : wie ist denn der Wasserpegel des Mains ?? (wegen zu Wasser lassen - meine ich nur)

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank an Stephan, Tom, Klaus und Hagen für die netten Kommentare und auch an die Like-Anklicker.


    So langsam komplettiert sich der Rettungskreuzer, Lampen und das meiste Kleinzeug ist an Bord.


    Da habe ich angefangen, die Teile für das Tochterboot vorzubereiten.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.