Finnjet - man sollte nie NIE sagen....

  • ...irgendwann macht man es doch... frech 5


    Nach meinem Desaster mit der CSD wollte ich eigentlich nie mehr Schiffe bauen...aber nun hat es mich doch noch mal gepackt.
    Die FINNJET soll es sein, ein offensichtlich vergessenes Forumsprojekt des alten Forums, welches mit demselben wohl in der Versenkung verschwunden ist.
    Zumindest finde ich nichts mehr dazu, ausser einem Galeriebeitrag hier von 2015 und einen Baubericht (SL48) im Nachbarforum aus 2012/13, der auch nur bedingt brauchbar ist, da offensichtlich aus einem Vorabmodell gebaut. Zumindest sind die Teile dort ziemlich unterschiedlich zu dem mir vorliegenden Bogen, der mir dazumal nach meinem "Abschied" im alten Forum von einem der Konstrukteure (pianisto) als pdf (mit Unterwasserschiff) dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde.
    Leider habe ich auch nur die kurze Bauanleitung in Textform (Version 1.2.2 final). Ich weiss auch nicht, ob es den Bogen noch irgendwo gibt. Vielleicht hat jemand einen Tipp zur Hilfestellung....
    Zum Schiff selbst ist hier


    Auto- und Passagierfähre FINNJET - 1:250


    alles gesagt...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun wohl, lasst uns beginnen:
    Ich habe in den letzten zwei Wochen schon das Skelett zusammengebaut, so dass es gleich etwas schneller gehen kann.
    Als erstes alle Spanten und den Boden ausgeschnitten und das Rumpfskelett zusammengeklebt.
    Ich habe alle Klebelaschen verwendet und auf 200g Paper gedruckt.





    Das untere Deck habe ich auch separat ausgeschnitten, zusammengeklebt und mit der nächsten Spantenorgie versehen.
    Laut Anleitung soll man ja erst die Decks bauen und dann mit dem Rumpf verkleben - ich halte mich mal an die Reihenfolge des Bauberichtes im Nachbarforum. Scheint dort ja gut funktioniert zu haben...





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun war es an der Zeit, das Achterndeck mit den Teilen zu vervollständigen, an die man später nicht mehr heran kommt...z.B. die 6 Container und die Treppen hinter der einzubauenden Zwischenwand






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Na dann viel Spaß Michael
    ob mich nochmal einer dazu bringt ein Schiff zu bauen.....glaube kaum. denk1
    Mal sehen wie du das meisterst.... zwinker1

  • Danke, Helmut! und Ede für die likes!
    Helmut, Schiffe sind nun wirklich nicht mein Hauptbetätigungsfeld, aber die Finnjet hat schon eine besondere Bewandtnis und ich fand (und finde) es halt schade, dass sie so in Vergessenheit geraten ist, vor allem, da sie ein Gemeinschaftprojekt von Mitgliedern ist.


    Nun wurde noch das untere Deck auf das Spantengerüst des Rumpfes geklebt und zwischen zwei Platten getrocknet (ohne Foto, leider) .



    Dann geht es an die Rumpfwände....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hi Michael,


    schön dass du die gute alte Finjet hier wieder ausgräbst und baust. Ich glaube jeder Altkartonist hat sich seinerzeit das Modell runtergeladen.


    Da ich die Finjet auch immer noch als Vollrumpfmodell in 1:200 im Hinterstübchen habe, werd ich dir hier mal genau über die Schulter schauen.


    Der Anfang macht sich ja schon mal sehr gut.


    LG

  • Danke, Armin! danke1
    Ja, ich glaube auch, dass sie oft heruntergeladen wurde, aber gebaut.... lala1
    Dabei lässt es sich ganz gut an!


    Aber weiter mit den Bordwänden. davor hatte ich etwas Bammel, aber bei der CSD lief es ja auch ganz gut, also...





    Es war auch recht easy und passgenau...nur im Bugbereich hatte ich
    Probleme und musste einen kleinen Schnitt machen, der aber von oben
    gesehen kaum auffällt. Vermutlich habe ich das Spantengerüst vorn etwas
    verschoben beim Trocken...Was solls, jedes Schiff kriegt mal einen
    kleinen Schlag..



    Die Bodenplatte habe ich mit dem (leicht bearbeiteten) Oberteil des UWS beklebt (Linien entfernt), als vorläufigen Abschluss. Da man das UWS separat bauen kann, überlege ich mir das noch, wenn ich denn fertig werden sollte..


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke, Udo und Wiwo!
    Stimmt, ich habe hier doch mehr Motivation als bei der CSD. Obwohl bis zu diesem Zeitpunkt auch bei der CSD alles recht gut lief.
    Aber hier geht es eindeutig flotter voran... lala1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Habe gestern mal weiter gemacht...
    Das Haupt- oder Bootsdeck (?) zusammengeklebt und auf die Spanten gebracht.



    Heute dann die Seitenwände zum Bootsdeck




    und die hintere Schanzverkleidung.



    Ob der Abgang richtig herum steht, weiss ich nicht ...


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    nach lander Zeit von Dir wieder kein Raumschiff, sondern ein normales Schiff!! Ich schaue gerne zu.
    LG
    Kurt

  • Hallo Michael,


    da hast Du Dir ja ein schönes Projekt vorgenommen. Ich hoffe dass Du damit ein wenig mehr Spaß bekommst als bei der CSD. Die Anfänge sehen allerdings vielversprechender aus. Ich kann gar nicht sagen, ob ich die Finnjet damals herunter geladen habe.


    Gruß
    Fritz

  • Danke, Dieter!
    Fritz, ich hab da nur 3 Seiten ohne Bilder. Version 1.2.2 Das gibt nicht viel her.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Aber weiter im text.
    Angesagt ist die nächste Etage.
    und davon der vordere Teil, Peildeck und Brücke. Das baut sich recht gut, alles geht zusammen. In dem schon von mir erwähnten Baubericht (in Zukunft vme-Bericht) werden zu viel Klebelaschen moniert, das kann ich nicht bestätigen, es sind eher zu wenig. Aber das liegt wohl an den unterschiedlichen Versionen.





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Im Mitteldeck gibt es schon größere Unstimmigkeiten.
    Die Abstände sind zwar nicht so groß wie im "vme-Bericht" , aber so richtig passt es nicht.




    Deshlab habe ich eine Art Wanne in Corel erstellt, weil die schmale Abdeckung die Welligkeit der Seitenwände, und auch noch stumpf zu kleben, nicht kompensiert.



    Die Abdeckung habe ich auch verlängert und nun sieht es erheblich besser aus.



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 101 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.